Stammtischtreffen 18. November 2017

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Stammtischtreffen 18. November 2017

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Forum

Heute haben sich die Stammtischler vom Mittleren Osten zum letzten Mal in diesem Jahr getroffen. Ja also Tischler dürfen wir uns ja nicht nennen, stehen wir ja nur quatschend in der Werkstatt rum. Der Tisch ist eigentlich ne Säge, die so mancher gern in der Werkstatt hätte.

Bild

Bild

Übrigens so werden bei uns Fragen gestellt. Das Bild ist extra nicht gedreht. Beantwortet wurde sie auch. Ich kenne keine Details aber somit verschwand das gute Stück, welches nicht gedrechselt wurde wieder vom Tisch.

Bild

Nun ja das Jahr ist vorbei und der Blick geht streng geradeaus in die Zukunft. So nach dem Motto „Nach dem Treffen ist vor dem Treffen“ hat sich schon das lokale Vorbereitungskommitee konstituiert, schneller als im nahen Berlin, und erste Informationen verkündet. Aber das war ja schon nach der Eröffnung, welche immerhin noch vor Ablauf des akademischen Viertels stattfand.

Bild

Aber wer uns mal besucht hat weiß dass es eigentlich schon vorher los geht mit dem fachsimpeln und begutachten. Der Tisch füllte sich mit Ausstellungsstücken und derweil wurden draussen konspirative Umladevorgänge beobachtet. Offensichtlich wird da gerade eine kleine Bank in den Westen entführt.

Bild

Keiner tat was und drinnen sollte es nun auch langsam los gehen. Claus hatte sich bereit erklärt uns die Vorgehensweise beim Drechseln einer dünnen Hirnholzscheibe nahe zu bringen.

Bild

Überraschenderweise begann es mit einem handfesten Klotz von immerhin 9 cm Dicke. Daraus wurde im Laufe der Zeit eine Scheibe mit der zarten Dicke von ca. 3mm gedrechselt. Dieser geradezu materialschonende Umgang hat auch seinen Hintergrund.

Bild

Als Holzmarder der beginnenden Schnappatmung zu entgehen wurde die Werkstatt inspiziert. Natürlicherweise wurde in der Restekiste ein Stück Holz sicher gestellt. Pah von wegen Anlege- und Druckholz, Dosen stecken in dem Ahorn drin. Müssen nur befreit werden. Mal weiter gucken.

Einige auffällige Streifen lagen so an der Bandsäge herum.

Bild

Ah, da war was von einer Platte, so merkwürdig verleimt. Ja Indizien zeigten sich in Peters Büro. Keiner guckt also mal ran an das Filetstück.

Bild

Die Platte selbst war im Nebenraum versteckt. Welch eine Arbeit! Hoffentlich gibt es weitere Kunden für unsern Peter.

Bild

Derweil wurde die Scheibe immer weiter ausgedünnt.

Bild

Weil das aber eine Weile dauerte begannen weiter Fachgespräche. In einem Augenblick habe ich auch Künstler und Werk gemeinsam erwischt. Beachtlich was da geleistet wurde. Farbe, Form, Lackierung alles in sich stimmig.

Bild

Einzig Gerhard hatte in Gewöhnung an seine heimische Qualitätskontrolle eine Delle im Lack entdeckt.

Bild

Nun geht die Holzscheibe dem Ende entgegen. Nein nicht ihrem eigenen sondern dem Prozess ihrer Fertigung. Nun sieht man und glaubt es auch dass die eingangs erwähnten 9 cm Stärke fast schon knapp bemessen waren. Man muss ja hinten bis runter kommen.

Es wurden schon Fänger für das fertige Teil auserkoren aber Claus entschloss sich dann doch zur Japansäge zu greifen und sie vom Stiel zu lösen. Nicht, dass Zweifel an der Reaktionsfähigkeit des Fängers aufkamen, war doch die Scheibe nicht auf die entsprechende Flugrichtung geeicht. Peter war derweil weit weg denn hätte er die Säge nicht freiwillig raus gerückt. „Nee nicht verknittern das dünne Blatt“ muss man sonst weg schmeissen. Nun ja….

Bild

Bild

So ganz glücklich war Claus nicht mit seinem Werk. Er hat verraten dass noch etwas weniger als die 3mm mehr gewesen wäre. Dann kann die Natur, die den zweiten Teil der Formgebung übernimmt, besser arbeiten. Denn das Holz war nass, klitschnass und dem Sturm zu verdanken. Es hatte ja sogar dazu geführt, dass eine Fluchtgasse im Publikum entstand. Das nicht nur mit dem verteilten Wasser zu tun sondern auch mit der filigranen Struktur. Auch die volle Sicherheitsmontur von Claus ist darauf zurück zu führen. Rindenteile können sich lösen und werden durch eine Brille nicht ausreichend aufgehalten warnte er uns. Drum sollen auch hier die Sicherheitsaspekte wieder gegeben werden. Aber am Rande sei erwähnt, dass Claus bei den vielen nötigen Umstellungen der Handauflage schon mal gegen die Scheibe gedengelt ist. Sie hat gehalten und gemerkt hats deswegen keiner. Allerdings sind die Verformungen durch den vom Schleudern beschleunigten Trocknungsvorgang auch beim Bearbeiten schon zu sehen. Also immer schön vorsichtig arbeiten.

Nun ging es in die zweite Runde. Wer will nicht mit schönem Werkzeug arbeiten. Also wurde uns von Dassi gezeigt wie man so einen schnöden Bithalter mit einem Heft verziert. Ich habe hier ein Foto mit dem fertigen Teil. Tja man muss nur drauf kommen.

Bild

Ob das Strehlen noch gezeigt wurde kann ich leider nicht sagen. Kleine Jungs müssen mit dem Dunkelwerden nach Hause.

Ein schönes Treffen ist zu Ende und es gab sogar einen Besucher den keiner gesehen hat. Peter hatte zuvor den Nicolaus bestellt. Der hat für jeden Anwesenden eine Holzplanscheibe da gelassen, leider nur in M33. Nun ja… Danke

Bild

Also allen erfolgreiche Markttage, schöne Ausstellungen, jede Menge Kaufleute, nen fleissigen Weihnachtsmann (vielleicht mal den einen oder anderen Katalog offen rum liegen lassen – manch einer muss ja auf die Sprünge kommen), frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Danke an alle die da waren und besonders an die Vorführer Claus, der sichtlich froh war das alles glatt gegangen ist, und Dassi, der sich nicht aus der Ruhe bringen liess, und natürlich an Peter für die Ausrichtung und Heimat des Stammtisches.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Matthias,

nach dem Abendmahl im Gasthaus hatte ich noch einen kleinen Plausch mit Peter in seiner Werkstatt und auf dem Heimweg habe ich es in Sachen Reisegeschwindigkeit ruhig angehen lassen - somit bin ich noch gar nicht soooo lange zu Hause, fahre den Rechner hoch und sehe jetzt hier im Forum schon Deinen Bericht :?oh

Also zackiger gehts wohl kaum.... Somit bedanke ich mich nicht nur für den, wie gewohnt, sehr guten Bericht als solches, sondern auch für die Geschwindigkeit in der Du ihn nun vorgelegt hast :klatsch:

Auch wenn Du es glaube ich vermeiden wolltest, habe ich doch zumindest eine Deiner Ablichtungen bemerkt! Der natürliche Fluchtinstinkt griff aber nicht, da mir grade eine Frage zu der Vase gestellt wurde und ich somit in Ermangelung der Fähigkeit zum Multitasking in Duldungsstarre verharrte ;-)

Du hast von drinnen nach draussen geknipst - ich zufällig und unabgesprochen durchs gleiche Fenster nur andersrum

Bild

Ich fand es war wieder ein sehr schöner Nachmittag/Abend und ich bedanke mich ebenfalls bei allen Anwesenden und den guten Gesprächen, aber auch besonders bei Peter für das Ausrichten des Stammtisches, die Beherbergung der Horde drechselbegeisterter und für das "Give-a-way" in Form der kleinen Planscheibe/Aufnahme! :danke:

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Hobbyholzwurm
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2009 - 07:47:07
Ort: Finsterwalde

Beitrag von Hobbyholzwurm »

Hallo
Ich konnte leider nicht dabei sein .
Danke für den schönen Bericht und vor allem sooooo schnell :maintor1:
"Es ist nicht wenig Zeit, die man hat,
sondern es ist viel Zeit, die man nicht nutzt"
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Matthias,

danke für Deinen ausführlichen Blitzbericht. Es war ein instruktiver und schöner Nachmittag. Herzlichen Dank an Peter, der nicht nur die Werkstatt zur Verfügung stellte, sondern auch noch Tassen abwäscht, Müll wegbringt, Späne kehrt und vergessene Dinge aufbewahrt.

Der Exaktheit muss ich mich berichtigen. Als ich im engeren Kreis von meinen verwendeten Sandstrahlmitteln sprach, erwähnte ich Rubinsand. Es muss aber Granatsand heißen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Matthias,

Dein "turboschneller" Bericht ist rekordverdächtig... :-)


Danke für die vielen Bilder. Solche Bericht freuen mich immer wieder. So können auch die Daheimgebliebenen und etwas weiter entfernten Interessierten so mache Information erhaschen.

Manchmal ist es "fast so" als wäre man dabei gewesen... :-)

Schöne Grüße

auch an Euren "Vorführer" Claus

von Christian
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Mathias,
danke für den schnellen Bericht,
es war ein interessanter Nachmittag
Vielen Dank auch an Peter besonders für die tolle Holzplanscheibe
nicht nur, daß sie die Gewindegänge geputzt hat, die Spannfutter liefen danach wie neu ...
heute habe ich sie bei der Aufarbeitung eines "Frühwerkes" wunderbar einsetzen können,
seht selbst

Bild

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“