Stammtischtreffen 18.08.2018

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Benutzeravatar
lipi
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2017 - 19:24:22
Ort: Berlin

Stammtischtreffen 18.08.2018

Beitrag von lipi »

Hallo Ihr Lieben Drechselfreunde,

da Matthias ja heute nicht an unserem Stammtisch teilnehmen konnte, habe ich einige Eindrücke mit der Kamera eingefangen.
Bei uns drehte sich heute alles noch runder als sonst..um das Thema Kugel.
Vorgestellt hat TiPi eine Kugeldrehhilfsvorrichtung von Thomas Häckel. Peter hat danach vorgeführt wie man eine Kugel auch ohne- also frei Hand drechseln kann.

Zunächst einige Blicke über die feinen mitgebrachten Objekte..

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zuschauen bei Tipps und Tricks

Bild

Peter zeigt uns wie man durch Fixierung mittels drei Schrauben und eines Hilfsbrettes, an einem Werkstück immer an der selben Stellen bohren kann.

Bild

Zurück zu unserem Hauptthema Kugel :)

Jürgen hat SEINE Kugelschneidevorrichtung mitgebracht - Marke Eigenbau unter Ausnutzung diverser Firmenressourcen :mrgreen: .


Bild
Bild
Bild

Zwischendurch wurde für unser leibliches Wohl gesorgt :-)
Falk hat sich an einem alten Rezept seiner Oma versucht und diesen leckeren Pfalumenkuchen gemacht. :danke:

Bild

Etwas Quatschen, Kaffeetrinken, Kamera-Scharf-Machen und dann kam endlich die Vorführung.

Bild
Bild

Erst mal einige Worte von TiPi zur Kugeldrehhilfsvorrichtung..

Bild

dann werden die Halteelemente eingesetzt und der vorbereitete Holzzylinder eingespannt.
Wichtig für den Erfolg. Höhe und Durchmesser des Zylinders müssen bei dieser Methode gleich sein.

Bild
Bild

Gedrechselt wird nun nach einem Schattenbild. Gute Beleuchtung eine Weiße Unterlage und eine scharfes Auge sind hilfreich beim RundmachenHoch2.

Bild

Fertig! Fein sieht sie aus die Apfelholz-Murmel. :klatsch:

Bild

Die Werkzeuge

Bild

und die das Begutachten der Stammtischfreunde

Bild


Peter zeigt uns nun noch seine Variante zum Kugeldrehen ohne spezielle Hilfswerkzeuge.
Er arbeitet mit einer Zeichnung und einer Tabelle mit deren Hilfe er Hilfslinien auf einen vorbereiteten Zylinder einzeichnet.
Bild
Bild

Nach Absägen der Zapfen, wird umgespannt und in Feinarbeit die Kugel fertiggestellt.
Selbst gefertigte Spannvorrichtungen helfen beim Fertigstellen der Kugel. Peter nimmt einen Meißel für die Feinheiten.

Bild

Leider hab ich vergessen die fertige Kugel zu fotografieren. Vielleicht kann ja jemand anderes nachhelfen.

Es war wieder ein schöner Nachmittag mit Euch!
Peter Dir ganz lieben Dank für Deine Zeit, Deine Werkstatt und die Bewirtung mit BoWus zum Schluss. :danke:
Freue mich schon aufs nächste Treffen,

Eure Lilly
Ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen wo es steht
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Liebe Lilly,

Toller, sehr schneller Bericht mit tollen Fotos. Danke dafür.
Danke vor allem auch an Peter für die Organisation.
Es war wieder ein schönes Treffen, auf dessen Fortsetzung sich sicher alle freuen!
Meine Fotos sind leider nicht so toll wie deine geworden.
Hier unsere tolle Reporterin, die auch aus der Hüfte „schoss“

Bild

Peters Kugel habe ich leider auch nicht in Vollendung drauf.

Viele Grüße an alle!

Meine Bewunderung an den radelnden „Biesdorfer“! 50km mit dem Rad hier her und zurück
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Lilly,

vielen Dank für Deinen Bericht, der die Atmosphäre des wunderbaren Nachmittags in Peters Werkstatt wiedergibt. Fotos und Text sind makellos. Die Treffen sind so schön und anregend, dass ich mich auf dem Nachhauseweg immer schon auf das nächste Treffen freue. Dank an Peter, der nicht nur eine Kugel herstellte, sondern auch für Vor- und Nachbereitung sorgte.

Zu meiner Kugeldrehvorrichtung muss ich ergänzend sagen, dass sie 1985 als eigener Entwurf und klassischer Schwarzbau in zwei verschiedenen Volkseigenen Betrieben unter der Hand gebaut wurde. Mein später Dank geht an den VEB Stahlbau Dessau und das Reichsbahnausbesserungswerk Dessau.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Beitrag von faherrmann »

Cello hat geschrieben:
Mein später Dank geht an den VEB Stahlbau Dessau und das Reichsbahnausbesserungswerk Dessau.
"Genossen, aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen!"

Alles richtig gemacht, Cello. :-S

Ich sag' auch noch: Schöne Bilder, die das Treffen gut wiedergeben.
Ich freu' mich auch aufs nächste. Und da alle guten Dinge bekanntlich
ja drei Anläufe brauchen, bewundern wir dann nun wirklich hoffentlich
mal die Magie des Gewindestrehlens...
:klatsch:
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Drechselfreunde,

vielen Dank für den schönen Nachmittag in Peters Werkstatt, Lilly für den Bericht, Falk für den Bericht, Cello für Holz mit Durchsicht und und und.
Da war noch jemand mit nem Stück Holz einschl. Laub .
Ich bin mir ziemlich sicher , dass es Felsenbirne sein kann.
Vielleicht hat Cello davon ein Foto?

Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Biesdorfer,

Deine Antwort "ziemlich sicher" ist sehr weise formuliert. Blatt, gesägter Blattrand, Blüten, Habitus und auch das Holz weisen auf Mahaleb-Kirsche (Prunus mahaleb) hin, worauf wir uns auch einigten.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“