Stammtischtreffen August 2019

Ansprechpartner ist EundM (Eckhard Kruss)

Moderator: EundM

Antworten
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Stammtischtreffen August 2019

Beitrag von Matzel1970 »

Moin in die Gemeinde

Ich bin auf dem letzten Stammtisch angenagt worden wieso ich keinen Bericht zum Augusttreffen geschrieben habe. Nun denn, werde ich das mal nachholen.
Die Bilder habe ich noch und so gehe ich gedanklich in den Sommer zurück.

Ihr erinnert Euch doch, es war warm. So haben zwei beschlossen mit dem Rad anzureisen.
Für mich ist das definitiv nichts obwohl es meiner Körv sicher guttun würde.
Na, wie dem auch sei anbei ein Beweisfoto. Den anderen habe ich nicht erwischt. Seine Strecke war noch länger. An der Stelle schon mal Hut ab.

Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (111.17 KiB) 1860 mal betrachtet

Wie man sieht ist die Meute schon vorab fleissing im Kaffebecher halten, spionieren und diskutieren.

Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (146.42 KiB) 1860 mal betrachtet

Da wir ja im August der Weihnachtszeit schon direkt ins Auge sehen, ziert auch ein Schwibbogen den Ausstellungstisch.

Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (93.45 KiB) 1860 mal betrachtet

Ich möchte aber auf ein anderes Teil hindeuten. Die Idee finde ich genial, benutzen möchte ich das aber nicht.
Wer das haben möchte wende sich bitte an Peter (Holzpeter). Er hat davon so viele, dass er sie verkaufen muss.

Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (107.78 KiB) 1860 mal betrachtet

Für den Holzmarder war ein ganz anderer Tisch interessant. Der Flohmarkt war reichlich bestückt. So führe uns nicht in Versuchung!
Was soll man sagen? Der Heilige Vater ist weit weg und das Fleisch wird schwach.

Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (127.92 KiB) 1860 mal betrachtet

Natürlich wurden die Ausstellungsstücke fleissig begutachtet und so entstanden Gespräche darüber.
Cello wird immer wieder belagert und man muss schon sehr aufpassen damit man den Spaß in allem Ernst auch erkennt.

Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (139.26 KiB) 1860 mal betrachtet

Peter bei der Eröffnung? Nein, ich denke nicht. Den Bildern nach geht es erst später los.
Aber er hat sicher seinen Spass an der Meute, die seine Werkstatt heimsuchen.

Bild 7.jpg
Bild 7.jpg (146.35 KiB) 1860 mal betrachtet

Nun soll es zum Vortrag angehen. Wie man sieht wartet die erste Reihe schon ungeduldig.

Bild 8.jpg
Bild 8.jpg (144.12 KiB) 1860 mal betrachtet

Die Meute bewegt sich aber kein Stück. Streng werden Kaffeetassen festgehalten und verschiedene Diskussionen geführt. Die Uhr zeigt es wird Zeit.

Bild 9.jpg
Bild 9.jpg (182.04 KiB) 1860 mal betrachtet

Tja, so schnell geht es dann doch nicht los. Zunächst werden noch 20 lokale Wanderpokale übergeben. Den genauen Anlass habe ich leider vergessen.
Es musste aber ein Zusammenhang mit dem Wetter, Peters Arbeit und einem großen Danke zu tun haben.
Zumindest so kommen mir die Erinnerungsfragmente in etwa so zusammen.

Bild 10.jpg
Bild 10.jpg (108.38 KiB) 1860 mal betrachtet

Thema des Tages war ein Vortrag über die Erfahrungen bei dem „Japan Kurs“ mit Eiko Tanaka, ausgerichtet vom Ralph.
Unser Drechselfreund Eckhard (EundM) hat diesen gebucht und uns seine Eindrücke wiedergegeben.
Angefangen mit einer Anekdote über Werkstattbeleuchtung oder deren kurzfristige Fertigstellung. Man konnte das Japan-Fieber im Forum ja mitverfolgen.
Nun jemanden mit direkten Erfahrungen zuzuhören war besonders spannend. Ist doch die Art dessen wie man in Japan mit Handwerk im Einzelnen und mit Urushi und Holz im Besonderen umgeht so ganz anders als bei uns.

Bild 11.jpg
Bild 11.jpg (120.41 KiB) 1860 mal betrachtet

Es wurden also die verschiedenen Themen genannt und darüber berichtet. Interessant war das genutzte Werkzeug und eine Anekdote dazu.
Ein Drechselmeister kam wohl mit dem japanischem Haken überhaupt nicht zurecht. Zu oft wurden die Teile während des Kurses abgebrochen.
Im Folgenden zeigt sich das doch recht filigrane Teil.

Bild 12.jpg
Bild 12.jpg (66.42 KiB) 1860 mal betrachtet

Nun kam der spannende Teil des Urushi. Das ist die japanische Lacktechnik. Wie alles aus Japan steckt da auch eine ganze Menge Philosophie drin und hinter.
Aber die Arbeitsanleitungen wurden den Kursteilnehmern glaubhaft vermittelt. Die Ergebnisse können sich jedenfalls sehen lassen.
Da wurde schon sehr genau hingeschaut wie man auf den folgenden beiden Bildern sehen kann.

Bild 13.jpg
Bild 13.jpg (90.68 KiB) 1860 mal betrachtet

Bild 14.jpg
Bild 14.jpg (58.46 KiB) 1860 mal betrachtet

Eckhard sprach über den aufwändigen Prozess der Lackbearbeitung, des Auftragens, den Umgebungsbedingungen beim Trocknen und würzte das mit Anekdoten.
So sollen manche der Urushi Lackkünstler, ja muss man so neidvoll sagen, zum Teil nur in bestimmten Jahreszeiten an bestimmten Stellen ihre Teile lackieren.
Es ist eine staubfreie Umgebung unumgänglich, um diese erstaunlichen Ergebnisse zu erzielen.

Aber auch Spezialwerkzeug wird zum Urushi verwendet. So sieht man im Folgenden ein Blatt Papier. Es wird zum „Zwischenschliff“ verwendet.
Dafür sind die beiden Seiten mit einer unterschiedlichen Rauheit versehen. Nur die raue Seite wird verwendet.
Peter und Andreas versuchen gerade herauszufinden welche welche ist. Ich sag Euch das ist alles andere als einfach. Eckhard fragt einfach immer seine Frau.

Bild 15.jpg
Bild 15.jpg (110.38 KiB) 1860 mal betrachtet

Der Tagesordnung folgend gab es nun die Holzvorstellung. Cello hatte sich bereit erklärt etwas zu Palmira zu sagen.

Bild 16.jpg
Bild 16.jpg (126.51 KiB) 1860 mal betrachtet

Seinen strengen Blick auf dem Foto sollte man nicht überbewerten. Denn eigentlich ist es ja keine Holzvorstellung da, so Cello, Palmira gar kein Holz ist. Ungeachtet dessen konnte er uns so einiges über, nun ja äh, den Werkstoff verraten. Drechseln lässt es sich.
Allerdings ist es mit einigem Aufwand verbunden eine schöne Oberfläche zu erzeugen. Manchmal hilf das zarte Streicheln mit Schleifpapier.
Hier wohl mehr als sonst und vor allen auch hinterher wie man auf dem folgenden Bild sehen kann.

Bild 17.jpg
Bild 17.jpg (108.81 KiB) 1860 mal betrachtet

Gleichwohl bietet die natürliche Beschaffenheit dieses Werkstoffes auch Möglichkeiten gerade mit der Haptik des Materials zu spielen und feine Effekte zu erzielen. Das konnte man an den vom Cello mitgebrachten Demonstrationsobjekten sehen und vor allem erfühlen.

Bild 18.jpg
Bild 18.jpg (101.95 KiB) 1860 mal betrachtet

Den letzten Tagesordnungspunkt füllt Claus mit seiner Vorführung einer flachen Dose. Genau genommen ging es um den Deckel.
Der darf auch mal etwas loser auf dem Dosenkörper ruhen. Denn dann ist der Weg zur Nascherei, in diesem Falle Bonbons, nicht unnötig versperrt.

Bild 19.jpg
Bild 19.jpg (73.36 KiB) 1860 mal betrachtet

Leider habe ich davon nur ein Foto, bei dem die Körv der Dose schon recht gut zur Geltung kommt.

Nach der Tagesordnung ging das allgemeine Schwatzen wieder los. Es wurde gefragt, rekapituliert, gelacht und mit Wortwitz gefochten.
Der Nachmittag fand seinen Ausklang mit der BoWu.

Danke an die Vortragenden und an alle die den Weg nicht gescheut haben.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Stammtischtreffen August 2019

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Matthias

Das ist der späteste Stammtischbericht der Geschichte!
Hut ab --- Rekord!!!!

Aber mit Deinem Humor gewürzt und wie immer informativ.

Danke dafür.
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Stammtischtreffen August 2019

Beitrag von Erick »

Hallo Matthias
Danke für Deinen sehr gut gemachten Bericht !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Brittliv
Beiträge: 56
Registriert: 24.11.2019 - 09:20:31
Name: Britt Michelsen
PLZ: 23879
Ort: Mölln
Kontaktdaten:

Re: Stammtischtreffen August 2019

Beitrag von Brittliv »

Danke für den Bericht, die Idee mit der Mausfalle ist genial!
Benutzeravatar
faherrmann
Beiträge: 138
Registriert: 07.12.2016 - 12:02:42
Name: Falk
PLZ: 01640
Ort: Coswig

Re: Stammtischtreffen August 2019

Beitrag von faherrmann »

Hi Matzel,
da sagt der "Annager" natürlich auch artig danke...;)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Mittlerer Osten / Berlin“