Stammtisch Nord bei Maderas am24.11.2018

Ansprechpartner ist klaus jürgen (Klaus Jürgen Mahnke)

Moderator: klaus jürgen

Antworten
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 661
Registriert: 20.04.2005 - 18:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15
  ---

Stammtisch Nord bei Maderas am24.11.2018

Beitrag von klaus jürgen » 25.11.2018 - 18:30:18

Hallo Norddrechsler,
wir hatten einen sehr schönen Stammtisch bei Werner. Wir waren ca. 20Teilnehmer und Endlich haben sich auch mal andere beteiligt. Meinen Dank an Oldy, Gorch und Thomsen junior, die mit hervorragenden Beiträgen dabei waren. Den Anfang machte Oldy, der uns seine Art der festen Werkzeugführung überzeugend erklärte und zeigte.Bild

Dann erklärte uns Gorch mit welchem Werkzeug er Tiefe Objekte ausdreht. Unter anderem den Halter für Tassenstahl von Fritz-RSBild

Und ausprobiert mußte er natürlich auch werden
Bild

und ich war mit einem stabilen halben Ausdrehring vertreten,mit dem ich schon immer Anlaufschwierigkeiten hatte, so auch diesmal.
Bild
Dann zeigte uns der jüngste Teilehmer, wie man einen geraden Zylinder mit dem Haken ausdreht und das in hervorragender Qualität.
Bild

Ich habe seine Art des "geraden" ausdrehens gleich übernommen und bin begeistert.
Ich wünsche allen drechslern schöne Weihnachten und einen angenehmen Rutsch ins neue Jahr
Mit rotierenden Grüßen
Klöaus-Jürgen
drechseln macht spaß

HarriHackbrett
Beiträge: 464
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Ort: Ratekau
  ---

Beitrag von HarriHackbrett » 27.11.2018 - 01:28:05

Hallo und noch eine kleine Ergänzung:

Auf dem Foto bin ich mit diesem Werkzeug zugange

Bild

Das ist der Woodcut Pro-Form Schneidkopf mit Spandickenbegrenzer, Holzgriff mit Aufnahmen für 12- und für 16mm-Haltestangen.

Bild

Und das ist der Tassenstahlhalter von FritzRS, den wir auch ausgetestet haben, zum Ausdrehen von Hohlkörpern ebenfalls bestens geeignet.

Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan

Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1402
Registriert: 13.08.2009 - 05:00:58
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf
  ---

Beitrag von oldy-2913 » 27.11.2018 - 09:47:19

Moin Leute
Mein Werkzeug konnte in Klinkrade nicht überzeugen, da es mit den dortigen Maschinen
nur bedingt kompatibel war, zudem ist es halt ein "oldy-Spezial",
zugeschnitten auf kleinere Sachen überwiegend aus Eiche

Hier etwas besser zu erkennen: viewtopic.php?t=51387

PS: Es hat wieder mal Spaß gemacht in Klinkrade ... :klatsch:

Gruß Wolf

Benutzeravatar
helmutw.
Beiträge: 25
Registriert: 13.10.2009 - 18:39:24
Ort: Lübeck
  ---

Stammtiscch

Beitrag von helmutw. » 27.11.2018 - 11:54:29

Hallo in die Runde ,
Es war ein schöner Drechselstammtisch , habe viele Leute getroffen aber am meisten hat mich der jüngste Drechsler mit seinem Haken begeistert. Weiter so und nun wünsche auch ich allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr .
Gruß Helmut Winkel (helmutw.)

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Nord“