Stammtisch Nord bei Maderas am 9.3.2019

Ansprechpartner ist klaus jürgen (Klaus Jürgen Mahnke)

Moderator: klaus jürgen

Antworten
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 677
Registriert: 20.04.2005 - 18:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15
  ---

Stammtisch Nord bei Maderas am 9.3.2019

Beitrag von klaus jürgen » 12.03.2019 - 19:16:51

Hallo Norddrechsler,
endlich komme ich dazu den Bericht und die Fotos vom 9.3.2019 ein zu stellen.
Wir wahren mal wieder sehr zahlreich vertreten. In dem Gewühle bin ich nicht zum zählen gekommen aber ca. 25 Teilnehmer waren es wohl.
Unser Thema war ja außermittiges drechseln und so fing ich mit einem Excenter im Eierbecherstil an
DSCI0017.JPG
Danach hat unser jüngster Teilnehmer bewiesen, daß so etwas für ihn keine Hürde ist.
DSCI0018.JPG
Danach hat Oldy seine excentrischen Fähigkeiten vorgeführt, die ich leider nicht mitbekommen habe
DSCI0029.JPG
Denn Mathias hatte freundlicherweise seinen Laserbrenner mitgebracht und ebenfalls vorgeführt
DSCI0021.JPG
Und da ich mit meinem Laserbrenner nicht klar kam , war Mathias so freundlich , mir behilflich zu sein. Jetzt brennt er zumindest schon mal. Meinen Dank an Mathias . So konnte ich den zweiten praktischen Teil nicht verfolgen. Aber vielleicht kann einer von Euch da noch was zu schreiben?
Norbert erinnerte uns an das DFT und deren Teilnahme. Und wir bekamen 5 Teilnehmer zusammen, die beim DFT mitmachen würden. Hoffentlich bleibt es auch dabei un keiner springt ab. Ich habe uns daraufhin zum DFT angemeldet: einen Platz mit einer Biertischgarnitur incl. Stromanschluß.
Die Drechselbank wird Werner uns stellen, Wir müssen Holz, Futter und Werkzeug mitbringen, wie beim Stammtisch. Beim nächste Stammtisch am 22.6.2019 , möchte ich gerne von Euch wissen, wer was vorführt. Ihr habt ja Zeit zum überlegen. Aber nicht vergessen.
Mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß

Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1463
Registriert: 13.08.2009 - 05:00:58
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf
  ---

Re: Stammtisch Nord bei Maderas am 9.3.2019

Beitrag von oldy-2913 » 12.03.2019 - 21:34:50

klaus jürgen hat geschrieben:
12.03.2019 - 19:16:51
Danach hat Oldy seine excentrischen Fähigkeiten vorgeführt, die ich leider nicht mitbekommen habe
Das war auch gut so, den "oldy" hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert,
zum Einen hatte er einen Rabenschwarzen Tag erwischt, zum Anderen Saustumpfes Werkzeug dabei ... :re:
.
190310-exz.JPG
.
So hätte das von Werner geschnorrte Holz eigentlich aussehen sollen, leider hatte ich mich schlecht vorbereitet
und 2011 liegt auch schon einige Monde zurück.
Aus diesem Grund habe ich mein Archiv durchgestöbert und lasse die Eierbecher Sache nochmal von einem Profi zeigen ... :-S
.
Klinkrade 2011 = Exzentrische Eierbecher ... Made by Roenni ... :ausruf:
.
roe001.JPG
.
Rundmachen Plandrehen
.
roe002.JPG
.
Den Becher hat Roenni damals mit 3 Schnitte "Über Kopf" ausgeschnitten, so schnell konnte ich gar nicht Fotos machen
und den "Kragen" unter dem Becher, der mir so viel Probleme bereitet hat, den hat er natürlich mit dem Meißel geschnitten ... :?oh
.
roe003.JPG
.
Hier noch auf der Grundachse, das Foto ist bei laufender Maschine gemacht, wirkt aber durch Blitz wie stehend.
.
roe004.JPG
.
Hier ist jetzt der exzentrische Versatz im Futter zu sehen.
.
roe005.JPG
.
roe006.JPG
.
roe007.JPG
.
roe008.JPG
.
Hier die Arbeitsschritte auf der 2. Achse, einmal bei drehender, einmal bei "stehender" Maschine.
.
roe009.JPG
.
Zurück auf die Grundachse ... fertig zum Abstechen ... :klatsch:

Gruß Wolf ... :prost:

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Nord“