Grünholz Stammtisch bei Maderas 19.03.2011 Bilderbericht

Ansprechpartner ist klaus jürgen (Klaus Jürgen Mahnke)

Moderator: klaus jürgen

Antworten
Benutzeravatar
Alex²
Beiträge: 57
Registriert: 23.09.2009 - 10:10:46
Ort: Hamburg

Grünholz Stammtisch bei Maderas 19.03.2011 Bilderbericht

Beitrag von Alex² »

Guten Abend...

... hier nun ein paar Bilder die ich an beim Stammtisch gemacht habe...

die teilweise, nicht ganz perfekte Belichtung muss ich gleich am Anfang entschuldigen.... das Neonlicht ist nicht gerade sehr fotogen...


Hier zeigte uns Klaus-Jürgen sein Vordrechseln einer Pflaumenholzschale...
Aufgespannt wurde dieser nasse Rohling auf ein Schraubenfutter... welches sich aber nach kurzer Zeit aus seinem Werkzeug bestand... verabschiedete....

Bild


Bild

Ich hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen...

Alex


Der Kaffe wurde noch etwas verfeinert...
Bild


Nach dem sich das Schrauebnfutter verabschiedet hat... wurde schnell ein Planscheibenring angeschraubt und weiter gings
Bild


Bild

Bild


Die Außenform wurde noch sauber gedrechselt und der passende Zapfen gedrechselt
Bild

Nach dem Umspannen auf das Vierbackenfutter wurde mit großem Geschick und Vorsicht, das "Schraubenfutter" heraus gearbeitet
Bild

Bild

An einem recht unwuchtigen Buchenstamm zeigte uns Herr Wolfrum, erst bei 400U/min... wie sehr die Bank wackelt...
Und dann eine für mich ungewöhnliche Reaktion... "machen wir es noch etwas schneller..."
(ich ging kurz in Deckung...)
Bei 800U/min wurde das Werkstück um einiges ruhiger und das drechseln begann...
Nach kurzer Einführung in... "Was ist die Fase, wo ist sie und was soll ich damit...." wurden fantastische späneberge gedrechselt
Bild

Bild

Hier wurde noch einmal auf die Sicherheit am Arbeitsplatz hingewiesen...:no
Bild

Auf den Bildern nicht gut zu sehen... sehr saubere und lange Späne entstanden...
Bild

Bild

Bild

Da wir auch mit der Schalenröhre keinen Staub drechseln wollen, zeigte auch hier herr Wolfrum worauf zu achten ist. Und siehe da....
Bild

Bild

Nun gings ans Aushöhlen des Hirnholzes
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Titel: Grünholz Stammtisch bei Maderas 19.03.2011 Bilderberi

Beitrag von klaus jürgen »

Moin Alex,
vielen Dank fütbdie zahlreichen Fotos. Ich hoffe , Arno wird deinen Bildberichcht bald in unser Forum überstellen, so daß alles komplett ist.
mit routierenden Grüßen
Klaus Jürgen.
drechseln macht spaß
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Nord“