Bilder vom 9.STAMMTISCH NORD in Klinkrade bei MADERAS

Ansprechpartner ist klaus jürgen (Klaus Jürgen Mahnke)

Moderator: klaus jürgen

Antworten
dht
Beiträge: 86
Registriert: 04.07.2009 - 06:03:43
Ort: Neuburg

Bilder vom 9.STAMMTISCH NORD in Klinkrade bei MADERAS

Beitrag von dht »

Einige Bilder vom 9.Drechslerstammtisch in Klinkrade bei MADERAS verbunden mit einem grossen DANKE an die Organisatoren und Mitwirkenden. In den PROJEKTEN findet Ihr die Arbeiten, die auf dem Plan (Obst und Eier) waren oder sich ergeben haben (Gastprojekt, Arbeit mit Meissel). Der Bereich ALLGEMEINES soll das Treiben und den Trubel ausserhalb des unmittelbaren Drechselbereichs beschreiben, wobei man das eigentlich nicht trennen kann. Ich habe versucht, das Ganze dadurch übersichtlicher zu machen. Ob es gelungen ist ???
Viel Spass

ALLGEMEINES

Bild Bild
erst mal gucken, was es alles so an Neuem gibt
Bild Bild
wenn man sich lange nicht gesehen hat, gibt es einiges zu beackern - !! NICHT zu verwechseln mit begackern !!
Bild Bild
Grundlagen für Leib (Essen/Trinken) und Seele (Drechseln) waren da - also kanns losgehen
Bild Bild
Ihr könnt euch nun zurücklehnen und alles an euch vorbeiziehen lassen
Bild Bild Bild
aber zuerst wurden alle beschriftet, auch Gäste, die nicht hauptsächlich drechseln waren da – die Frauen sagten zwar, sie sind mitgeschleppt worden, eigentlich waren sie aber froh, dass sie den Alten beschäftigt wussten ihn immer im Blick hatten und so richtig ratschen konnten.
Bild Bild Bild
alle Altersklassen waren vertreten
Bild Bild
überall Fachsimpeleien und wie immer stand Werner Wolfrum mit gutem Rat bereit
Bild Bild
der Gourmetspeicher, der rechts ins Bild ragt ist nicht der vom Fotographen
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild
BildBild

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild links (im Hintergrund): da muss doch noch irgendwas zu finden sein, dass ich noch nicht habe
Bild Bild
Ferdinand übt schon mal um an seiner neugekauften Drechselbank gleich richtig loslegen zu können - und die anderen interessieren sich natürlich
Bild Bild
im rechten Bild: na Mädels ich zeig euch mal wie das geht
Bild Bild
das wars - noch aufräumen und Tschüss bis zum nächsten Mal

PROJEKTE

PROJEKT OBST

Klaus in Aktion
Bild Bild
nach den Vorbereitungen
Bild Bild
einzelne Arbeitsschritte
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

einmal umspannen und weiter gehts - natürlich mit der entsprechenden Aufmerksamkeit

Bild Bild
bis zum Ende

Bild Bild
abschließende Handgriffe - - - - und - - - - fertig

weitere Objekte - auch von anderen Teilnehmern
Bild Bild
Einzelobst und ein Obstteller der anderen Art

PROJEKT EI

Bild Bild
Klaus macht den Anfang
Bild Bild
erstes Produkt fertig - Vergleich und Qualitätskontrolle
Bild Bild

Bild Bild
was solls - ein zweites wird gleich rangehängt
Bild Bild
ausarbeiten - putzen und fertig

EI die zweite

Bild Bild Bild
Roenni legt los - einfach ansehen und genießen
Bild Bild Bild
schleifen – abstechen – putzen und fertig

PROJEKT GAST

Fritz möchte einen Rahmen aus einem mitgebrachten Stück Goldregen für seine Uhr
Bild Bild
roenni hilft, da diese Aufgabe einiges an Sach- und Fachkenntnis erforderte
Bild Bild
und er erklärte wie immer ausführlich und geduldig
Bild Bild
das erregte natürlich auch das Interesse der anderen Teilnehmer
Bild Bild

PROJEKT MEISSEL

ROENNI & MEISSEL - ein Dream-Team

Bild Bild
Wenn Roenni angefängt hat er seine Zuschauer ganz schnell dem Meisselvirus infiziert
Bild Bild
Seine Erklärungen sind nicht nur anschaulich, sondern auch leicht begreiflich und praxisorientiert
Bild Bild Bild
das Führen des Meissels und besonders deutlich auch die Qualität der Oberfläche, die am Glanz zu erkennen ist
Bild Bild
und dann nochmal: wo und wie schneidet der Meissel und was muss unbedingt beachtet werden
dht
Beiträge: 86
Registriert: 04.07.2009 - 06:03:43
Ort: Neuburg

Beitrag von dht »

hai,
nochmal ich - die bilder waren sortiert und passten - auf meinem rechner.
ich hab fast einen herzkaspar gekriegt, als ich gesehen habe wie meine stundenlange arbeit hier aussieht.
das war wesentlich besser gedacht. aber was nuetzt es nu isses zu spaet und es heisst nicht umsonst: selbst in der groessten verzweiflung steckt immer ein koernchen hoffnungslosigkeit. das naechste mal klappt es vielleicht besser.
mfg
dht
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo dht
Ich find´es Klasse..... :danke: ..... :klatsch:

Gruß oldy :prost:
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Dietmar,

eine spannende und zugleich informative Fotoreportage hast du auf vergleichsweise wenig Raum untergebracht. Weiter so.

Beim sorgsamen Betrachten der Fotos fiel mir im Übrigen auf, dass der Meißel-Künstler Rönni dringend entweder eine Fastenzeit benötigt oder eine Arbeit als Holzrücker im Forst. Der Durchmesser seiner Taille dürfte ihn an der korrekten Führung des Meißels hindern. Seine Arme sind nicht lang genug.

Freundlich-boshafte Grüße von

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine Mühe und die vielen schönen Bilder!!!!!!!!!

:motz: :motz: Aber ich hatte Dich doch gebeten die Bilder nicht soooooooo stark zu komprimieren, dass ich jetzt die Größenordnung eines m³ einnehme :motz: :motz:

:-L :-L :-L :-L

@ Peter das mit dem Holzrücken in Deinem so prächtig gefüllten Holzlager würde ich liebend gerne in Angriff nehmen, denn die Fastenzeit ist nicht so mein Ding! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

@ alle Anwesenden
Ich fand den Stammtisch auch sehr gelungen und freue mich schon auf den nächsten. Ganz besonders habe ich mich über Ferdinand gefreut, der mit so großem Elan dabei war.

Gruß Roenni
dht
Beiträge: 86
Registriert: 04.07.2009 - 06:03:43
Ort: Neuburg

Beitrag von dht »

hai roenni
das war doch nicht ohne grund (die komprimierung) pass mal auf was wir da draus machen:

@ Peter: mein gourmetspeicher ist viel ausgepraegter als roennis adonisfigur, demzufolge sollte ich beim ruecken in einem wohlgefuellten holzlager unbedingt dabeisein. wir bieten sogar als gratisdienstleistung die verschlankung des bestandes an. roenni kümmt mit die transporter, ich mit die kombi und zweiachshaenger. jeder weiss, dass kaufen mehr spass macht als ansehen. das waere doch deiner seele sicherlich auch zutraeglicher - und wir (roenni und ich) haetten auch noch die genugtuung zu deiner seelischen ausgeglichenheit beigetragen zu haben - da koenntest du doch stolz sein uns zu deine freunden zu zaehlen.
mfg
dietmar
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Das waren die..

Roenni OPEN


...schöner Beitrag, schön bebildert. Das war bestimmt lustig. Hat der Roenni auch seine Standard- Mitbringsel dabei gehabt?

Aaaaaaaal geräuchert und grünes Verdauungswasser?


..B. :mrgreen:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Beitrag von Holzflorian »

Fotostrecken und Kommentare sind wirklich gut gelungen.

War ja ordentlich was los bei Maderas.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Nord“