Stammtisch Nord - Bau eines Vakuumfutters

Ansprechpartner ist klaus jürgen (Klaus Jürgen Mahnke)

Moderator: klaus jürgen

Antworten
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Stammtisch Nord - Bau eines Vakuumfutters

Beitrag von Matthias S »

Hallo Kollegen,

da unser Haus-und-Hof-Fotograf Dietmar vorzeitig gehen musste und ich daher ohnehin noch ein paar Bilder vom Entstehen des Vakuumfutters liefern muss, wollte ich gleich noch eine kleine Zusammenfassung schreiben.

Dieser Stammtisch hatte einen durchaus recht theoretischen Auftakt, denn ich „musste“ einfach erst einmal ein wenig über das Vakuum und die physikalischen Zusammenhänge berichten.
Dann kam wenigstens ein technischer Einschlag in die Theorie mit dem Thema Vakuumpumpen und den für den vakuumspannenden Drechsler wichtigen Pumpenparametern. Und schließlich wurde es konstruktiv und wir überlegten diverse Möglichkeiten, ein Vakuumfutter für eine durchbohrte Spindel zu bauen.

Für unser Stammtischfutter entschieden wir uns für eine Variante, die ähnlich schon einmal auf einem früheren Stammtisch von Didi Nachbar gezeigt (nicht dort gebaut) wurde. Das war allerdings noch in der Kurswerkstatt von Volker Mähl und ist schon etliche Jahre her.
Wir haben uns also entschieden für: Multiplexplatte auf Planscheibe, Alurohr zur Vakuumführung in der Spindel, mit abgedichtetem Kugellager in die Multiplexplatte eingesetzt; das Rohr steht also, während sich die Spindel dreht und wird von einer hölzernen Gleitbuchse im Handrad geführt; Anschluss des Vakuumschlauchs mit Klemmverbinder aus der Sanitärtechnik. Falls das jetzt nicht ganz verständlich war, werden es die Bilder wohl noch verdeutlichen.

Aufkleben des Neopren-Belags:

Bild

Bild


Drechseln der Führungs-Gleitbuchse für das Vakuumrohr im Handrad:

Bild

Bild


...Diskussion vor dem Futter

Bild


Montage des Rohrverbinders vom Vakuumrohr an den Saugschlauch; ebenso zu sehen ist die Buchse, die im Handrad sitzt (und sich mit der Spindel mitdreht) und das (sich nicht drehende) Vakuumrohr gleitend führt:

Bild

Bild


Futterfunktionstest:

Bild

Bild


... und hier das ganze Futter:

Bild

... Planscheibenseite mit Kugellager und eingepresstem Vakuumrohr ...

Bild

... Neoprenseite mit eingepresstem Lager und eingepresstem Vakuumrohrende:

Bild


Und schließlich die Bedien- und Steuereinrichtung mit Saugschlauch zur Vakuumpumpe und Kugelhahn zum Absperren der Pumpe (links), Schlauch zum Vakuumfutter (oben), Manometer (rechts) und Kugelhahn für Nebenluft zum Einstellen des gewünschten Unterdrucks (oben links):

Bild


Für die Nachbauer hier noch einmal der Hinweis auf den verwendeten/geeigneten Kugellagertyp: Die Lager müssen mit 2 Dichtscheiben ausgestattet sein; diese haben in der Typenbezeichnung ein nachgesetztes „2RS“ oder „2Z“ oder „ZZ“. Siehe auch http://www.kugellager-express.de/media/ ... llager.pdf

Ein paar Gundlagen zum Thema hatte ich schon einmal im Forum eingestellt: viewtopic.php?t=13849


Ebenso hatte ich eine Tabelle mit den Kräften eingestellt, die abhängig von Unterdruck und Größe des Werkstücks auf das Werkstück wirken, kann sie aber nicht wiederfinden; daher nochmal an dieser Stelle:

Bild



Mir hat der Tag viel Spaß gemacht und ich fand es besonders schön, dass das Vakuumfutter in einer richtigen Gemeinschaftsleistung gebaut und montiert wurde.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch noch einmal ausdrücklich bei Werner Wolfrum bedanken, der unserem Stammtisch Raum und Maschinen zur Verfügung stellt.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Hallo Matthias,

Vielen dank für die detaillierte Beschreibung und Bauanleitung :ausruf:

Mit Grüße Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Anleitung, super gemacht,

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Matthias,

danke für die ausführliche Anleitung. :danke:

Habe mir direkt ein Lesezeichen gesetzt.

Gruß Frank
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin Matthias!

Leider konnte ich am Sonnabend ja nicht dabei sein. Aber dein Arbeitsbericht mit den Bildern ist sehr gut und hilfreich zum nachbauen. Vielen Dank dafür.
Auch ich habe mir den Bericht mit einem Lesezeichen markiert.

mit runden Grüssen
Wolfgang
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Noch ein Lesezeichen von mir - auch wenn mir der Beitrag zum Nachbauen nicht reichen wird. Ich muss es demnächst irgendwie schaffen, zum Drechselstammtisch zu kommen.

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 152
Registriert: 22.01.2005 - 14:16:08
Name: --
Ort: Erde 1.0

Beitrag von Rainer C. »

Guten Abend,
komme erst jetzt zum schreiben,

ein herzliches Dankeschön von meiner Seite an Matthias,
( an den Hausherren und alle Anderen natürlich auch)
der einen sehr gelungen Samstag gestaltet hat.
Es gab ausführliche Informationen über alternativen Möglichkeiten
sogar für Maschinen ohne durchbohrte Spindeln.
Für mich ist keine Frage bezüglich dieses Themas offen
geblieben und es war wirklich erstaunlich, wie es auch mit einfachen Mittel, vorausgesetzt man hat eine
Vakuumpumpe, zu verwirklichen ist.

Für diese und das notwendig Kleinmaterial ein dickes Dankeschön!

Elbgrüße
Rainer
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Matthias,

vielen Dank für aussagekräftige Anleitung.
Dieser Beitrag sollte eventuell in die Anleitungen verschoben werden.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Liebe Kollegen,

vielen Dank für das gute Echo.

Ich muss noch einen Fehler korrigieren, auf den mich Manfred Kellerhals aufmerksam gemacht hat. Es geht um die geeigneten Lagertypen. Ich habe den Unterschied zwischen Deckscheiben und Dichtscheiben nicht beachtet: Für ein Vakuumfutter benötigen wir Lager mit Dichtscheiben; diese sind meist mit den Nachsetzzeichen "RS" markiert. "ZZ", "2Z" u.ä. kennzeichnet Lager mit Deckscheiben; diese dichten das Vakuum nicht ausreichend ab.

Bei unserem nächstem Stammtisch wollen wir ja mit dem Vakuumfutter arbeiten.
Dann wird es für die, die beim letzten Mal nicht dabei sein konnten, noch ausreichend Gelegenheit geben, das ganze Thema noch einmal zu beleuchten.

Gruß, Matthias
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Nord“