Stammtisch Nord Trommeldrechseln

Ansprechpartner ist klaus jürgen (Klaus Jürgen Mahnke)

Moderator: klaus jürgen

Antworten
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Stammtisch Nord Trommeldrechseln

Beitrag von Matthias S »

Klaus-Jürgen hat das Trommeldrechseln vorbereitet und zeigte uns das Prinzip an einer Trommel, die einen Rohling und einen Dummy (gegenüber als Ausgleich der Unwucht montiert) enthielt; man kann natürlich zwei oder mehrere Rohlinge gleichzeitig montieren; wenn diese gewichtsmäßig identisch und symmetrisch verteilt sind, ergibt sich keine Unwucht und alle Rohlinge werden im selben Arbeitsgang gleichzeitig und mit identischer Form gearbeitet.

Bild

Zeichnerisch lassen sich für die gewünschte Form die nötigen Radien und Trommeldurchmesser ermitteln, wie hier von Klaus-Jürgen für einen dreieckigen Körper gezeigt.

Bild

Und action ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Klaus-Jürgen hat den Rohling mit je einem angearbeiteten Zapfen in einer Bohrung in den Trommelplatten geführt, so dass er bei entspannter Trommel leicht gedreht werden kann. Der Rohling wurde beim Bearbeiten nur zwischen den Trommelplatten geklemmt (Reitstockdruck). (Achtung: es wurde nur eine der drei zu sehenden Bohrungen verwendet !)

Bild


Darüberhinaus gab es auch andere Themen, über die angeregt diskutiert wurde. Hier z.B. über den Bau einer Schleiftrommel mit schnell zu wechselnden Bandschleiferbändern. Das Diskussionsobjekt ist am unteren Bildrand gerade noch zu erkennen.

Bild


Und der Einsatz des Orbi Cut von Kirjes, der sich in Frauen- wie auch in Männerhand als gut zu handhabendes Werkzeug zum Aushöhlen nicht drechselbarer Höhlingen erwies.
Zu beachten ist, dass er Drehzahlen ab 3000 Udr/min und eine hochwertige biegsame Welle benötigt.

Bild

Bild


Gruß, Matthias
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Nord“