Stammtisch Nord Knöpfe drechseln

Ansprechpartner ist klaus jürgen (Klaus Jürgen Mahnke)

Moderator: klaus jürgen

Antworten
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Stammtisch Nord Knöpfe drechseln

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo Norddrechsler,
mit 14 Teilnehmern war es diesmal ein überschaubares Treffen. Mathias zeigte uns, wie man Kleidungsknöpfe drechselt.
Zuerst sahen wir, wie man die Rohlinge zwischen zwei plan gedrechselten Hölzern rund gemacht werden, wobei eine Seite den Knopfdurmesser hat.

Bild

Dann ging es darum, ein Futter für die Knöpfe herzustellen.
Hier Mathias seine Zeichnung passend für Axminster.

Bild

Mathias benutzte hierfür Weißbuche. Es wurde erstmal ein Kantel rund gemacht und auf den passenden Durchmesser gedreht.
Dann begann Mathias mit der Rückseite, um hier eine Nut für einen einzuklebende O-Ring ein zu drehen.
Der O-Ring erleichtert das Einsetzen des Holzfutters in das Drechselfutter.

Bild

Jetzt ging es an die Forderseite des Knopfes.
Mathias hat sich hierfür Schaber zurechtgeschliffen, die es erlauben, durch einfaches "ranhalten" immer die gleiche Form zu erhalten.
Hier eine Auswahl seiner Werkzeuge.

Bild

Jetzt mußten noch die Löcher zum annähen gebohrt werden. Hiierfür hatte Mathias sich eine Bohrerführung aus Holz gebaut. Einfach aber wirksam.

Bild

Zum Schluß wurde der Knopf wieder zwische zwei passend gedrehte Hölzer geklemmt und geschliffen.

Bild

Leider ist mein Foto von dem fertigen Knopf dermassen unscharf, dass ich es hier nicht einstellen möchte. Vielleicht ist Mathias so nett und stellt noch eins ein.
Es war mal wieder ein sehr schöner Tag bei Werner und mein Dank geht an Mathias für diese ausführliche Vorführung.

mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Hallo Klaus-Jürgen,

den Originalknopf habe ich direkt verschenkt.
Aber ich habe noch mal zwei 22mm-Knöpfe und ein 26mm Knopffutter von vorne fotografiert:

Bild

Von der Kollegin, die den Knopf bekommen hat, kam übrigens die sehr nützliche Anregung, dass man mit einem solchen Futter auch Schmuckstücke, wie Ohranhänger oder Ringe spannen könnte ...

Gruß, Matthias
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Nord“