Gibt es denn gar keine Fotos??

Ansprechpartner ist klaus jürgen (Klaus Jürgen Mahnke)

Moderator: klaus jürgen

Antworten
einfach_niels
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2008 - 19:11:37
Name: Niels A.

Gibt es denn gar keine Fotos??

Beitrag von einfach_niels »

Moin ,
Sagt mal hat denn "Keiner" Fotos gemacht und "Niemand" diese hier ins Forum gestellt?
Ich wollte dieses Wochenende mich daran mal versuchen Türgriffe zu drechseln und brauche nochmal Inspirationsbilder. ;-) beste Grüße Niels
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

Doch, doch, ich hab ein paar; auch die Zeichnung.
Aber heute wird das wieder nichts mehr.

Drück mir die Daumen für morgen.

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Beitrag von Matthias S »

So,

jetzt will ich meine paar Bilder einstellen. Leider sind sie nicht besonders gut.

Klaus-Jürgens (tolle) Zeichnung zeigt sein Prinzip.
Der Griff wird durchgehend gedrechselt, das Verbindungsstück wird seitlich eingesetzt.
Die seitlichen Bohrungen im Griff hat er mit Forstnerbohrern auf der Drechselbank eingebracht.

Bild

Hier ist der Griff bereits fertig und Klaus-Jürgen passt das Verbindungsstück an.

Bild

... und sticht ab ...

Bild

... testet den Sitz ...

Bild

und hier liegt die (fast) fertige Türklinke. Der Griff wurde für die Demonstration in der Form sehr schlicht gehalten, aber gerade hier kann sich die Kreativität natürlich austoben.
Die kleine Zwinge ist aus Kupferrohr (Heizungsrohr) geschnitten.

Bild

Klaus-Jürgen hatte tolle Türklinkenmuster mitgebracht, einschließlich der Blenden um Griff und Schlüsselloch. Und ausgerechnet die habe ich nicht geknipst.

Wer hat von den Mustern Bilder gemacht ? Bitte, bitte einstellen !!!

Und dann ist da natürlich noch ein Detail, das mit Drechseln nicht zu tun hat. Da muss noch ein Loch mit quadratischen Querschnitt gestemmt werden.

Bild

Wie das Werkzeug heißt, habe ich glatt wieder vergessen, aber es hat toll funktioniert und war bei weitem nicht so teuer, wie es aussieht.

Gruß. Matthias
einfach_niels
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2008 - 19:11:37
Name: Niels A.

Beitrag von einfach_niels »

Danke Matthias,
Das unbekannte Werkzeug heißt Stemmbohrer und wird unter anderem von der Firma Holzmann als Set angeboten.
Eigentlich wird dafür eine extra Maschine benötigt aber mit einer Unterlegscheibe und ein bischen probieren kann man damit auch 4-eckige Löcher mit einer Stand Bohrmaschine bohren/stemmen .
Beste Grüße Niels

Bild

Bild
sisch
Beiträge: 322
Registriert: 03.02.2006 - 12:52:15
Ort: Kiel

Beitrag von sisch »

hallo ihr beiden,

ich hab Bilder von den Mustern gemacht.
Bild
Bild

Kann von Euch jemand die Bilder drehen. Ich krieg das nicht hin.

Gruß
Sigrid
---------------------------------
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Sigrid,

drehen konnte ich die Bilder...

Bild
Bild

In Deinen Beitrag kann sie aber nur der Stammtisch-Moderator (klaus-jürgen) einbauen...

Hölzerne Grüße
Peter :-L
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Gibt es denn gar keine Fotos??

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo Norddrechsler,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere aber ich war im vorweihnachtlichem Werkstattstress und jetzt habe ich einfach mal Pause gemacht.
hier noch einige Fotos von meinen Modellen:
1. Eiche geräuchert. Das Eichenholz, dass ich zeigen werde ist ca. 200 Jahre alt und stammt aus dem historischen Teil Lübecks. Ich fand es besonders spannend, ob man so altes Holz noch räuchern kann. Wie man sieht, auch das geht.

Bild
2. noch mal geräucherte Eiche mit etwas Struktur
Bild
3.Und dann noch mal meinen Vorschlag für die Aussentür. Als Versuch in Fichte
Bild
4. gesammelte Werke aus verschiedenen Hölzern
Bild
So, das wär`s erstmal.
Neue Termine 2017 für den Stammtisch Nord bei Maderas habe ich noch nicht und neue Themen habe ich auch noch nicht. Ich habe aber versucht eine Liste aller gewesenen Themen zusammen zu stellen, dd fehlen mir aber noch einige aus2010. Sobald sie fertig ist, werde ich sie einstellen und Ihr könnt euch zu neuen oder alten Themen äussern.
mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Beitrag von klaus jürgen »

Peter,
du hast Humor! ich weiß überhaupt nicht, wie ich die gedrehten Bilder in den Beitrag einfügen soll.
Ich bin drechsler, kein Computermensch.
mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Nord“