Besuch Thünen Institut für Holzforschung

Ansprechpartner ist klaus jürgen (Klaus Jürgen Mahnke)

Moderator: klaus jürgen

Antworten
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Besuch Thünen Institut für Holzforschung

Beitrag von almhirte »

Hallo zusammen,
am 30.10.2018 hatte der Stammtisch Nord (Maderas) die Gelegenheit einen Nachmittag ins Thünen Institut für Holzforschung zu gehen.
Wir wurden dort von Hr. PD Dr. habil Gerald Koch (Arbeitsbereichsleiter Qualität von Holz und Holzprodukten incl. Holzartenerkennung) sehr nett empfangen und es dauerte nicht lange, bis er alle Mitfahrer mit seinem Wissen in seinen Bann gezogen hatte.

Der Nachmittag war gefüllt mit vielen Informationen rund um das Thema Holz, Holzarten, Holzerkennung, Holzqualität, etc. - und vielen spannenden Erklärungen der täglichen Arbeit im Institut und natürlich einer Besichtigung des Arbeitsbereiches incl. einer der größten Holzbibliotheken auf der Welt.

Meinen Dank daher an Hr. Dr. Koch, das Institut sowie alle Mitfahrer.

...und hier ein paar Impressionen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...wann kann man heutzutage noch ein solches Stück Rio Palisander (Dalbergia nigra) in die Hand nehmen...??
Bild
Bild
...keine Akten, nur Holz...
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Wuchsrichtung

Beitrag von Helfried »

Danke für den Bericht, Meinrad, das muss ja ein beeindruckender Besuch gewesen sein!

Dabei ist mir ein alter Thread wieder in den Sinn gekommen, der gänzlich "unerledigt" blieb:

viewtopic.php?t=41539&highlight=wuchsrichtung

Ob die Wissenschafter im Thünen Institut eine Antwort haben könnten auf die Frage:

Ist an einem beliebigen Stück Holz erkennbar, wo "oben" und "unten" war, als es noch im Baum steckte?

Zusatzfrage: Ist das in irgendeiner Weise wichtig für die Verwendung, ev. statisch oder bezüglich Haltbarkeit?

Hast du den Kontakt, um nachzufragen?

Helfried
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo Martin,

die Holzscheibe ist eine ca. 1600 Jahre alte Scheibe eines Küstenmammutbaumes. Die dunkle Färbung kommt von einer speziellen Behandlung damit die Scheibe so bleibt wie sie ist.

Das beeindruckende dabei ist die Dimension, die auf den Bildern leider so nicht rüber kommt.

Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Besuch Thünen Institut für Holzforschung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Meinrad,
besten Dank für den Bericht.
Da wäre ich gern dabei gewesen. Erstaunlich viele Holzarten
und ein Fachmann, der auf alle Fragen sicherlich eine Antwort
gibt. Toll!!!

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Da kann man ja viele, schöne Penblanks draus sägen ;)
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Besuch Thünen Institut für Holzforschung

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo Meinrad,
danke für die eingestellten Fotos. Es war wirklich ein so interessanter Nachmittag ,das ein Vergleich unmöglich ist. es war einfach einmalig gut.
Mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
helmutw.
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2009 - 19:39:24
Name: Helmut Winkel--
PLZ: 23569
Ort: Lübeck

Thünen Institut

Beitrag von helmutw. »

Hallo Meinrad,
Danke für den schönen Nachmittag und die Bilder.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo Helfried,
ich habe Deine Bitte aufgenommen und die Frage an Hr. Dr. Koch gestellt :-C

Die Frage lautete: Ist an einem Stück Holz erkennbar, wo "oben" und "unten" war, als es noch im Baum steckte ? Ist das in irgendeiner Weise wichtig für die Verwendung bezgl. Statik oder Haltbarkeit ?

Die Antwort lautet:
In der Regel ist nicht festzustellen wo "oben" oder "unten" war. Ausnahme, wenn man anhand des Stückes an sich (langer Abschnitt, ausreichender Querschnitt) die sog. Abholzigkeit (kontinuierlich abnehmende Breite der Zuwachszonen) erkennen kann.
Dazu sind aber die üblichen Kantel deutlich zu kurz und geht bei Tropenholz schon gar nicht.
Ein Einfluss auf Trocknung und Stabilität ist ebenso nicht zu erkennen - gilt natürlich nur für Kantel und nicht für ganze Baumstämme.

Ich denke/hoffe, dass damit Klarheit herrscht :mrgreen:

Gruß, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Danke Meinrad,

deine Antwort beruhigt mich!
Auch die Umfrage unter Holzhandwerkern in meiner Umgebung (Profis und Amateure) hat ein ähnliches Ergebnis -
allerdings ist eine mikroskopische Betrachtung und Analyse ja nichts für Laien.
Insofern hätten ja irgendwelche Merkmale sichtbar werden können.

Vielen Dank nocheinmal!

Helfried
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Nord“