Chaos-Segment-Stift

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Chaos-Segment-Stift

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch den Werdegang eines Stifts zeigen, den ich "Chaos-Segment-Stift" nenne.

Die Holzarten sind Buche, amerkamischer Nussbaum, Kirsch sowie einige Holzleisten und zwei Furnierschichten, deren Namen ich nicht so genau kenne...

So ging es los (da seht Ihr auch mein unwichtiges Gesicht und einen Teil meiner unaufgeräumten Werkstatt :-A : )
01 Beginn.jpg
01 Beginn.jpg (54.38 KiB) 3146 mal betrachtet

Dann folgten einige Sägeschnitte und Wieder-Verleimungen
02 erste Verleimung.jpg
02 erste Verleimung.jpg (65.93 KiB) 3146 mal betrachtet
03 Verleimung.jpg
03 Verleimung.jpg (41.94 KiB) 3146 mal betrachtet
04 Verleimung.jpg
04 Verleimung.jpg (42.49 KiB) 3146 mal betrachtet
05 Verleimung.jpg
05 Verleimung.jpg (45.36 KiB) 3146 mal betrachtet

Ab jetzt ging es ans Sägen von Stift-Rohlingen:
06 gesägt.jpg
06 gesägt.jpg (74.06 KiB) 3146 mal betrachtet
07 gesägt.jpg
07 gesägt.jpg (66.93 KiB) 3146 mal betrachtet

Hier ein Satz fertiger Rohlinge:
08 Rohlinge.jpg
08 Rohlinge.jpg (84.82 KiB) 3146 mal betrachtet

Und nun kommt die große Frage: Lohnt sich der Aufwand für einen solchen Stift? Entscheidet selbst:
09 fertig 1.jpeg
09 fertig 1.jpeg (128.07 KiB) 3146 mal betrachtet

10 fertig 2.jpeg
10 fertig 2.jpeg (118.05 KiB) 3146 mal betrachtet

Falls Euch der Werdegang detaillierter interessieren sollte, könnt Ihr auch gerne das zugehörige Video ansehen:

Link zum Video

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

... und P.S.: fünf von den Rohlingen habe ich "über"... falls jemand Interesse haben sollte, könnt Ihr Euch gerne per PN bei mir melden. - Verkauft!

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO

*edit by Raupenzwerg
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von Seppel »

Hallo Manfred,

ob sich die Arbeit lohnt ?
kommt darauf an, ob Du diese verschenkst, oder verkaufst, dann ist der Preis dafür die Frage.

Was sollen denn die Rohlinge kosten ?

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von kpeter »

Grüss dich Manfred,
da hast du ja eine ganz schöne Fleißarbeit hinter dir.
Aber das Ergebnis ist dir gelungen.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Fein gemacht!

Erst dachte ich, warum nicht Hölzer mit mehr Farbunterschiede einbauen...
...die fertigen Stifte geben Deiner Auswahl aber recht.
>> Ein schönes Durcheinander verschiedener Brauntöne führen zur chaotischen Harmonie

Mir gefällt es.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen und vielen Dank für die lobenden Worte!

bitte nicht mehr nachfragen ob die Rohlinge noch zu haben sind - die haben bereits in Rekordzeit einen neuen Besitzer :mrgreen: :prost:
Ich kann das im ursprünglichen Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich einen - verkauft - Hinweis gemacht. Vielleicht könnte ja einer der netten Admins...?
*oben eingefügt vom kleinen Raupenzwerg...

Aber da ja offensichtlich Bedarf an solchen Rohlingen besteht, werde ich bald wieder welche machen und gebe dann Bescheid.

Nochmals viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von GentleTurn »

Moin Manfred,

in der Tat, eine "chaotische" Arbeit mit viel Aufwand. Aber der Ergebnis zählt und kann sich sehr gut sehen lassen.
Danke für Zeigen und den Hinweis auf Deinen Kanal.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von MaFu »

Also ich find das Ergebnis super, der Aufwand hat sich gelohnt.
Falls Du also nochmal Rohlinge produzierst wäre ich dabei.
Gruß
Manfred
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Also wenn ich vor deinem Stand auf einem Markt stehen würde und diese Schreiber mit anderen zum Verkauf stünden würde ich sicher nicht zu diesen greifen.
Aber von der Arbeit her sicher nicht schlecht gemacht.
Ist es nur dem Foto geschuldet oder haben deine Schreiber einen Absatz am vorderen Ende des Holzes?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
drechselbank24
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2021 - 21:33:39
Name: --
Ort: Brandenburg

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von drechselbank24 »

Hallo Manfred,

das sieht ja super aus, bin schwer beeindruckt! :gold:

Viele Grüße
Maik
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von Matthias S »

Hallo Manfred,

sehr spannende Technik.

Sind die Sägeschnitte auf Kreissäge und Bandsäge bei Dir so sauber, dass Du sie direkt wieder verleimen kannst ?

Danke, Matthias
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von Hochburg »

Hallo Manfred
Absolut Klasse!
Sehr grosser Aufwand aber das Resultat ist :gold:

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Chaos-Segment-Stift

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Manfred,
die Stifte gefallen mir sehr gut und ich finde, dass die Mühe sich lohnt. Übrigens, eine aufgeräumte Werkstatt ist je meistens auch ein Fake.😀
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“