Der erste Schreiber

Moderator: Forenteam

Antworten
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Der erste Schreiber

Beitrag von drechselmann »

Moin,
nun habe ich es tatsächlich mal geschafft einen Schreiber herzustellen aber musste feststellen, nur die Bushings stimmten mit dem Produkt nicht überein,
so dass die Übergänge nicht ideal sind. Scheiss drauf, er gefällt mir trotzdem.
Oberflächen machen mir allerdings immer noch große Probleme. Gibt es einen Kurs dafür?

668A53AA-CE04-400D-97D4-EB0DEE9421C0.jpeg
668A53AA-CE04-400D-97D4-EB0DEE9421C0.jpeg (165.73 KiB) 1894 mal betrachtet

Seid gnädig mit einem Beginner.

Michael
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Der erste Schreiber

Beitrag von mascheck »

Hallo Michael,


wenn der Schreiber Dir gefällt, ist das doch am Wichtigsten!


Für weitere Versuche würde ich Dir die Bausätze und Bushings von Liebensteiner empfehlen. Das passt einfach alles exakt zusammen.
Wenn du mit einem einteiligen "Berliner" beginnst, hast du nur zwei Übergänge zum Metall und eine harmonische Formgebung gelingt damit einem Anfänger auch besser.

Liebensteiner hat sehr gute Erklär - Videos auf seiner Homepage, auch zur Oberflächenbehandlung.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Der erste Schreiber

Beitrag von drmariod »

drechselmann hat geschrieben: 24.05.2022 - 16:49:08
Oberflächen machen mir allerdings immer noch große Probleme. Gibt es einen Kurs dafür?
Das ist ja quasi was das Drechseln ausmacht. Sollte in jedem Kurs enthalten sein… Sonst würde man es ja schleifen nennen und nicht drechseln…

Bin ansonsten bei Martin.

Heb ihn Dir sehr gut auf und betrachte ihn einmal im Jahr… und Du wirst dich jedes Mal freuen wie weit Du gekommen bist…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Der erste Schreiber

Beitrag von drechselmann »

Danke euch.
An Liebensteiner hatte ich auch erst gedacht aber die waren mir für den Start zu teuer wenn man sie verrumpelt.
Gehe davon aus, dass es über die Jahre besser wird. ;-)

Gruß
Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Der erste Schreiber

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Michael

Hauptsache dir gefällts.

Das mit den Bushings stimmt vermutlich wirklich nicht. Das Mittelteil ist zu dünn.
ABER wenn der Stift allgemein so dick ist, ist es schwer einen harmonischen Übergang zu finden.
Ein bisschen weniger ist manchmal mehr.
!!!! Ich rede nicht von deinem !!!! Da werden Slim Line gekauft (Slim heißt schlank) und dann wird der volle Pen Blank erhalten, weil es ja so teuer war und man möglichst viel vom Holz sehen soll.

Zum zweifarbigen Holz. Ist so gar nicht meins. Das Teil hat nur 13 cm, warum muss man da noch stückeln?

Zur Oberfläche. Sieht auf dem Foto nicht schlecht aus. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, schau dich mal bei den Sponsoren um und probier verschiedenes durch.


Ich zeig dir mal ein Foto von meinem. Nur schnell auf dem Sofa geknipst. Wegen dem Übergang.
Vom Clip zum Mittelteil ist eine minimale Kurve drinnen, das sind vielleicht 0,5 bis 0,8 mm. Dezent aber dennoch sichtbar. Ebenso im unteren Teil.

Mein Stift ist bestimmt kein Meisterwerk, da gibt es 1000 X schönere. Aber wichtig: Mir gefällts!

20220524_172146.jpg
20220524_172146.jpg (206.9 KiB) 1838 mal betrachtet


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Der erste Schreiber

Beitrag von Mue »

Hallo Micha

es gibt spezielle Schreiberkurse. Vielleicht fragst du mal bei Schulte an, ob die wieder Kurse anbieten.

Mario hat einen guten Tipp gegeben, die ersten Stück aufbewahren, daran kann man seine eigenen Fortschritte sehr gut sehen.

Oberfläche bei Schreibern füllt ganze Bücher. Da muss jeder seinen Weg finden. einige schören auf CA-Kleber, persönlich komme ich damit gar nicht zurecht.
2-K-Lack ist auch nicht eben mal gemacht und erfordert genausoviel Übung und Erfahrung.

Je nach Holz reicht auch unbehandelt und nur geschliffen und poliert, ansonsten kann man mal mit Melamin-Lack oder Schellack probieren.
Nicht so haltbar aber aus meiner Sicht leichter in der Anwendung.

Ein Rat noch zum Schluß: Der Preis für die Bausätze sollte kein Maßstab sein! Billige Bausätze haben meist keine gute Qualität und das passt nicht zu einem handgefertigten und hochwertigen Produkt.
Wenn der Clip beim Anschauen abbricht oder die Mine die Tinte "hinausrotzt" entwertet das alle Mühe und Schönheit.

Manfred
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Der erste Schreiber

Beitrag von drechselmann »

Moin Thomas,
muss dich enttäuschen es ist ein Holzstück gewesen.
Die Bushings gehören zu dem Bausatz, gedrechselt wurde auf Durchmesser der Bushings aber der Bausatz hatte minimal kleinere Durchmesser.
Wie geschrieben, mir gefällt er und meiner Chefin auch, die Nächsten werden vielleicht besser oder auch nicht, perfekt müssen sie nicht werden, den Anspruch habe ich nicht. Muß nicht davon leben, es ist und bleibt ein Hobby aber ein schönes Hobby.

Werde immer versuchen mit den Augen zu stehlen und Wissen abzusaugen wenn ich auf erfahrene Drechsler stosse, es reicht dann hoffentlich für kleine Verbesserungen denn für die großen bin ich zu alt und habe ja nicht nur das Drechseln.

Schönen Abend noch.

Micha
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
drechselmann
Beiträge: 100
Registriert: 20.05.2021 - 17:54:14
Name: Micha
Ort: Region Hannover

Re: Der erste Schreiber

Beitrag von drechselmann »

Moin Thomas,
hier das Beweisfoto.

D384E333-9AA0-4FF2-B7B0-D8447C5E8E8D.jpeg
D384E333-9AA0-4FF2-B7B0-D8447C5E8E8D.jpeg (163.35 KiB) 1615 mal betrachtet

Beantrage Freispruch.


Michael
Die die dir sagen es ist ein Fehler was du tust, sprechen nicht über ihre eigenen Fehler um nicht daran zu zerbrechen.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“