Planfräser schärfen

Moderator: Forenteam

Antworten
Corinna
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2020 - 16:24:57
Name: Corinna Mayer
PLZ: 69517
Ort: Gorxheimertal

Planfräser schärfen

Beitrag von Corinna »

Hallo zusammen.

Am Wochenende wollte ich einen Kugelschreiber drechseln. Als ich alles vorbereitet und die Hülse eingeklebt habe, wollte ich den Blank Planfräsen. Da merkte ich das der Planfräser Stumpf ist. Habe probiert ihn mit einer Diamantfeile zu schärfen. Mit mäßigem Erfolg. Kann mir jemand sagen wie ich den wieder scharf bekomme? Mit Schleifmaschine oder ohne. Bin für jeden Kommentar dankbar.
Ein schönen Sonntag Abend wünsche ich noch allen.
Corinna
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Planfräser schärfen

Beitrag von Argus »

Hallo Corinna,

ich schleife solche Dinge (auch Forstner und andere Schneiden) mit einem Dremel und 20mm Diamantscheibe frei Hand und mit Lupenbrille. Wichtig ist, ganz gefühlvoll und mit wenig Abtrag arbeiten. Manchmal hilft auch Schneide einfärben zur Kontrolle.
Es gibt auch Bündigfräser mit HM --> https://www.drechselshop-kramer.com/sho ... tten-19mm/

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Corinna
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2020 - 16:24:57
Name: Corinna Mayer
PLZ: 69517
Ort: Gorxheimertal

Re: Planfräser schärfen

Beitrag von Corinna »

Hallo Frank.
Danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich das wohl mal probieren.
Habe gedacht es gibt vielleicht eine einfachere Lösung. Habe schiss das ich das Ding verschleife. Ich muss ja nur die Unterseite schleifen?
Danke
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Planfräser schärfen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es gibt Schärfdienste, bei komplizierten Werkzeugen nehm ich die immer gern in anspruch.
Bohren ab 25mm oder dergleichen oder HM bestücktes Zeug oder einfach wenn ich merke dass das mit meinem Kentnissstand nicht machbar ist dann gehts ab zum Schärfer.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Planfräser schärfen

Beitrag von Argus »

Hallo,

für die paar Euro lohnt kein Schärfdienst.
Es gibt zwei Qualitäten, so wie hier zu sehen --> https://de.aliexpress.com/item/32650691 ... 33052%21sh

einmal gehärteter Stahl mit HRC45
und einmal HSS mit HRC65

GRuß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Planfräser schärfen

Beitrag von seschmi »

Hallo Corinna,

was für eine Feile nimmst Du denn, und wie machst Du es? Ich benutze „EZE-Lap“ Diamantfeilen, mit denen geht sowas eigentlich ganz gut. Geduld braucht man aber.

Was meinst Du mit „von unten“? Es gibt ja Zahnbrust und Zahnrücken - vermutlich die Zahnbrust? Das ist erstmal richtig - wenn es reicht.

Wichtig ist, immer im gleichen Winkel zu feilen - wenn Du kippst, wird die Schneide rund. Und, besonders falls Du den Zahnrücken feilst, alle vier Zähne gleich zu behandeln - wenn die verschieden hoch sind, schneidet nur noch einer, der höchste.

Geduld ist auch wichtig: Meist ist die Geometrie ja so, dass man die ganze Zahnbrust feilen muss, da ist der Abtrag minimal. Mit 2-3 Feilstrichen ist da nichts getan.

Was hilft: Die bearbeitete Fläche mit Edding anmalen. Dann sieht man gleich, ob man gleichmäßig und im richtigen Winkel feilt. Den Fräser dafür im Schraubstock einspannen, das erleichtert es, den Winkel zu halten.

Grüße,

Sebastian
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Planfräser schärfen

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Corinna
Wenn du keine Lösung findest, komm doch vorbei und wir schauen gemeinsam. Ich feile zB. meine Forstnerbohrer alle selbst.
Ich hab auch ein Paket Bohrer zum Schleifen herumliegen, notfalls legen wir deinen dann grad dazu.
Gruss und eine schöne Woche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Corinna
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2020 - 16:24:57
Name: Corinna Mayer
PLZ: 69517
Ort: Gorxheimertal

Re: Planfräser schärfen

Beitrag von Corinna »

Guten Morgen.
Vielen vielen Dank schon mal für die Tips. Werde es diese Woche noch mal probieren. Wenn es nicht klappt komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück, Oggi.
Danke für das Angebot.
Allen noch einen schönen Feiertag.
Gruß Corinna
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“