Abfallverwertung mal anders

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hoffentlichwirdswas
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2021 - 21:14:57
Name: --Franz Niedermayr
PLZ: 86836
Ort: Untermeitingen

Abfallverwertung mal anders

Beitrag von Hoffentlichwirdswas »

Hallo,
nachdem ich mittlerweile einiges an trockenen Restchen hatte, habe ich einfach Penblancs daraus geschnitten und ein paar davon für kleine Ostergeschenke gedrechselt. Die Empfänger habe ich natürlich nach ihren Designwünschen gefragt.

1679503729322.jpg
1679503729322.jpg (53.94 KiB) 1867 mal betrachtet

Kritisch waren vor Allem die schlanken Multiplexteile bei Wandungsstärken von knapp einem Millimeter.
Da musste ich zwei Mal die Hülse wieder freimachen und frische Blancs einkleben.

Grüße Franz
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 101
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Abfallverwertung mal anders

Beitrag von Werner F. »

Tach Franz,

ich habe ebenfalls vor, Kulis aus MPX-Holz zu drechseln. Was hattest Du für Probleme? Brüchig?

Danke!

VGW
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
Hoffentlichwirdswas
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2021 - 21:14:57
Name: --Franz Niedermayr
PLZ: 86836
Ort: Untermeitingen

Re: Abfallverwertung mal anders

Beitrag von Hoffentlichwirdswas »

Servus Werner,
eigentlich geht das sehr gut. Ich nehme für alles nur eine 16mm Schalenröhre mit Fingernagelanschliff.
Den Meißel habe ich beiseite gelegt.
Ich drechsle mit hoher Drehzahl grob rund. Wenn ich nur noch ca. 1,5mm größer als die Distanzringe bin lasse ich die Schalenröhre mit der Rückseite am Distanzring anliegen und nehme in 2-3 Stufen ganz fein Material ab bis ich bündig bin.
Kein Problem gibt es mit bauchigeren Formen. Bei schlanken Formen mit Materialstärken von unter 1,5mm Materialstärke kommt es gelegentlich vor dass in der Fläche Materialpartikel ausbrechen und die Messinghülse sichtbar wird.
In diesem Fall schneide ich bei stehender Maschine mit dem Cuttermesser das Holz von der Hülse und schleife mit die vorher abgeschabten Kleberreste noch plan.
Dadurch kann ich die Hülse wieder verwenden.


Viel Erfolg
Grüße Franz
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“