Meine Ersten

Moderator: Forenteam

Antworten
Kalle
Beiträge: 218
Registriert: 16.01.2005 - 19:27:52
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Meine Ersten

Beitrag von Kalle »

Hallo Drechselfreunde,

eigentlich wollte ich mich nicht daran geben, aber ein Besuch bei Mark Terhörst zusammen mit meinem Sohn hat dann doch dazu geführt, dass wir nun auch Schreibgeräte produzieren. Hier meine ersten beiden Kugelschreiber:

Holz: Red Palmira und Flieder (so geschnitten, dass der helle und dunkle Holzanteil sich abwechseln)


Bild
Gut Holz und freundliche Grüße von Karl-Heinz
Helmut W. aus G.

Beitrag von Helmut W. aus G. »

..
Zuletzt geändert von Helmut W. aus G. am 02.10.2009 - 17:58:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Diese Ringe in der Mitte sind irgenwie den Eheringen ähnlich :evel :evel ,
der Freiheit nicht richtig förderlich.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Eckhard Döring
Beiträge: 537
Registriert: 07.01.2005 - 22:24:36
Ort: Langlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckhard Döring »

Moin moin,
muß man sich denn unbedingt beim Kuli drechseln an das Maß des Ringes halten :??
Genau dieses Einschnüren hat mich bisher immer abgeschreckt.
Könnte man diesen Ring nicht auch aus Holz machen, und so eine durchgehende Form drechseln :??
Damit würden sich doch ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten ergeben. :mrgreen:
Noch habe ich keine Schreibgeräte gedrechselt, deshalb weiß ich nicht ob das technisch machbar ist, aber vielleicht hat einer von euch so etwas schon mal probiert, und kann darüber Berichten.
Deine Schreiber sind zweifellos sauber gearbeitet :klatsch: aber mir würden sie ohne die Taille wesendlich besser gefallen.

Gruß Eckhard
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo miteinand

Die Kulis gefallen mir von der Holzwahl. Vorsicht Kalle, es kann zur Sucht werden!
Die Formen muss man befummeln, damit man weiss, wie das so in der Hand liegt. Das ist aber auch eine Geschmacksfrage.

@ Eckhard und alle
Den Ring kann man natürlich auch aus Holz machen. Die Idee ist an sich so gut und einfach, dass darauf noch keiner gekommen ist. Für eine fliessende Form kann der auch gleich mit in der Spannvorrichtung gedreht werden. Jedoch um einen "Blupp" zu vermeiden, muss man sich dann vom Clip verabschieden. Dieser gibt in wesentlichen die Form des oberen Teils vor. Allerdings wie wird das obere Hülsenloch geschlossen? Man kann ja das Messingteil bündig eindrücken oder etwas überstehen lassen. Allerdings kann man auch hier Holz verwenden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer es übertreiben will kann auch die Exenterspannung vom Hans benutzen und das obere Teil aus einem Stück fertigen, ohne oberes Loch. Aber auch hier neues Problem, wie bekommt man einen Clip daran? Wie kann der aussehen? Woraus herstellen? Fragen über Fragen bleiben. :??
Also viel Spass beim experimentieren.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
grünspecht
Beiträge: 204
Registriert: 18.02.2005 - 09:50:53
Ort: Seckau / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von grünspecht »

Hallo zusammen,
habe erst ein paar kulis gemacht, aber die Wespentaile hat mich gleich gestört. :-K
Bei den restlichen Bausätzen werde ich mal versuchen eine Messingscheibe mit passendem Innendurchmesser, aber eben viel größerem Außendurchmesser zu fabrizieren.
Werde euch dann davon berichten, wenn nicht jemand anderer schneller ist. :evel

güße vom grünspecht
es gibt immer was zu tun, aber jetzt geht´s rund
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

da gibt es doch extra einen Wettbewerb, also haut rein.
Spaß und Späne©
Gerhard
Günter
Beiträge: 107
Registriert: 10.01.2005 - 15:39:24
Ort: Hetlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Hallo zusammen.

Die Wespentaile störte mich auch von Anfang an. Ich bin deshalb von der Form des schwangernden Kuli weg und habe diesen nur noch in der schlichten Form ohne viel Schnörkel gedreht. Biete ihn als den feinen Stift für die Dame an.
Robuster finde ich den Cigar pen oder den Drechkugelschreiber bzw. Drehbleistift. Der liegt gut in der Hand, mit Holz experimentiert, verkauft er sich ganz gut. Hier eine Auftragsarbeit. Bild nicht so toll, aber man sieht alles. Oberfläche Schleifgrund und 2 x Wachs. Glänzender als auf dem Foto.
Bild

Viele Grüße von der Elbe
Günter
Günter
Beiträge: 107
Registriert: 10.01.2005 - 15:39:24
Ort: Hetlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

Moin Dieter M.

Wende dich vertrauensvoll an Gerhard Christmann, Starbond. Unter Schreibgeräte, dann Zubehör ganz weit unten kommen die Sperrholzrohlinge.
Gerhard hat eine eigenartige Art der Sortierung seines Angebotes :-L am besten lass dir einen Katalog schicken, dann siehst du auch die Farben besser.
Auf jeden Fall lassen sich diese verrückten Design verkaufen, ich muss wieder bestellen.

Viele Grüße von der Elbe

Günter
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“