Arbeitsbericht Berlin – Teil I - Kugelschreiber

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Arbeitsbericht Berlin – Teil I - Kugelschreiber

Beitrag von GerhardL »

Arbeitsbericht Berlin – Teil I - Kugelschreiber

Vor meinem Weihnachtsmarkt hatte ich immer überlegt, welchen Schreiber-Bausatz ich für die Vorführungen hernehme. Meine Anforderungen waren:
-Blanks müssen einfach vorzubereiten sein (zu Hause – Zuschneiden, Bohren und Gewinde schneiden).
-Der Kuli muss auf dem Markt schnell und einfach zu drechseln sein.
-Der Bausatz muss eine große Formenvielfalt zulassen.
-Er muss sowohl als Kugelschreiber als auch als Bleistift herzustellen sein. (Den Bleistift zeige ich euch im Arbeitsbericht Berlin – Teil II – Bleistift, in den nächsten Tagen).
-nach dem Drechseln (und Ölen) muss er so gut wie fertig sein, denn das ist der Zeitpunkt an dem sich die Kunden umdrehen und abwandern. Also Drechselbank umbauen und verpressen ist ausgeschieden.
So bin ich auf diesen Bausatz gekommen und habe damit sehr guten Erfolg. Am Weihnachtsmarkt 2013 habe ich etwa 350 von diesen Schreibern gebaut und meist „gleich über die Drechselbank“ verkauft.

Bild
Bild 1
Ich zeige euch in diesem Arbeitsbericht die Herstellung dieses einfachen Kugelschreibers.
Den Bausatz habe ich mir selbst zusammengestellt und Einzelteile anfertigen lassen.

Bild
Bild 2
Der Bausatz besteht aus:
1 Handelsüblicher Großraummine (Schmidt 1011 oder Schneider Express).
2 Feder für Kulispitze.
3 Druckmechanik mit Außengewinde M 7 x 0,75 – Ganzmetall, vernickelt, weichschaltend, fast geräuschlos.
4 Klipp – verchromt. (Vernickelter ist in Planung).
5 Kulispitze mit Außengewinde M 7 x 0,75 – Ganzmetall, vernickelt (habe ich herstellen lassen).

Bild
Bild 3
Benötigtes Werkzeug:
Zentrierbohrer wie ihn Metaller verwenden
Bohrer M 6,3 oder 1/4 Zoll x 148 mm lang
Gewindebohrer M 7 x 0,75
Bushings

Bild
Bild 4
Den Blank exakt auf 97 mm ablängen. Beide Schnittkanten sollten im rechten Winkel zum Blank sein.

Bild
Bild 5
Blank in das 4-Backen-Futter einspannen und den Zentrierbohrer in das Bohrfutter.
Grundsätzliches zum Bohren:
Bei laufender Maschine den Reitstock mit eingespanntem Bohrer langsam an das Holz heranführen und leichten Druck Richtung Holz ausüben. Wenn ihr etwas seitliches Spiel in der Reitstockpinole oder zum Bankbett habt, so sucht sich der Bohrer jetzt selbst die Mitte. Jetzt den Reitstock am Bankbett fest spannen – aber dabei nicht mehr verdrehen.
Zentrierbohrung etwa 4 bis 6 mm tief einbringen.

Bild
Bild 6
Langen Bohrer (M 6,3) einspannen und die Bohrung durch den Blank herstellen.

Bild
Bild 7
Bohrer mehrmals vom Bohrmehl reinigen.

Bild
Bild 8
Geschafft ohne dass der Bohrer verläuft.

Bild
Bild 9
Blank ausspannen und Gewindebohrer einspannen. Ich spanne in einem Spannzangenfutter. Ihr könnt aber auch ein zweites Bohrfutter oder notfalls auch das 4-Backen-Futter verwenden.

Bild
Bild 10
Blank auf den Bohrer schieben und den Reitstock an den Gewindebohrer heranbringen. Abstand ca. 5 bis 10 mm.

Bild
Bild 11
Mit der linken Hand die Spindel drehen und mit der Rechten den Blank mit leichtem Druck an den Gewindeschneider drücken. ACHTUNG – NIEMALS DIE MASCHINE DAZU EINSCHALTEN!!!!!!
Gewindetiefe ca. 1,5 cm. Blank wieder vom Gewindebohrer schrauben und den Vorgang am anderen Ende des Blanks wiederholen.

Bild
Bild 12
Fertig geschnittenes Gewinde. Leider funktioniert dies nur bei relativ festen Hölzern. Für weichere Hölzer gibt es eine Alternative, welche ich in der nächsten Folge vorstelle.

Bild
Bild 13
Bushing im Spannzangenfutter (Bohrfutter od. evtl. auch im 4-Backen-Futter) einspannen. 2. Bushing in den Blank.

Bild
Bild 14
Blank auf den Bushing im Spannzangenfutter stecken.

Bild
Bild 15
Reitstock mit mitlaufender Körnerspitze ansetzen und LEICHT anspannen. Ihr werdet erstaunt sein, wie wenig Spannkraft vom Reitstock nötig ist, damit der Blank beim Drechseln nicht stehen bleibt (Scharfes Werkzeug und richtige Werkzeughaltung vorausgesetzt)

Bild
Bild 16
Werkzeugauflage (Handauflage) ran…..

Bild
Bild 17
und Drechseln.

Bild
Bild 18
Gewünschte Form herstellen, schleifen und die Oberfläche endbehandeln. Auf dem Markt gehe ich immer nur 1 Mal mit dem Öllappen (Steinerts Drechselöl) darüber und anschließend mit einem trockenen Lappen.

Bild
Bild 19
Der Schreiber ist fast fertig – nur noch zusammenbauen.

Bild
Bild 20
Kulispitze einschrauben. Achtet bei den Holzgewinden immer darauf, dass ihr die Spitze od. die Drückmechanik immer gerade ansetzt und einschraubt. Sonst beschädigt ihr das Holz-Gewinde.

Bild
Bild 21
Feder auf die Mine und beides in den Kuli stecken. Klipp auf die Drückmechanik stecken und einschrauben. – FERTIG -

Bild
Bild 22
Hier habe ich mal einige mögliche Formen abgebildet.
1 Ahorn-gestockt - Spezialanfertigung für die Lederschlaufe in Terminkalender. Der Kuli ist in der Mitte etwas schlanker und rutscht so nicht aus der Lederschlaufe. Auf dem Markt habe ich da schon einige solcher Sonderanfertigungen hergestellt und die Kunden waren begeistert. Ich weiß â€“ über das Design lässt sich streiten, aber diese Form ist einfach Zweckmäßig.
2 Goldregen – Kern/Splint: sehr schlanke, fast geradlinige Form
3 Eberesche (Vogelbeere) – im Griffbereich dicker
4 Essigbaum – ohne Klipp, konkave Form
5 Nussbaum – kräftige Form mit der Verdickung am hinteren Ende
6 Padouk – den kennt Ihr ja schon
7 Eibe – 6-eck, wie ein Bleistift, allerdings nicht gedrechselt sondern gefräst.


Zentrierbohrer: Ihr könnt auch einen ganz kurzen Bohrer zwischen 5 und 6,3 mm verwenden. Er darf aber nur etwa max. 2 cm aus dem Bohrfutter ragen.
Den Zentrierbohrer wie ich ihn verwende (DM 4 mm, Schaft 10 mm) bekommt ihr z.B. hier:
http://www.gewindebohrer-shop.de/spiral ... c-411.html

Den Gewindeschneider bekommt ihr z.B. hier:
http://www.gewindebohrer-shop.de/gewind ... c-108.html

Den langen Bohrer M 6,3 bekommt ihr z.B. hier:
http://www.gewindebohrer-shop.de/spiral ... c-429.html

Bushings könnt ihr einfach selbst herstellen. Ich habe meine aus Metall auf meiner Drehbank hergestellt. Solltet ihr keine Drehbank zur Verfügung haben, so kauft euch im Baumarkt eine 10 mm Alustange und „drechselt“ euch daraus die Bushings. Ja, Alu lässt sich drechseln. Ihr könnt es schneidend mit dem Meißel bearbeiten oder schabend mit dem Schaber. So habe ich es gemacht, bevor ich die Drehbank hatte.


So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbauen.
GerhardL
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Gerhard
Mit Freude habe ich mir Deinen perfekten Bericht angesehen, danke !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Wurzelsepp
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2013 - 17:55:22
Ort: Ellwangen

Beitrag von Wurzelsepp »

Hallo Gerhad,
dein Bericht ist mit wenigen Worten einfach Klasse.
Die Bilder deine Ausführung für jeden Leien wie mich Vertändilch.
Jetzt werde ich mich an das Schreiber-Drechseln wagen.
Danke für den Bericht.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Gerhard,

ganz stark! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da freue ich mich ja schon auf Deine Vorführung beim nächsten Treffen im "Mittleren Osten"
....uuups...sollte eigentlich noch geheim bleiben.... ;-) :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Martin - MAJA
Beiträge: 835
Registriert: 01.05.2006 - 16:04:12
Ort: Oberhausen (Rheinland)

Beitrag von Martin - MAJA »

Hallo Gerhard,

großartig. Danke.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Gerhard,

das ist ja ein extrem ausführlicher Beitrag. Da steckt sehr viel Arbeit drin!

Respekt und vielen Dank fürs Zeigen Deiner "Betriebsgeheimnisse"

sagt Christian
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deinen tollen Bericht.
:klatsch:
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
Beat Oberholzer
Beiträge: 317
Registriert: 09.08.2010 - 09:20:36
Ort: Mosnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Beat Oberholzer »

Hallo Gerhard
danke für den sehr ausführenden Bericht! :klatsch:
Für mich ist alles gut nachvollziehbar. Nur eine Frage noch:
Woher tast du dir die (3) Druckmechanik organisiert? Aus einem anderen Bausatz oder auch herstellen lassen ?

by the way: kein Wunder hast du viele verkauft, sehen sehr gut aus !!!

Grüsse Beat
was ist schöner als Holz?
Holz drechseln :-)
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo Gerhard,

das ist eine sehr gute Idee :maintor1:

Ein sehr guter Bericht und Danke für das zeigen, der Arbeitsablauf ist sehr gut bebildert und leicht verständlich! :danke:

Gruß
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Kugelschreiber

Beitrag von dassi »

Ganz toll Gerhard ,
bestände die Möglichkeit Sammelbestellung der Teile 3,4,5 für den "mittleren osten" zu realisieren ?
Ich würde je nach Preis 50-60 Stück nehmen.
BG Jörg
Benutzeravatar
lenz74
Beiträge: 40
Registriert: 28.01.2009 - 07:45:11
Ort: Vilsbiburg

Beitrag von lenz74 »

Hallo Gerhard,

Dank Dir für den tollen Bericht :maintor1: - habe Kugelschreiber drechseln immer für sehr kompliziert gehalten, aber mit diesem "einfachen Bausatz" und den wenigen Werkzeugen scheint mir das der optimale Einstieg zu sein! :smash:

Gruß Lenz
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.
Benutzeravatar
splitter
Beiträge: 218
Registriert: 28.09.2011 - 19:51:33
Ort: Eichwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von splitter »

Danke Gerhard,
für den wirklich ausführlichen Bericht. Und natürlich auch für Dein Plaudern aus dem Nähkästchen. Die Kugelschreiber gefallen mir ausgesprochen gut. Wo könnte ich denn die Bausätze erwerben??

Herzliche Grüße Karsten
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.


http://www.heyde-holz.de
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Guter Bericht und beste Ausfuehrung,

wenn eine Serie der Bauteile 3, 4,(evt 5) aufgelegt wird bin ich an ca. 250 + interessiert.

Lass mich wissen, ob da was zu machen ist.

Gruss aus Virginia, USA

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Ich finde es toll,dass du deine Erfahrungen und dein Wissen mit uns teilst. Dafür erst mal meinen höchsten Respekt!

Ich habe ja auch schon überlegt Schreiber "to go" auf dem Markt zu drechseln. Du hast ja schon deinen Weg gefunden aber vielleicht interessiert dich ja doch meine Idee.

Habe mir auch ähnliche Bausätze ausgesucht, mit viel Gestaltungemöglichkeiten. Ich habe die Blanks gebohrt und die Hülsen eingeklebt, die Blanks dann an den Enden gefräst und mit dem Meißel mit übermaß rund gedrechselt. Nun gibt es ein Kästchen mit vorgedrehten Blanks von denen der Kunde sich den Rohling selbst aussuchen kann. Die Maserung ist schon sehr gut sichtbar da die Blanks schon rund gedrechselt sind (finde ich schöner als einen viereckigen Klotz). Zum verpressen habe ich mit einen Bohrständer für eine Handelsübliche Handbohrmaschine hergerichtet. Da ist dann kein Umbauen der Drechselbank erforderlich und sie nimmt recht wenig Platz weg.

Deine Lösung ist wie immer sehr durchdacht und individuell, ich persönlich halte aber von dem Gewinde im Holz nicht so sehr viel und ich muss mir keinen eigenen Bausatz herstellen lassen, das lohnt sich sicher nur in riesigen Mengen.
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2010 - 17:50:23
Name: Frank Kuhlmann
PLZ: 33659
Ort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Calimero »

Hallo Gerhard,

Das hast du ja toll hin bekommen !
Ich habe mir geschworen nie darüber nachzudenken mit der Kulidrechselei anzufangen.
Und jetzt sowas !
Etwas Werkzeug , ein paar einfache Bauteile mit Gewinde, ein Stückchen Holz , ne Kulimine
und fertig ist.
Also falls du dich dazu entscheidest die Bausätze zu verkaufen würde ich gerne mal
das Kulidrechseln probieren.
Die Resthölzer werden immer mehr und warten nur darauf zum Kuli zu werden.
( So wie ich mich kenne meist in Verbindung Holz,Kunstharz,Metall )

Gruss
Frank
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Schreiber Drechsler

Danke für die viele positive Resonanz, auch per PN.

@ Peter: Was sollte da geheim bleiben, jeder weiß doch, dass es ein nächstes Treffen im Mittleren Osten gibt. Aber wann.......
Ich werde euch jedenfalls die Herstellung dieser Schreiber zeigen und natürlich auch der Bleistifte aus dem selben Bausatz.

@ Beat Oberholzer: Die Druckmechaniken stammen von Schmidt. Mindestbestellmenge 1000 Stück, ich habe also noch reichlich davon.

@ dassi: Warum Sammelbestellung? Ich habe noch etwa 1500 von diesen Bausätzen und nochmals ca. 1000 Bleistiftbausätze.

@ splitter: Du bekommst eine PN von mir.

@ Kent Lake Pens & Pencils: auch du bekommst eine PN von mir.

@ Markus 1809: Mit dem Bohrständer - gute Idee. Leider habe ich auf dem Weihnachtsmarkt dafür keinen Platz mehr. Für den nächsten Markt werde ich auch die Blanks rund drechseln, so daß die Kunden schon die Maserung besser erkennen können. Bei den Kanteln mit der Schnittfläche hatten einige probleme, sich den fertigen Schreiber vorzustellen.

@ Calimero: Auch du bekommst ein PN von mir.


Übrigens - es geht noch einfacher. Ihr könnt schon nach dem Bild 12 die Arbeit einstellen und den Kuli verkaufen. :-L :-L :-L

Bild


Schönen Abend
GerhardL
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2010 - 17:50:23
Name: Frank Kuhlmann
PLZ: 33659
Ort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Calimero »

Genau ! Noch´n Bogen Schleifpapier dabei, 9,95 € dran und fertig ist der Bausatz zum selber rundmachen ( bzw. schnitzen,und schleifen ).
Mal ganz im Ernst : Ich denke da hätten manche Leute ( Kinder ) ihren Spass dran.

Frank
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 873
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Hallo Gerhard
Mit dem Bausatz trau ichs mir auch zu!
Schickst du mir auch mal eine PN?
Gruß Josef
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

SAUBER....Gerhard!


..Ben :klatsch:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Klasse Bericht, Wenn du noch welche abgeben würdest hätte ich auch interesse an ein paar dieser Bausätze, schreib mir bitte ne PN wegen den Kulis und den Bleistiften.
Gruß

Christoph

-------------------------------------------------------

Hammer N3800

Killinger KM 1500 SE

CNC Portal-Fräse „Fenja“ L1200 im Aufbau
Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 173
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf

Beitrag von heinrich58 »

Hallo Gerhard, dein Bausatz gefällt mir sehr gut,prima Anleitung. :danke:
Bitte sende mir auch eine PN.
Gruß Heinz
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Gerhard,

ein großes Lob für den aufwändigen Bericht. Die Kulis anzuschauen bereitet Freude.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Gerhrad,

auch von meiner Seite herzlichen Dank für den tollen ausführlichen Bericht.
Er regt mal wieder an über den Tellerrand zu schauen ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
sam13
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2010 - 19:28:17
Ort: Rotenturm
Kontaktdaten:

Beitrag von sam13 »

Perfekter Arbeitsericht. Diese Arbeit könnte man sich auch auf dem nächsten markt zumuten.

Österreichische Wissbegierigkeit (neugier): Was kostet ein bausatz von deinen kulis, bzw. wie hoch ist der preis des kulis im verkauf.

lg
josef
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Gerhard,

das sieht ja einfach aus.

Falls du noch Bausätze abgeben kannst, dann hätte ich auch gerne eine
PN von dir.

Danke und Gruß

Frank
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“