Berlin Bausatz - Bushings 2.0 und Gewinde-Röhrchen
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- GerhardL
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Berlin Bausatz - Bushings 2.0 und Gewinde-Röhrchen
Hallo Freunde des Berlin Bausatzes
Es gibt Neues. Die Bushings 2.0 und die Gewinde-Röhrchen sind eingetroffen.
Zuerst zu den Bushings 2.0
Probleme mit den ursprünglichen Bushings welche Ihr mir geschildert habt:
- Bei Gewinde im Holz: wenn die Bohrung bzw. der Gewindeschneider nur ein klein wenig verlaufen ist, sitzen die Bushings nicht exakt und die Schreiber werden leicht exzentrisch, bzw. gibt es keinen exakten Übergang zur Schreiberspitze
- Bei Gewinde-Buchsen: Die Bushings haben im Gewinde der Buchsen etwas Spiel. Dadurch gibt es im Übergang vom Holz zur Spitze eine leichte Ungenauigkeit.
- Bei Messing-Gewinde-Röhrchen: Die Bushings haben im Gewinde ebenfalls etwas Spiel. Dadurch gibt es im Übergang vom Holz zur Spitze eine leichte Ungenauigkeit.
Ein weiteres Problem ergab sich beim Einkleben der Gewinde-Buchsen. Wenn die 8 mm Bohrung etwas verlaufen ist, kleben die Gewinde-Buchsen nicht exakt in der Flucht der Bohrung. Ergebnis – die Spitze od. Drückmechanik sitzt leicht schief auf dem Schreiber.
Und noch ein kleines Problem: Wenn nach einigen Schreibern der Distanzring schon etwas abgeschliffen ist müssen neue Bushings her.
Ich habe mir darüber intensive Gedanken gemacht, viele Prototypen gebaut, wieder verworfen und bin schließlich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bushings 2.0
Bild 1
Hier seht ihr das Ergebnis. Die neuen Bushings 2.0 bestehen aus 4 Teilen.
Teil 1: Gewindestift lang: zum Einspannen in ein Spannzangenfutter (Bohrfutter, 4-Backenfutter od. 3-Backenfutter geht auch)
Teil 2: Gewindestift kurz: als Gegenstück – wird durch die mitlaufende Körnerspitze im Reitstock gehalten
Teil 3 und 4: Distanzringe mit Innengewinde, passend zur Berlin-Spitze und Berlin-Drückmechanik.
Bild 2
Die Distanzringe einfach auf die Gewindestifte bis zum Anschlag schrauben
Bild 3
Sollte nach einigen Berlin-Schreibern die Kante des Distanzringes mal abgeschliffen und dadurch zu klein sein ….. (schwarze Markierung)
Bild 4
dann dreht ihr diesen Distanzring einfach um und könnt gleich weiterarbeiten. (schwarze Markierung)
Bild 5
Selbstverständlich funktionieren die Bushings 2.0 auf allen Berlin-Varianten.
- Gewinde direkt im Holz
- Gewinde-Röhrchen
- Gewinde-Buchsen
- Und es gibt die Distanzringe als Ersatzteil
Zentrisches einkleben der Gewindebuchsen mit den Bushings 2.0
Bild 6
Spannt den langen Gewindestift mit dem aufgeschraubten Distanzring auf der Spindelseite ein (Spannzangenfutter, Bohrfutter, 4-Backenfutter od. 3-Backenfutter)
Bild 7
Damit ich mir die Bushings 2.0 nicht mit Kleber versaue, bzw. dieser dann wieder leicht zu lösen ist, sprühe ich Formentrennmittel auf. Ein Tropfen Öl od. Kontaktspray funktioniert auch.
Bild 8
Schraubt eine Gewinde-Buchse auf den Bushing 2.0 und schleift ihn metallisch blank. Jetzt solltet ihr die Buchsen nicht mehr mit den Fingern berühren.
Bild 9
1 bis 2 Tropfen Kleber (ich verwende dickflüssigen Sekundenkleber) in die 8 mm Bohrung bringen
Bild 10
Pen Blank mit einer leichten Drehbewegung auf die Gewinde-Buchse schieben
Bild 11
Reitstock mit Körnerspitze dagegen setzen. So wird die Gewinde-Buchse exakt gefluchtet.
Kleber einige Sekunden aushärten lassen und den Pen Blank abschrauben.
Die gleiche Reihenfolge auf der anderen Seite des Blanks wiederholen.
Bild 12
Kurzen Gewindestift mit Distanzring in die Gewindebuchse schrauben, Blank mit Gewindebuchse auf den eingespannten langen Gewindestift schrauben, Reitstock mit mitlaufender Körnerspitze dagegen setzten, Reitstock leicht dagegen spannen und losdrechseln. Bitte lasst aber vor dem Drechseln dem Kleber ausreichend Zeit zum Aushärten.
Gewinde-Röhrchen
Das Gewinde-Röhrchen ist in der Länge exakt auf den Berlin-Schreiber abgestimmt (97 mm), besitzt an beiden Enden ein Innengewinde (M7 x 0,75) und hat einen Außendurchmesser von 7,8 mm (passend zur 8 mm Bohrung).
Bild: 13
So könnt Ihr das Gewinde-Röhrchen ganz einfach reinigen.
Bild: 14
Vor dem einkleben des Röhrchens, verschlisst ihr das Röhrchen mit dem Innengewinde mit einem Stück Kartoffel, damit das Gewinde nicht mit Kleber versaut wird.
Pen Blank mit Gewinde im Holz
Bild 15
Schneidet das Gewinde wie schon im Arbeitsbericht Teil I beschrieben in den Pen Blank
Bild 16
Schraubt die Bushings 2.0 direkt in das Holzgewinde. Ich habe inzwischen etwa 20 Schreiber so gedrechselt und mit ist noch kein Gewinde ausgebrochen. Natürlich dürft ihr beim Drechseln nicht mit voller Kraft den Meißel ins Holz schieben. Etwas Sensibilität ist schon gefragt.
Preise:
1 Satz Bushings bestehend aus: Gewindestift lang, Gewindestift kurz und 2 Stk. Distanzring € 7,20 inkl. Mwst, zzgl. Versand
1 Satz Distanzringe (2 Stk.) € 2,40 inkl. Mwst, zzgl. Versand
1 Satz Gewindestifte (2 Stk.) € 4,80 inkl. Mwst, zzgl. Versand
1 Stk. Messing-Gewinde-Rohr € 1,20 inkl. Mwst. zzgl. Versand
Mit diesen Bushings konnte ich somit einige Probleme, welche sich im laufe der Zeit ergeben haben, beseitigen. Ich hoffe, es funktioniert alles wie beschrieben. Sollten sich neue oder andere Probleme ergeben, bitte ich euch um eine kurze Rückmeldung. Denn nur so kann die Entwicklung weitergehen.
In eigener Sache
Ich bin gerade dabei mir einen Internetshop zu basteln. Da ich mit der Software noch nicht so ganz zurecht komme, wird es noch ein paar Wochen dauern. Aber dann habt ihr alles auf einer Seite. Bausätze, Zubehör, Ersatzteile und Bauanleitungen zum Download. Außerdem werde ich dann Werbepartner des Forums.
Viel Spaß beim Berlinern
GerhardL
Es gibt Neues. Die Bushings 2.0 und die Gewinde-Röhrchen sind eingetroffen.
Zuerst zu den Bushings 2.0
Probleme mit den ursprünglichen Bushings welche Ihr mir geschildert habt:
- Bei Gewinde im Holz: wenn die Bohrung bzw. der Gewindeschneider nur ein klein wenig verlaufen ist, sitzen die Bushings nicht exakt und die Schreiber werden leicht exzentrisch, bzw. gibt es keinen exakten Übergang zur Schreiberspitze
- Bei Gewinde-Buchsen: Die Bushings haben im Gewinde der Buchsen etwas Spiel. Dadurch gibt es im Übergang vom Holz zur Spitze eine leichte Ungenauigkeit.
- Bei Messing-Gewinde-Röhrchen: Die Bushings haben im Gewinde ebenfalls etwas Spiel. Dadurch gibt es im Übergang vom Holz zur Spitze eine leichte Ungenauigkeit.
Ein weiteres Problem ergab sich beim Einkleben der Gewinde-Buchsen. Wenn die 8 mm Bohrung etwas verlaufen ist, kleben die Gewinde-Buchsen nicht exakt in der Flucht der Bohrung. Ergebnis – die Spitze od. Drückmechanik sitzt leicht schief auf dem Schreiber.
Und noch ein kleines Problem: Wenn nach einigen Schreibern der Distanzring schon etwas abgeschliffen ist müssen neue Bushings her.
Ich habe mir darüber intensive Gedanken gemacht, viele Prototypen gebaut, wieder verworfen und bin schließlich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bushings 2.0
Bild 1
Hier seht ihr das Ergebnis. Die neuen Bushings 2.0 bestehen aus 4 Teilen.
Teil 1: Gewindestift lang: zum Einspannen in ein Spannzangenfutter (Bohrfutter, 4-Backenfutter od. 3-Backenfutter geht auch)
Teil 2: Gewindestift kurz: als Gegenstück – wird durch die mitlaufende Körnerspitze im Reitstock gehalten
Teil 3 und 4: Distanzringe mit Innengewinde, passend zur Berlin-Spitze und Berlin-Drückmechanik.
Bild 2
Die Distanzringe einfach auf die Gewindestifte bis zum Anschlag schrauben
Bild 3
Sollte nach einigen Berlin-Schreibern die Kante des Distanzringes mal abgeschliffen und dadurch zu klein sein ….. (schwarze Markierung)
Bild 4
dann dreht ihr diesen Distanzring einfach um und könnt gleich weiterarbeiten. (schwarze Markierung)
Bild 5
Selbstverständlich funktionieren die Bushings 2.0 auf allen Berlin-Varianten.
- Gewinde direkt im Holz
- Gewinde-Röhrchen
- Gewinde-Buchsen
- Und es gibt die Distanzringe als Ersatzteil
Zentrisches einkleben der Gewindebuchsen mit den Bushings 2.0
Bild 6
Spannt den langen Gewindestift mit dem aufgeschraubten Distanzring auf der Spindelseite ein (Spannzangenfutter, Bohrfutter, 4-Backenfutter od. 3-Backenfutter)
Bild 7
Damit ich mir die Bushings 2.0 nicht mit Kleber versaue, bzw. dieser dann wieder leicht zu lösen ist, sprühe ich Formentrennmittel auf. Ein Tropfen Öl od. Kontaktspray funktioniert auch.
Bild 8
Schraubt eine Gewinde-Buchse auf den Bushing 2.0 und schleift ihn metallisch blank. Jetzt solltet ihr die Buchsen nicht mehr mit den Fingern berühren.
Bild 9
1 bis 2 Tropfen Kleber (ich verwende dickflüssigen Sekundenkleber) in die 8 mm Bohrung bringen
Bild 10
Pen Blank mit einer leichten Drehbewegung auf die Gewinde-Buchse schieben
Bild 11
Reitstock mit Körnerspitze dagegen setzen. So wird die Gewinde-Buchse exakt gefluchtet.
Kleber einige Sekunden aushärten lassen und den Pen Blank abschrauben.
Die gleiche Reihenfolge auf der anderen Seite des Blanks wiederholen.
Bild 12
Kurzen Gewindestift mit Distanzring in die Gewindebuchse schrauben, Blank mit Gewindebuchse auf den eingespannten langen Gewindestift schrauben, Reitstock mit mitlaufender Körnerspitze dagegen setzten, Reitstock leicht dagegen spannen und losdrechseln. Bitte lasst aber vor dem Drechseln dem Kleber ausreichend Zeit zum Aushärten.
Gewinde-Röhrchen
Das Gewinde-Röhrchen ist in der Länge exakt auf den Berlin-Schreiber abgestimmt (97 mm), besitzt an beiden Enden ein Innengewinde (M7 x 0,75) und hat einen Außendurchmesser von 7,8 mm (passend zur 8 mm Bohrung).
Bild: 13
So könnt Ihr das Gewinde-Röhrchen ganz einfach reinigen.
Bild: 14
Vor dem einkleben des Röhrchens, verschlisst ihr das Röhrchen mit dem Innengewinde mit einem Stück Kartoffel, damit das Gewinde nicht mit Kleber versaut wird.
Pen Blank mit Gewinde im Holz
Bild 15
Schneidet das Gewinde wie schon im Arbeitsbericht Teil I beschrieben in den Pen Blank
Bild 16
Schraubt die Bushings 2.0 direkt in das Holzgewinde. Ich habe inzwischen etwa 20 Schreiber so gedrechselt und mit ist noch kein Gewinde ausgebrochen. Natürlich dürft ihr beim Drechseln nicht mit voller Kraft den Meißel ins Holz schieben. Etwas Sensibilität ist schon gefragt.
Preise:
1 Satz Bushings bestehend aus: Gewindestift lang, Gewindestift kurz und 2 Stk. Distanzring € 7,20 inkl. Mwst, zzgl. Versand
1 Satz Distanzringe (2 Stk.) € 2,40 inkl. Mwst, zzgl. Versand
1 Satz Gewindestifte (2 Stk.) € 4,80 inkl. Mwst, zzgl. Versand
1 Stk. Messing-Gewinde-Rohr € 1,20 inkl. Mwst. zzgl. Versand
Mit diesen Bushings konnte ich somit einige Probleme, welche sich im laufe der Zeit ergeben haben, beseitigen. Ich hoffe, es funktioniert alles wie beschrieben. Sollten sich neue oder andere Probleme ergeben, bitte ich euch um eine kurze Rückmeldung. Denn nur so kann die Entwicklung weitergehen.
In eigener Sache
Ich bin gerade dabei mir einen Internetshop zu basteln. Da ich mit der Software noch nicht so ganz zurecht komme, wird es noch ein paar Wochen dauern. Aber dann habt ihr alles auf einer Seite. Bausätze, Zubehör, Ersatzteile und Bauanleitungen zum Download. Außerdem werde ich dann Werbepartner des Forums.
Viel Spaß beim Berlinern
GerhardL
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 28.12.2007 - 19:50:40
- Ort: Langlingen
Re: Berlin Bausatz Bushings 2.0
Hallo Gerhard,
wieder eine "SUPER AA", Deine Beschreibungen und Empfehlungen für den Kugelschreiberbau ist auch für jeden Anfänger verständlich.
Eine PN hast Du schon erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
wieder eine "SUPER AA", Deine Beschreibungen und Empfehlungen für den Kugelschreiberbau ist auch für jeden Anfänger verständlich.
Eine PN hast Du schon erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
- Radi_M
- Beiträge: 141
- Registriert: 05.03.2014 - 21:38:51
- Ort: Meddewade
- Kontaktdaten:
- BlueWood
- Beiträge: 483
- Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
- Ort: Algermissen
Hi Gerhard,
ich sag nur: suuuper
Selbst das was schon klasse war wird noch verbessert, so ein top Service würde ich mir an so mancher Stelle im "wirklichen Leben" wünschen, einfach topp.
Und wieder ein super klasse Bericht, mit vielen, tollen Bildern und einfach zu verstehenden Erklärungen, klasse.
VG
Matthias
ich sag nur: suuuper
Selbst das was schon klasse war wird noch verbessert, so ein top Service würde ich mir an so mancher Stelle im "wirklichen Leben" wünschen, einfach topp.
Und wieder ein super klasse Bericht, mit vielen, tollen Bildern und einfach zu verstehenden Erklärungen, klasse.
VG
Matthias
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Matthias ... but you can call me Blue
- Heri
- Beiträge: 384
- Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
- Name: Heribert Lechner
- PLZ: 83109
- Ort: Großkarolinenfeld
- Kontaktdaten:
- The Wagrien Woodturner
- Beiträge: 360
- Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
- Ort: Heringsdorf
- Kontaktdaten:
- wolfgang1
- Beiträge: 433
- Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
- Name: Wolfgang Waibel
- PLZ: 6850
- Ort: Dornbirn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3756
- Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
- Name: --
Spricht irgendwas gegen ALU-Hülsen? die kosten je Meter (8x1) gerade mal 1 € in der Bucht.
Hier die ersten "Gehversuche", Lothar (holzmechanik) hat mir ein Satz Mandrel gebaut und wir haben schon mal in 2 ALU-Röhrchen die Gewinde geschnitten:
Jetzt muss ich mir bei GerhardL mal einige "Rohlinge" besorgen um die Teststück fertig machen zu können! Links der senkrechte Stift geht quer durch das linke Mandrelteil, so kann ich es leichter aus der Spannzange ziehen. Die Mutter dort dient dem Gegendruck, so kann ich mal eben das Holz etwas fester spannen wenn nötig. Die Bushings sind geriffelt, ich nutz die sowieso nicht als Dickenmaß, und so geriffelt kann ich die besser anfassen/Abschrauben. Rechts noch 3 Ersatzbushings, der obere ohne Riffelung und im fertigen Holzmaß gefertigt.
KD
Hier die ersten "Gehversuche", Lothar (holzmechanik) hat mir ein Satz Mandrel gebaut und wir haben schon mal in 2 ALU-Röhrchen die Gewinde geschnitten:
Jetzt muss ich mir bei GerhardL mal einige "Rohlinge" besorgen um die Teststück fertig machen zu können! Links der senkrechte Stift geht quer durch das linke Mandrelteil, so kann ich es leichter aus der Spannzange ziehen. Die Mutter dort dient dem Gegendruck, so kann ich mal eben das Holz etwas fester spannen wenn nötig. Die Bushings sind geriffelt, ich nutz die sowieso nicht als Dickenmaß, und so geriffelt kann ich die besser anfassen/Abschrauben. Rechts noch 3 Ersatzbushings, der obere ohne Riffelung und im fertigen Holzmaß gefertigt.
KD