Berlin Bausatz - Bushings 2.0 und Gewinde-Röhrchen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Berlin Bausatz - Bushings 2.0 und Gewinde-Röhrchen

Beitrag von GerhardL »

Hallo Freunde des Berlin Bausatzes

Es gibt Neues. Die Bushings 2.0 und die Gewinde-Röhrchen sind eingetroffen.

Zuerst zu den Bushings 2.0

Probleme mit den ursprünglichen Bushings welche Ihr mir geschildert habt:
- Bei Gewinde im Holz: wenn die Bohrung bzw. der Gewindeschneider nur ein klein wenig verlaufen ist, sitzen die Bushings nicht exakt und die Schreiber werden leicht exzentrisch, bzw. gibt es keinen exakten Übergang zur Schreiberspitze
- Bei Gewinde-Buchsen: Die Bushings haben im Gewinde der Buchsen etwas Spiel. Dadurch gibt es im Übergang vom Holz zur Spitze eine leichte Ungenauigkeit.
- Bei Messing-Gewinde-Röhrchen: Die Bushings haben im Gewinde ebenfalls etwas Spiel. Dadurch gibt es im Übergang vom Holz zur Spitze eine leichte Ungenauigkeit.

Ein weiteres Problem ergab sich beim Einkleben der Gewinde-Buchsen. Wenn die 8 mm Bohrung etwas verlaufen ist, kleben die Gewinde-Buchsen nicht exakt in der Flucht der Bohrung. Ergebnis – die Spitze od. Drückmechanik sitzt leicht schief auf dem Schreiber.

Und noch ein kleines Problem: Wenn nach einigen Schreibern der Distanzring schon etwas abgeschliffen ist müssen neue Bushings her.

Ich habe mir darüber intensive Gedanken gemacht, viele Prototypen gebaut, wieder verworfen und bin schließlich zu folgendem Ergebnis gekommen:


Bushings 2.0

Bild 1
Hier seht ihr das Ergebnis. Die neuen Bushings 2.0 bestehen aus 4 Teilen.
Teil 1: Gewindestift lang: zum Einspannen in ein Spannzangenfutter (Bohrfutter, 4-Backenfutter od. 3-Backenfutter geht auch)
Teil 2: Gewindestift kurz: als Gegenstück – wird durch die mitlaufende Körnerspitze im Reitstock gehalten
Teil 3 und 4: Distanzringe mit Innengewinde, passend zur Berlin-Spitze und Berlin-Drückmechanik.
Bild

Bild 2
Die Distanzringe einfach auf die Gewindestifte bis zum Anschlag schrauben
Bild

Bild 3
Sollte nach einigen Berlin-Schreibern die Kante des Distanzringes mal abgeschliffen und dadurch zu klein sein ….. (schwarze Markierung)
Bild

Bild 4
dann dreht ihr diesen Distanzring einfach um und könnt gleich weiterarbeiten. (schwarze Markierung)
Bild

Bild 5
Selbstverständlich funktionieren die Bushings 2.0 auf allen Berlin-Varianten.
- Gewinde direkt im Holz
- Gewinde-Röhrchen
- Gewinde-Buchsen
- Und es gibt die Distanzringe als Ersatzteil
Bild


Zentrisches einkleben der Gewindebuchsen mit den Bushings 2.0

Bild 6
Spannt den langen Gewindestift mit dem aufgeschraubten Distanzring auf der Spindelseite ein (Spannzangenfutter, Bohrfutter, 4-Backenfutter od. 3-Backenfutter)
Bild

Bild 7
Damit ich mir die Bushings 2.0 nicht mit Kleber versaue, bzw. dieser dann wieder leicht zu lösen ist, sprühe ich Formentrennmittel auf. Ein Tropfen Öl od. Kontaktspray funktioniert auch.
Bild

Bild 8
Schraubt eine Gewinde-Buchse auf den Bushing 2.0 und schleift ihn metallisch blank. Jetzt solltet ihr die Buchsen nicht mehr mit den Fingern berühren.
Bild

Bild 9
1 bis 2 Tropfen Kleber (ich verwende dickflüssigen Sekundenkleber) in die 8 mm Bohrung bringen
Bild

Bild 10
Pen Blank mit einer leichten Drehbewegung auf die Gewinde-Buchse schieben
Bild

Bild 11
Reitstock mit Körnerspitze dagegen setzen. So wird die Gewinde-Buchse exakt gefluchtet.
Kleber einige Sekunden aushärten lassen und den Pen Blank abschrauben.
Die gleiche Reihenfolge auf der anderen Seite des Blanks wiederholen.
Bild

Bild 12
Kurzen Gewindestift mit Distanzring in die Gewindebuchse schrauben, Blank mit Gewindebuchse auf den eingespannten langen Gewindestift schrauben, Reitstock mit mitlaufender Körnerspitze dagegen setzten, Reitstock leicht dagegen spannen und losdrechseln. Bitte lasst aber vor dem Drechseln dem Kleber ausreichend Zeit zum Aushärten.
Bild


Gewinde-Röhrchen

Das Gewinde-Röhrchen ist in der Länge exakt auf den Berlin-Schreiber abgestimmt (97 mm), besitzt an beiden Enden ein Innengewinde (M7 x 0,75) und hat einen Außendurchmesser von 7,8 mm (passend zur 8 mm Bohrung).

Bild: 13
So könnt Ihr das Gewinde-Röhrchen ganz einfach reinigen.
Bild

Bild: 14
Vor dem einkleben des Röhrchens, verschlisst ihr das Röhrchen mit dem Innengewinde mit einem Stück Kartoffel, damit das Gewinde nicht mit Kleber versaut wird.
Bild


Pen Blank mit Gewinde im Holz

Bild 15
Schneidet das Gewinde wie schon im Arbeitsbericht Teil I beschrieben in den Pen Blank
Bild

Bild 16
Schraubt die Bushings 2.0 direkt in das Holzgewinde. Ich habe inzwischen etwa 20 Schreiber so gedrechselt und mit ist noch kein Gewinde ausgebrochen. Natürlich dürft ihr beim Drechseln nicht mit voller Kraft den Meißel ins Holz schieben. Etwas Sensibilität ist schon gefragt.
Bild

Preise:
1 Satz Bushings bestehend aus: Gewindestift lang, Gewindestift kurz und 2 Stk. Distanzring € 7,20 inkl. Mwst, zzgl. Versand
1 Satz Distanzringe (2 Stk.) € 2,40 inkl. Mwst, zzgl. Versand
1 Satz Gewindestifte (2 Stk.) € 4,80 inkl. Mwst, zzgl. Versand
1 Stk. Messing-Gewinde-Rohr € 1,20 inkl. Mwst. zzgl. Versand

Mit diesen Bushings konnte ich somit einige Probleme, welche sich im laufe der Zeit ergeben haben, beseitigen. Ich hoffe, es funktioniert alles wie beschrieben. Sollten sich neue oder andere Probleme ergeben, bitte ich euch um eine kurze Rückmeldung. Denn nur so kann die Entwicklung weitergehen.

In eigener Sache

Ich bin gerade dabei mir einen Internetshop zu basteln. Da ich mit der Software noch nicht so ganz zurecht komme, wird es noch ein paar Wochen dauern. Aber dann habt ihr alles auf einer Seite. Bausätze, Zubehör, Ersatzteile und Bauanleitungen zum Download. Außerdem werde ich dann Werbepartner des Forums.

Viel Spaß beim Berlinern
GerhardL
Bese
Beiträge: 65
Registriert: 19.10.2008 - 17:54:12
Ort: Raguhn- Jeßnitz OT Jeßnitz

Beitrag von Bese »

Hallo Gerhard

wie von dir gewöhnt ein sehr aussagekräftiger Bericht. Glückwunsch.

Habe dir gerade eine Pn geschickt.

Viele Grüße aus Jeßnitz

Bernd ( Bese )
drechseljaeger
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2007 - 19:50:40
Ort: Langlingen

Re: Berlin Bausatz Bushings 2.0

Beitrag von drechseljaeger »

Hallo Gerhard,
wieder eine "SUPER AA", Deine Beschreibungen und Empfehlungen für den Kugelschreiberbau ist auch für jeden Anfänger verständlich.
Eine PN hast Du schon erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Benutzeravatar
Radi_M
Beiträge: 141
Registriert: 05.03.2014 - 21:38:51
Ort: Meddewade
Kontaktdaten:

Beitrag von Radi_M »

Moin Gerhard,

du bist und bleibst ein "intelligentes Kerlchen". Ich mag Leute die in Lösungen denken :-)
Grüß dein Frauchen.

Andreas
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi Gerhard,

ich sag nur: suuuper :klatsch: :peace
Selbst das was schon klasse war wird noch verbessert, so ein top Service würde ich mir an so mancher Stelle im "wirklichen Leben" wünschen, einfach topp. :klatsch:
Und wieder ein super klasse Bericht, mit vielen, tollen Bildern und einfach zu verstehenden Erklärungen, klasse. :klatsch:
VG
Matthias
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Gerhard

Das ist ja wieder super!
Ich glaube, dass damit alle Probleme beseitigt sind.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo Gerhard,
wieder eine sehr gute detaillierte Anleitung, damit sollte jeder zurecht kommen!

Gruß
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin Gerhard!
Vielen Dank für deinen wieder mal tollen Bericht! Anschaulicher geht's wirklich nicht.
Ich freue mich schon auf deinen Shop.

mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Gerhard,
dies ist wieder ein toller Bericht. Es ist erfreulich welche Kreativität
in diesen Drechslern vorhanden ist. Ich glaube in mir erwacht die
Lust doch noch mit Schreibern anzufangen.
Übrigens, die Berliner gefallen mir von allen Bausätzen am Besten.
Gruß wolfgang
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Gerd
Ich finde das ist DIE LÖSUNG !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Spricht irgendwas gegen ALU-Hülsen? die kosten je Meter (8x1) gerade mal 1 € in der Bucht.

Hier die ersten "Gehversuche", Lothar (holzmechanik) hat mir ein Satz Mandrel gebaut und wir haben schon mal in 2 ALU-Röhrchen die Gewinde geschnitten:

Bild

Jetzt muss ich mir bei GerhardL mal einige "Rohlinge" besorgen um die Teststück fertig machen zu können! Links der senkrechte Stift geht quer durch das linke Mandrelteil, so kann ich es leichter aus der Spannzange ziehen. Die Mutter dort dient dem Gegendruck, so kann ich mal eben das Holz etwas fester spannen wenn nötig. Die Bushings sind geriffelt, ich nutz die sowieso nicht als Dickenmaß, und so geriffelt kann ich die besser anfassen/Abschrauben. Rechts noch 3 Ersatzbushings, der obere ohne Riffelung und im fertigen Holzmaß gefertigt.

KD
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“