mal ein ganz anderer Schreiber

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Sepp K.
Beiträge: 324
Registriert: 02.04.2007 - 13:28:50
Name: Sepp Kaindl
PLZ: 56295
Ort: Kerben
Kontaktdaten:

mal ein ganz anderer Schreiber

Beitrag von Sepp K. »

inspiriert von einem ähnlichen Werbekuli aus Plastik habe ich diesen colaniähnlichen Schreiben in Rosenholz gefertigt. Hier ist natürlich nichts gedrechselt, sondern alles nur gesägt und im Wesentlichen geschliffen. Eine Schweinearbeit, aber im Ergebnis ein originelles Schreibgerät, wie ich meine.

Der 2-Karäter aus Zirkon ist eingeklebt, die kurze Steckmiene hält (leicht vorgekrümmt) von alleine in der Bohrung

Grüße an die Schreiberbauer

Sepp

Bild

Bild
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
:maintor1:
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Sepp,

ein schöner Schreiber hast Du da gefertigt.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Optisch ein echtes Highlight!
Wenn er denn auch so gut in der Hand liegt, dann lass Ihn Dir patentieren!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Hallo,

der Originalkuli lag gut in der Hand. Aber mit dem Patent wird es wohl nichts werden, das hat bestimmt schon der Colani. :-L :-L :-L :-L

In Holz sieht der Schreiber natürlich viel eleganter aus als das Plasteteil.

Gruß Burkhard.
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Sepp,

die Uebergaenge passen.

Das ist er!

Gruss aus Virginia, USA

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Sepp,
schöner Schreiber.
Als Fachmann muß ich aber etwas klugscheißen. :mrgreen:
Bei dem Stein handelt es sich wohl eher um ein Zirkonia (Diamantsynthese) und garantiert um keinen Zirkon. Ein zwei Caräter hat 8,2mm Durchmesser. Dein Stein wirkt kleiner. Das kann aber täuschen.
Klugscheißermodus aus!

Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Sepp,

es ist schön mal wieder was von dir zu sehen, ich hatte schon die
Hoffnung das du dich mal wieder beim Stammtisch sehen lässt.

Zum Schreiber kann ich nur sagen außergewöhnlich und saubere Arbeit,
eben ein Kaindl. ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

Man ist das gut, dass Du in Rente bist.
Nur mit Zeit und Ruhe kann man solche
Spitzenteile herstellen.
Absolute Klasse.
Gruß
KG
Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 113
Registriert: 06.04.2008 - 13:17:39
Ort: Saarbrücken

Beitrag von Bettschi »

Super schönes Teil !!
Aufwand rechtfertigt das Ergebnis :klatsch: :maintor1: :klatsch:

Viele Grüße
Roland
Für Eile fehlt mir die Zeit
Benutzeravatar
michaoberholzklau
Beiträge: 169
Registriert: 06.05.2010 - 18:06:21
Ort: Blankenfelde

Beitrag von michaoberholzklau »

Hallo Sepp.
ganz großes Kino :maintor1: . Danke fürs zeigen.
gruß michaoberholzklau
Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Colani-Schreiber

Beitrag von Woodworker »

Hallo Sepp,

....schön, das Du mal wieder was aus Deiner Produktion zeigst. Stylisches Teil, was Du da "gedrechselt" hast :klatsch: . Eigenwillige Geometrie und bestimmt aufwendig, aber wenn er schön in der Hand liegt, warum nicht :peace. Weiter so !!!!

Viele Grüße aus Hamburg

Gerhard
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Sepp,

sehr ästhetisch anzusehen, sauber gemacht. Den Stein hätte ich weg gelassen, er wirkt ein wenig gekünstelt, als sei er zur Aufwertung des Ganzen da. So etwas braucht das Holz aber nicht.

Wie ist der cw-Wert?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Sepp

echt edel :klatsch:

mich stört allerdings das Glitzersteinchen.........

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Sepp

Wie von dir gewohnt.
Erst hört man lange nichts und man macht sich schon Sorgen - und dann -
mit voller Wucht schlägt er wieder zu und legt die Latte noch vieeeeel höher...

Tolles Teil, was du da geschaffen hast. Ich dachte, einen Kugelschreiber kann man nicht mehr neu erfinden. Du beweist uns das Gegenteil.

Herzliche Grüße
GerhardL
Benutzeravatar
Sepp K.
Beiträge: 324
Registriert: 02.04.2007 - 13:28:50
Name: Sepp Kaindl
PLZ: 56295
Ort: Kerben
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp K. »

Zunächst einmal Danke für Lob und Anerkennung, die nicht dem Design, sondern nur der sehr aufwändigen Herstellung gelten kann! Insofern mein lieber und sehr geschätzter Gerhard, liegt die hohe Latte eher bei Dir!

Ich habe noch 2 weitere dieser Schreiber in Arbeit, dann ist Schluß. Die lassen sich einfach nicht mit vertretbarem Aufwand fertigen.

Was grundsätzlich für jedes Schreibgerät gilt, gilt für dieses hier im Besonderen: Man muß es in der Hand halten. Durch dem 3-eckigen Querschnitt, der sich durch das Design im Griffbereich ergibt, liegt er geradezu schmeichelnd in der Hand. Stimmt’s Burkhard?

Der Stein ist natürlich ein Zirkonia mit ca. 8mm Dm, Christoph

Nette Grüße an Alle
Sepp
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Hallo Sepp,

ich muss dir bedingungslos zustimmen. Als ich den Colani-Schreiber sah, war mein erster Gedanke,
da bekommst du ja einen Krampf beim Schreiben. Um so erstaunlicher das Gefühl, wenn man ihn dann in der Hand hält. Er liegt in der Hand wie angewachsen.

Die noch in Arbeit befindlichen mußt du unbedingt hier zeigen wenn sie fertig sind.

LG Burkhard
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

colani

Beitrag von Kuddel »

hallo sepp,

das sieht ja gut aus ,
ich auch, kann ja nicht so schwer sein ,
ein bisschen drehen, ein bisschen fräsen, ein bisschen schleifen !

also ebenfalls einen werbe colani für 10 € bei ebay kleinanzeigen erstanden.

dann kam er , ups , jetzt kann ich erst richtig einschätzen welchen aufwand du treiben musstest
um den schreiber herzustellen, unbezahlbar.

was hast du denn für eine mine eingesetzt, denn die originalmine ist ja so winzig ?

du hast meine grösste hochachtung für das gezeigte schreibgerät.

danke für das zeigen.

gruss ulli

p.s. ich verziehe mich wieder unter die bettdecke , das ding mache ich nicht ;-) ;-) ;-)
Benutzeravatar
Sepp K.
Beiträge: 324
Registriert: 02.04.2007 - 13:28:50
Name: Sepp Kaindl
PLZ: 56295
Ort: Kerben
Kontaktdaten:

colani

Beitrag von Sepp K. »

......stimmt Ulli,

auf was man sich einläßt merkt man erst wenn man dran geht, ihn zu fertigen.
Zum Ende hin weiß man echt nicht mehr, wo man ihn eigentlich noch festhalten soll, um sich die Finger nicht wegzuschleifen.

Die Mine ist eine handelsübliche Steckmine 62 x 2,5 mm

Nette Grüße in den Norden

Sepp
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“