Penblanks herstellen aber wie
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- chuede
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Penblanks herstellen aber wie
Moin Moin,
ich habe ja nun ein bisschen mit Schreibern angefangen, und auch das bringt mir viel Spass.
daher mal die Frage zur Herstellung von Penblanks.
da ich bei mir derzeit nur recht frischen holz oder Brennholz habe, kommt dann auch schon die erste Wichtige frage.
Penblanks aus frischem Holz sägen und dann trocknen ? Oder nur aus Trockenem Holz zusägen.
wenn man die frage mit "frisch" beantworten kann, wie trocknet ihr diese dann und wie lange dauert das (1cm/Jahr kommt bei 2cm durchmesser ja sicherlich nicht mehr hin)?
da die Heizperiode ja läuft, und damit auch der Ofen, dacht ich, ich packe die einfach da in die nähe. Ist das eine gute Idee, oder eher anzuraten (wenn ja warum?)
Fragen über Fragen,
danke
Carsten
ich habe ja nun ein bisschen mit Schreibern angefangen, und auch das bringt mir viel Spass.
daher mal die Frage zur Herstellung von Penblanks.
da ich bei mir derzeit nur recht frischen holz oder Brennholz habe, kommt dann auch schon die erste Wichtige frage.
Penblanks aus frischem Holz sägen und dann trocknen ? Oder nur aus Trockenem Holz zusägen.
wenn man die frage mit "frisch" beantworten kann, wie trocknet ihr diese dann und wie lange dauert das (1cm/Jahr kommt bei 2cm durchmesser ja sicherlich nicht mehr hin)?
da die Heizperiode ja läuft, und damit auch der Ofen, dacht ich, ich packe die einfach da in die nähe. Ist das eine gute Idee, oder eher anzuraten (wenn ja warum?)
Fragen über Fragen,
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Carsten
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- Name: Stefan
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Penblanks kann man sowohl aus frischem, als auch aus Trockenem Holz sägen.
Grade reissfreudigen Hölzern wie z.B. Flieder macht es Sinn die Blanks aus frischem Holz zu sägen.
Dann lieber ein paar Milimeter größer um Verzug beim Trocken auszugleichen.
Auch das Trocknen selbst ist bei Blanks (je nach Holzart) recht einfach.
Hirnholz mit Wachs oder Leim einstreichen.
Vom Trocknen auf der Heizung würde ich in den meisten Fällen abraten. Aber such hier mal nach Trocknen in der Mikrowelle. Geht bei Pen blanks oft ganz gut.
Gruß
Stefan
Grade reissfreudigen Hölzern wie z.B. Flieder macht es Sinn die Blanks aus frischem Holz zu sägen.
Dann lieber ein paar Milimeter größer um Verzug beim Trocken auszugleichen.
Auch das Trocknen selbst ist bei Blanks (je nach Holzart) recht einfach.
Hirnholz mit Wachs oder Leim einstreichen.
Vom Trocknen auf der Heizung würde ich in den meisten Fällen abraten. Aber such hier mal nach Trocknen in der Mikrowelle. Geht bei Pen blanks oft ganz gut.
Gruß
Stefan
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Hallo Carsten
Wieviel Fragen doch so ein kleines Stück Holz aufwerfen kann
Natürlich kannst du Pen Blanks aus frischen (sehr frisch) noch nassem Holz machen
Du Sägst die Blanks etwas größer 2,5 oder besser 3 cm, die Hirnholzenden versiegeln (Forensuche)
und leg alles zum trocknen auf Stapelhölzer, aber nicht neben den Ofen. Also genau so als wenn du große Kantel zum trocknen vorbereitest.
Zur Dauer 1 cm ja, allerdings trocknet das Holz ja von beiden Seiten. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst sind 2 Jahre von Vorteil, gerne auch etwas länger.
Nimm aber jetzt nicht jedes Holz, nur weil du viele Pen Blanks haben willst. Für Buche kannst du auch Dübelstangen nehmen.
Will damit sagen, das nur das sehr besondere einheimische Holz gut aussieht und auch auf Märkte geht.
Z.B. Zwetschke, Eibe, Riegelahorn, Flieder, Apfel, Maserholz... oh da gibt es ja doch sehr viele
PS hab so lange zum überlegen gebraucht. Stefan hat es schon gesagt
Thomas
Wieviel Fragen doch so ein kleines Stück Holz aufwerfen kann
Natürlich kannst du Pen Blanks aus frischen (sehr frisch) noch nassem Holz machen
Du Sägst die Blanks etwas größer 2,5 oder besser 3 cm, die Hirnholzenden versiegeln (Forensuche)
und leg alles zum trocknen auf Stapelhölzer, aber nicht neben den Ofen. Also genau so als wenn du große Kantel zum trocknen vorbereitest.
Zur Dauer 1 cm ja, allerdings trocknet das Holz ja von beiden Seiten. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst sind 2 Jahre von Vorteil, gerne auch etwas länger.
Nimm aber jetzt nicht jedes Holz, nur weil du viele Pen Blanks haben willst. Für Buche kannst du auch Dübelstangen nehmen.
Will damit sagen, das nur das sehr besondere einheimische Holz gut aussieht und auch auf Märkte geht.
Z.B. Zwetschke, Eibe, Riegelahorn, Flieder, Apfel, Maserholz... oh da gibt es ja doch sehr viele
PS hab so lange zum überlegen gebraucht. Stefan hat es schon gesagt
Thomas
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
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- Bernd Schröder
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Moin Moin,
vielen dank für all die Antworten.
wie das immer so ist .. ich möchte na klar nicht wirklich 1 Jahr warten, also werde ich mal die Eibe und den Apfel (mehr ist noch nicht vorhanden) etwas zersägen und die Mikrowelle ausprobieren.
Versiegeln mit Wachs macht na klar keinen Sinn, aber sollte man überhaupt versiegeln ? oder muss man es sogar (Anchorseal hab ich da)
@Bernd : ich hab dir mal eine Email geschrieben.
Danke,
Carsten
vielen dank für all die Antworten.
wie das immer so ist .. ich möchte na klar nicht wirklich 1 Jahr warten, also werde ich mal die Eibe und den Apfel (mehr ist noch nicht vorhanden) etwas zersägen und die Mikrowelle ausprobieren.
Versiegeln mit Wachs macht na klar keinen Sinn, aber sollte man überhaupt versiegeln ? oder muss man es sogar (Anchorseal hab ich da)
@Bernd : ich hab dir mal eine Email geschrieben.
Danke,
Carsten
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Hallo Carsten
Mikrowelle ist sicher gut geeignet, aber immer nur in kurzen Schritten. Und immer dabei bleiben, denn plötzlich, wenn du zu lange Intervalle machst entwickelt sich starker Rauch oder die Pen Blanks beginnen zu brennen. So habe ich einmal unsere Küche eingenebelt, was meiner Frau natürlich gar nicht gefiel. Jetzt habe ich in der Werkstatt eine kleine Mikrowelle, so bleibt der Rauch im Fall der Fälle wenigstens fern von der Küche.
Mikrowelle ist sicher gut geeignet, aber immer nur in kurzen Schritten. Und immer dabei bleiben, denn plötzlich, wenn du zu lange Intervalle machst entwickelt sich starker Rauch oder die Pen Blanks beginnen zu brennen. So habe ich einmal unsere Küche eingenebelt, was meiner Frau natürlich gar nicht gefiel. Jetzt habe ich in der Werkstatt eine kleine Mikrowelle, so bleibt der Rauch im Fall der Fälle wenigstens fern von der Küche.
Gruss Werner
-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
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- Geppetto
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Hallo Carsten,
bei Eibe brauchst Du dir keine Gedanken machen.
Das kannst Du auch grün vordrehen und dann in einen beheizten Raum legen.
Je nach Durchmesser habe ich das schon nach zwei Wochen trocken gehabt.
Vorbohren mache ich aber nicht mehr, weil mir das Loch
nach dem trocknen und anschließendem nachbohren, doch zu groß wird.
Schöne Grüße
Pascal
bei Eibe brauchst Du dir keine Gedanken machen.
Das kannst Du auch grün vordrehen und dann in einen beheizten Raum legen.
Je nach Durchmesser habe ich das schon nach zwei Wochen trocken gehabt.
Vorbohren mache ich aber nicht mehr, weil mir das Loch
nach dem trocknen und anschließendem nachbohren, doch zu groß wird.
Schöne Grüße
Pascal
- Bernd Schröder
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Hallo!
Die Care-Pakete für die Pen-Blank-Trockner sind gepackt und gehen
in die Post....
...Bitte lasst Sie noch etwas nachtrocknen...
>>> Am Besten runddrehen und dann 4 Wochen ins Wohnzimmer auf die Heizung
Jeder von Euch bekommt:
3x Amaranth
Trompetenbaum
4x Zwetschge
Stockige Birke
Vogelbeere
2x Zierahorn
Flieder
Tambotie
Esche
Kreuzdorn
Kambala
Efeu
Bedingung:
Zeigt Eure Werke!
Die Care-Pakete für die Pen-Blank-Trockner sind gepackt und gehen
in die Post....
...Bitte lasst Sie noch etwas nachtrocknen...
>>> Am Besten runddrehen und dann 4 Wochen ins Wohnzimmer auf die Heizung
Jeder von Euch bekommt:
3x Amaranth
Trompetenbaum
4x Zwetschge
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Vogelbeere
2x Zierahorn
Flieder
Tambotie
Esche
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Kambala
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Bedingung:
Zeigt Eure Werke!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
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Moin Moin,
ich habe mal die Mikrowelle vergewaltigt mit dem was ich hatte, und will euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten. Ob die Blanks trocken genug waren weis ich nicht. Was passiert eigentlich wenn nicht ? Reißen sie dann mit hoher Warscheinlichkeit ?
Kirsche(?) war wohl schon etwas gestockt. Bausatz : Slender Füller Chrom mit Klick-Kappe
Eibe (Mülleimer-Fund). Bausatz : Slender Rollerball Gun Metal mit Klick-Kappe
Kirsche. Bausatz : MK-Havana Rollerball Chrom
Finisch bei allen ist CA (werde mir wohl zum testen Melanin laquer und Pen-finish zulegen müssen um alternativen zu haben )
Penblanks von Bernd sind angekommen, und damit gehts dann weiter.
Die Sucht hat mich gepackt... Bausätze sind schon im Warenkorb :)
dann ist mir noch etwas aufgefallen :
Bei viele Bausätzen (Liebensteiner Hamburg Füller und co, MK Havanna usw usw)benötigt man eigentlich Blanks von 14-15 cm. Wenn man aber mal durch die Anbieter von Banks surft ist die Masse 10-12 (selten 13) cm. hat das einen Grund oder bin ich nur mal wieder so Blödsichtig, daß ich die längeren Blanks nicht finde .
Danke,
Carsten
ich habe mal die Mikrowelle vergewaltigt mit dem was ich hatte, und will euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten. Ob die Blanks trocken genug waren weis ich nicht. Was passiert eigentlich wenn nicht ? Reißen sie dann mit hoher Warscheinlichkeit ?
Kirsche(?) war wohl schon etwas gestockt. Bausatz : Slender Füller Chrom mit Klick-Kappe
Eibe (Mülleimer-Fund). Bausatz : Slender Rollerball Gun Metal mit Klick-Kappe
Kirsche. Bausatz : MK-Havana Rollerball Chrom
Finisch bei allen ist CA (werde mir wohl zum testen Melanin laquer und Pen-finish zulegen müssen um alternativen zu haben )
Penblanks von Bernd sind angekommen, und damit gehts dann weiter.
Die Sucht hat mich gepackt... Bausätze sind schon im Warenkorb :)
dann ist mir noch etwas aufgefallen :
Bei viele Bausätzen (Liebensteiner Hamburg Füller und co, MK Havanna usw usw)benötigt man eigentlich Blanks von 14-15 cm. Wenn man aber mal durch die Anbieter von Banks surft ist die Masse 10-12 (selten 13) cm. hat das einen Grund oder bin ich nur mal wieder so Blödsichtig, daß ich die längeren Blanks nicht finde .
Danke,
Carsten
- Bernd Schröder
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Hallo Carsten!
Schön, daß die Blanks angekommen sind...
Zur Länge, ja nicht alle Schreiber brauchen die handelsüblichen 12-14cm.
Mittlerweilen gibt es eine Vielzahl an Spielarten...länger oder kürzer...
Hab mal nachgeschaut
>> Berlin mini 52mm
>> Closed End Füller >> 170mm
Aber einige Händler bieten mittlerweilen "lange" Blanks an.
Oder Du kaufst Dir passende Kanteln/Klötze/Bohlen und schneidest sie auf.
Da gilt es einen variablen Vorrat zu schaffen. Oft sind die schönsten
Blanks im Kaminholz von Freunden zu finden.
>> Obst- und Ziergehölze
Die säge ich dann mit der Bandsäge in Blanks und habe dann Längen von...bis.
Später schneide ich dann konkret auf Länge.
Schön, daß die Blanks angekommen sind...
Zur Länge, ja nicht alle Schreiber brauchen die handelsüblichen 12-14cm.
Mittlerweilen gibt es eine Vielzahl an Spielarten...länger oder kürzer...
Hab mal nachgeschaut
>> Berlin mini 52mm
>> Closed End Füller >> 170mm
Aber einige Händler bieten mittlerweilen "lange" Blanks an.
Oder Du kaufst Dir passende Kanteln/Klötze/Bohlen und schneidest sie auf.
Da gilt es einen variablen Vorrat zu schaffen. Oft sind die schönsten
Blanks im Kaminholz von Freunden zu finden.
>> Obst- und Ziergehölze
Die säge ich dann mit der Bandsäge in Blanks und habe dann Längen von...bis.
Später schneide ich dann konkret auf Länge.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
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Hallo zusammen,
bzgl Holzfüchte: Ich habe aus ein paar Reststücken, Blanks gesägt/sägen lassen. Das Holz hatte da eine Feuchte von 35%. Ich habe den Gewichtsverlust beim trocknen mal mit geschrieben und das Gewicht ist von 60g auf 40g runtergegangen. Es also knapp 35% weniger Gewicht...
Das das Holz jetzt eine Feuchte von 0 hat kommt mir etwas komisch vor... oder kann man es wirklich so einfach rechnen?
Sorry die diese leicht OffTopic Frage.
Viele Grüße
Till. ... der schon wieder hört das eines der Monster sich übergibt... es lebe "Magen-Darm"
bzgl Holzfüchte: Ich habe aus ein paar Reststücken, Blanks gesägt/sägen lassen. Das Holz hatte da eine Feuchte von 35%. Ich habe den Gewichtsverlust beim trocknen mal mit geschrieben und das Gewicht ist von 60g auf 40g runtergegangen. Es also knapp 35% weniger Gewicht...
Das das Holz jetzt eine Feuchte von 0 hat kommt mir etwas komisch vor... oder kann man es wirklich so einfach rechnen?
Sorry die diese leicht OffTopic Frage.
Viele Grüße
Till. ... der schon wieder hört das eines der Monster sich übergibt... es lebe "Magen-Darm"
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Hallo Till
vermutlich wird der Bericht bald abgetrennt, da wir von Pen Blanks übers Holztrocknen kommen
Zu deiner Frage ob das Holz dann 0% hat kann ich ganz klar sagen
NEIN
denn dann hättest du Staub
Ich versteh sowieso die Doktorabreiten nicht. Da werden extra Aufkleber mit Holznamen, Fällort, Datum und womöglich noch Uhrzeit. Durchnummerieren. Wichtig das Gewicht vor der Behandlung mit Anchorseal (das separat gewogen wird) und nach der Behandlung.
Dann das Stück Holz alle Woche wiegen und den fortschritt in ein Notizbuch eingetragen. Wie gut das wir das Holz durchnummeriert haben, so steht dann zum Beispiel.
10029./ Esche./. Sturmschaden beim Nachbarn./. 14.11.2016 um 19:25./. Gewicht 1109 Gramm
Wenn Mann etwas mehr Holz hat und die Zeit für sich arbeiten lässt und die nötige gelassenheit hat
steht bei mir
Esche./. Nov 2016 (natürlich auf dem Holz) wenn ich 20 Kantel geschnitten habe steht das wenige auf einer Kantel
wenn ich dann eine angemessene Zeit gewartet habe mache ich mit einem Edding ein V. Oder wenn genügend Platz wird das Holz von re. auf li. gestapelt. Rechts nass, links trocken
Dann ist alles trocken und ich kann es weiter liegen lassen oder verarbeiten
Thomas
vermutlich wird der Bericht bald abgetrennt, da wir von Pen Blanks übers Holztrocknen kommen
Zu deiner Frage ob das Holz dann 0% hat kann ich ganz klar sagen
NEIN
denn dann hättest du Staub
Ich versteh sowieso die Doktorabreiten nicht. Da werden extra Aufkleber mit Holznamen, Fällort, Datum und womöglich noch Uhrzeit. Durchnummerieren. Wichtig das Gewicht vor der Behandlung mit Anchorseal (das separat gewogen wird) und nach der Behandlung.
Dann das Stück Holz alle Woche wiegen und den fortschritt in ein Notizbuch eingetragen. Wie gut das wir das Holz durchnummeriert haben, so steht dann zum Beispiel.
10029./ Esche./. Sturmschaden beim Nachbarn./. 14.11.2016 um 19:25./. Gewicht 1109 Gramm
Wenn Mann etwas mehr Holz hat und die Zeit für sich arbeiten lässt und die nötige gelassenheit hat
steht bei mir
Esche./. Nov 2016 (natürlich auf dem Holz) wenn ich 20 Kantel geschnitten habe steht das wenige auf einer Kantel
wenn ich dann eine angemessene Zeit gewartet habe mache ich mit einem Edding ein V. Oder wenn genügend Platz wird das Holz von re. auf li. gestapelt. Rechts nass, links trocken
Dann ist alles trocken und ich kann es weiter liegen lassen oder verarbeiten
Thomas
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
- Helfried
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- Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
- Name: Helfried-
- Ort: Graz
Hallo Till,
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzfeuchte
Es ist alles so kompliziert ...
Helfried
Leicht-Off-Topic Anwort:bzgl Holzfeuchte: Ich habe aus ein paar Reststücken, Blanks gesägt/sägen lassen. Das Holz hatte da eine Feuchte von 35%. Ich habe den Gewichtsverlust beim trocknen mal mit geschrieben und das Gewicht ist von 60g auf 40g runtergegangen. Es also knapp 35% weniger Gewicht...
Dass das Holz jetzt eine Feuchte von 0 hat kommt mir etwas komisch vor... oder kann man es wirklich so einfach rechnen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzfeuchte
Es ist alles so kompliziert ...
Helfried
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Hallo Thomas!
So sehe ich das auch!
Alles Holz immer schön fleissig sammeln und in Pen-Querschnitte schneiden.
Kurz einige Wochen abluften lassen und dann in einen Bananenkarton und ab in den
Schuppen.
Ein Jahr stehen lassen und dann sortieren.
Ein Stapel Blanks und ein Stapel Anmachholz
Jetzt die Blanks auf Länge schneiden -bei Langeweile runddrehen- und nochmal im Heizungsraum ein paar Wochen nachtrocknen.
Bohren, Verkleben und wieder liegen lassen.
Irgendwann dann mal zu Stiften verdrechseln...
So sehe ich das auch!
Alles Holz immer schön fleissig sammeln und in Pen-Querschnitte schneiden.
Kurz einige Wochen abluften lassen und dann in einen Bananenkarton und ab in den
Schuppen.
Ein Jahr stehen lassen und dann sortieren.
Ein Stapel Blanks und ein Stapel Anmachholz
Jetzt die Blanks auf Länge schneiden -bei Langeweile runddrehen- und nochmal im Heizungsraum ein paar Wochen nachtrocknen.
Bohren, Verkleben und wieder liegen lassen.
Irgendwann dann mal zu Stiften verdrechseln...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Bernd
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Holzfeuchte
Hallo Till,
hier drei Artikel zum Thema Holzfeuchte bzw. Wassergehalt, die in der Bibliothek abgelegt sind:
viewtopic.php?t=10118
viewtopic.php?t=18154
viewtopic.php?t=15754
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß Eva
hier drei Artikel zum Thema Holzfeuchte bzw. Wassergehalt, die in der Bibliothek abgelegt sind:
viewtopic.php?t=10118
viewtopic.php?t=18154
viewtopic.php?t=15754
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
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CA-Finish
Hallo Carsten,
zurück zum Thema, wenn auch nur bedingt. Zu deinem CA-Finish habe ich ein paar Fragen:
Welchen Kleber verwendest du dafür? Nimmst du die Variante mit Leinöl beim Auftragen und schleifst/pollierst du die Teile nach dem Auftrag noch einmal?
Habe es auch schon versucht aber so richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht.
Danke und viele Grüße
Thomas
zurück zum Thema, wenn auch nur bedingt. Zu deinem CA-Finish habe ich ein paar Fragen:
Welchen Kleber verwendest du dafür? Nimmst du die Variante mit Leinöl beim Auftragen und schleifst/pollierst du die Teile nach dem Auftrag noch einmal?
Habe es auch schon versucht aber so richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht.
Danke und viele Grüße
Thomas
- chuede
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Moin Thomas,
ich selbst bin noch absoluter Anfänger, aber ich kann dir gerne meinen Weg mal aufzeigen.
Zuerst schleife ich den Blank bis 600, um schon mal eine brauchbare Oberfläche zu bekommen.
Ich verwende derzeit diesen CA und Aktivator für das finish. Ich werde wohl aber in Kürze zusehen, daß ich mal einen mittelviskosen Kleber probiere, denn der dünflüssige entwickelt doch ab und an stechende Gase.
zum Vorgehen :
Ich nehme ein ganz normales Papier Küchentuch, falte das mehrfach und gebe dann einen ordentlichen Streifen CA auf das Tuch. Dieses kann jetzt mit ruhe aber zügig bei langsam laufender Maschine auf dem Blank verteilt werden (ruhige rechts links Bewegungen, und so schnell ist es auch nicht trocken, daß man das nicht mehrfach gut hin und her verteilen kann).
Das ganze wiederhole ich, bis ich 8 Schichten habe (dann ist das Papier auch zuende). Einen Sprühstoß Aktivator rauf weil ich nicht geduldig genug bin zu warten und fertig ist der Teil.
Zum Abschluss wird das ganze bei schnell laufender Maschine mit MICRO-MESH® hochpoliert.
Bisher bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Auf lange Sicht muss sich das zeigen, da meine Geschenke noch nicht so lange im Umlauf sind.
Und zum guten Schluss noch einmal der Nachteil des ganzen :
Beim Finish verklebt man auch immer die Distanzringe/Bushings, welche dann erstmal wieder sehr vorsichtig vom Blank abgeschnitten werden müssen. Dafür habe ich noch keine für mich zufriedenstellende Lösung. (Ich trenne die im Moment immer vor dem Polieren, damit das alles wieder schön glatt wird).Ist aber kein Weltuntergang und man gewöhnt sich dran.
Schlimemr ist es den CA auch von den Bushings wieder zu entfernen, denn sonst wird der na klar immer höher.
Ich habe auch einige Videos gesehen und gelesen, daß der CA-Kleber auch mit den Plastiktütchen aufgetragen wird, aber damit komme ich bisher noch so ganz klar und es wird mir zu Wellig. Aber das werde ich auch nochmal üben, denn der verbrauch ist viel geringer als mit dem Papier.
Viele Grüße
Carsten
ich selbst bin noch absoluter Anfänger, aber ich kann dir gerne meinen Weg mal aufzeigen.
Zuerst schleife ich den Blank bis 600, um schon mal eine brauchbare Oberfläche zu bekommen.
Ich verwende derzeit diesen CA und Aktivator für das finish. Ich werde wohl aber in Kürze zusehen, daß ich mal einen mittelviskosen Kleber probiere, denn der dünflüssige entwickelt doch ab und an stechende Gase.
zum Vorgehen :
Ich nehme ein ganz normales Papier Küchentuch, falte das mehrfach und gebe dann einen ordentlichen Streifen CA auf das Tuch. Dieses kann jetzt mit ruhe aber zügig bei langsam laufender Maschine auf dem Blank verteilt werden (ruhige rechts links Bewegungen, und so schnell ist es auch nicht trocken, daß man das nicht mehrfach gut hin und her verteilen kann).
Das ganze wiederhole ich, bis ich 8 Schichten habe (dann ist das Papier auch zuende). Einen Sprühstoß Aktivator rauf weil ich nicht geduldig genug bin zu warten und fertig ist der Teil.
Zum Abschluss wird das ganze bei schnell laufender Maschine mit MICRO-MESH® hochpoliert.
Bisher bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Auf lange Sicht muss sich das zeigen, da meine Geschenke noch nicht so lange im Umlauf sind.
Und zum guten Schluss noch einmal der Nachteil des ganzen :
Beim Finish verklebt man auch immer die Distanzringe/Bushings, welche dann erstmal wieder sehr vorsichtig vom Blank abgeschnitten werden müssen. Dafür habe ich noch keine für mich zufriedenstellende Lösung. (Ich trenne die im Moment immer vor dem Polieren, damit das alles wieder schön glatt wird).Ist aber kein Weltuntergang und man gewöhnt sich dran.
Schlimemr ist es den CA auch von den Bushings wieder zu entfernen, denn sonst wird der na klar immer höher.
Ich habe auch einige Videos gesehen und gelesen, daß der CA-Kleber auch mit den Plastiktütchen aufgetragen wird, aber damit komme ich bisher noch so ganz klar und es wird mir zu Wellig. Aber das werde ich auch nochmal üben, denn der verbrauch ist viel geringer als mit dem Papier.
Viele Grüße
Carsten
- hplzwurm
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verklebte Bushings
Hallo Carsten,
vielleicht kannst Du die Bushings leicht einölen z.B. mit Ballistol,
das empfiehlt Gerd Liebensteiner in seiner Bauanleitung.
Ich selber benutze gerade häufig diesen
Vesting politoer-verdeler Hoogglans
und bei dunklen Hölzern auch poltoer-compound
das gibt eine tolle glänzende Oberfläche.
Vestings findet man hier: http://www.de-vesting.eu/
vielleicht kannst Du die Bushings leicht einölen z.B. mit Ballistol,
das empfiehlt Gerd Liebensteiner in seiner Bauanleitung.
Ich selber benutze gerade häufig diesen
Vesting politoer-verdeler Hoogglans
und bei dunklen Hölzern auch poltoer-compound
das gibt eine tolle glänzende Oberfläche.
Vestings findet man hier: http://www.de-vesting.eu/
liebe Grüsse aus Radevormwald
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Martin Scheibner
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- Geppetto
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Hallo Carsten,
Schöne Grüße
Pascal
Bei Starbond kannst Du dir "Non-Stick Bushings" aus POM bestellen. Die kann ich echt empfehlen!chuede hat geschrieben:Und zum guten Schluss noch einmal der Nachteil des ganzen :
Beim Finish verklebt man auch immer die Distanzringe/Bushings, welche dann erstmal wieder sehr vorsichtig vom Blank abgeschnitten werden müssen.
Schöne Grüße
Pascal
-
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Hallo Carsten,
ich hab es noch nicht getestet, aber zum fertigmachen mit CA muss man evtl. nicht unbedingt die Bushings nehmen, man könnte eine Messinghülse in gleicher breite abschneiden und diese nutzen, eventuell genügt das zum Antrieb wenn man nur CA aufträgt. Beim Nachpolieren wird man wohl wieder die Bushings nehmen müssen aber man versaut sich so die Bushings nicht mit Superkleber und hat weniger Probleme die Messingteilchen zu lösen als die Bushings. Und zum Rand des Holzes hin muss man sowieso aufpassen nicht zu viel Kleber aufzutragen damit nicht noch die ganze Sache mit dem Mandrell verklebt wird.
KD
ich hab es noch nicht getestet, aber zum fertigmachen mit CA muss man evtl. nicht unbedingt die Bushings nehmen, man könnte eine Messinghülse in gleicher breite abschneiden und diese nutzen, eventuell genügt das zum Antrieb wenn man nur CA aufträgt. Beim Nachpolieren wird man wohl wieder die Bushings nehmen müssen aber man versaut sich so die Bushings nicht mit Superkleber und hat weniger Probleme die Messingteilchen zu lösen als die Bushings. Und zum Rand des Holzes hin muss man sowieso aufpassen nicht zu viel Kleber aufzutragen damit nicht noch die ganze Sache mit dem Mandrell verklebt wird.
KD
- hplzwurm
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Hallo KD und alle anderen,
was soll das hin und her?
Dann kann man doch aus irgendeinem "Missgeschick" - ich vermute, das passiert bei jedem irgendwann -
sich quasi selbst 3-5 Bushungs machen, eben mit Holz anstatt Metall, POM o.a.
Holz ist dann ja eh schon auf dem Messingröhrchen, das Ding durchschneiden und 2 Bushungs drehen.
Es kommt doch in der Phase nicht mehr auf die Genauigkeit der Bushings an, es geht doch nur noch ums Spannen fürs Polieren etc.
was soll das hin und her?
Dann kann man doch aus irgendeinem "Missgeschick" - ich vermute, das passiert bei jedem irgendwann -
sich quasi selbst 3-5 Bushungs machen, eben mit Holz anstatt Metall, POM o.a.
Holz ist dann ja eh schon auf dem Messingröhrchen, das Ding durchschneiden und 2 Bushungs drehen.
Es kommt doch in der Phase nicht mehr auf die Genauigkeit der Bushings an, es geht doch nur noch ums Spannen fürs Polieren etc.
liebe Grüsse aus Radevormwald
Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
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