Penblanks herstellen aber wie

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Penblanks herstellen aber wie

Beitrag von chuede »

Moin Moin,

ich habe ja nun ein bisschen mit Schreibern angefangen, und auch das bringt mir viel Spass.

daher mal die Frage zur Herstellung von Penblanks.

da ich bei mir derzeit nur recht frischen holz oder Brennholz habe, kommt dann auch schon die erste Wichtige frage.

Penblanks aus frischem Holz sägen und dann trocknen ? Oder nur aus Trockenem Holz zusägen.

wenn man die frage mit "frisch" beantworten kann, wie trocknet ihr diese dann und wie lange dauert das (1cm/Jahr kommt bei 2cm durchmesser ja sicherlich nicht mehr hin)?

da die Heizperiode ja läuft, und damit auch der Ofen, dacht ich, ich packe die einfach da in die nähe. Ist das eine gute Idee, oder eher anzuraten (wenn ja warum?)


Fragen über Fragen,

danke

Carsten
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Penblanks kann man sowohl aus frischem, als auch aus Trockenem Holz sägen.
Grade reissfreudigen Hölzern wie z.B. Flieder macht es Sinn die Blanks aus frischem Holz zu sägen.
Dann lieber ein paar Milimeter größer um Verzug beim Trocken auszugleichen.
Auch das Trocknen selbst ist bei Blanks (je nach Holzart) recht einfach.
Hirnholz mit Wachs oder Leim einstreichen.
Vom Trocknen auf der Heizung würde ich in den meisten Fällen abraten. Aber such hier mal nach Trocknen in der Mikrowelle. Geht bei Pen blanks oft ganz gut.

Gruß

Stefan
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Carsten


Wieviel Fragen doch so ein kleines Stück Holz aufwerfen kann

Natürlich kannst du Pen Blanks aus frischen (sehr frisch) noch nassem Holz machen
Du Sägst die Blanks etwas größer 2,5 oder besser 3 cm, die Hirnholzenden versiegeln (Forensuche)
und leg alles zum trocknen auf Stapelhölzer, aber nicht neben den Ofen. Also genau so als wenn du große Kantel zum trocknen vorbereitest.

Zur Dauer 1 cm ja, allerdings trocknet das Holz ja von beiden Seiten. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst sind 2 Jahre von Vorteil, gerne auch etwas länger.

Nimm aber jetzt nicht jedes Holz, nur weil du viele Pen Blanks haben willst. Für Buche kannst du auch Dübelstangen nehmen. :mrgreen:
Will damit sagen, das nur das sehr besondere einheimische Holz gut aussieht und auch auf Märkte geht.
Z.B. Zwetschke, Eibe, Riegelahorn, Flieder, Apfel, Maserholz... oh da gibt es ja doch sehr viele

PS hab so lange zum überlegen gebraucht. Stefan hat es schon gesagt



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Zum Trocknen ist ja schon einiges gesagt...
...falls Du für den sofortigen Start noch was brauchst,
könnte ich Dir sicherlich eine bunte Mischung senden.
Alles ne Frage von Tauschen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

ich habe gute Erfahrungendamit gemacht, jeweils 4-5 Blanks in Zeitung zu wickeln und dann ein Jahr liegen zu lassen. Manche habe ich zwischendurch auch noch einmal umgepackt.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 81
Registriert: 26.09.2012 - 19:23:11
Ort: Innermanzing

Beitrag von dinghysailor »

Trocknen in der Mikrowelle geht gut und auch rasch, aber vom Versiegeln des Hirnholzes mit Wachs würde ich in diesem Fall abraten . . .
Grüsse aus dem schönen Laabental

Ernst

Wherever you go there you are . . .
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Moin,


vielen dank für all die Antworten.
wie das immer so ist .. ich möchte na klar nicht wirklich 1 Jahr warten, also werde ich mal die Eibe und den Apfel (mehr ist noch nicht vorhanden) etwas zersägen und die Mikrowelle ausprobieren.
Versiegeln mit Wachs macht na klar keinen Sinn, aber sollte man überhaupt versiegeln ? oder muss man es sogar (Anchorseal hab ich da)


@Bernd : ich hab dir mal eine Email geschrieben.


Danke,

Carsten
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Carsten

Mikrowelle ist sicher gut geeignet, aber immer nur in kurzen Schritten. Und immer dabei bleiben, denn plötzlich, wenn du zu lange Intervalle machst entwickelt sich starker Rauch oder die Pen Blanks beginnen zu brennen. So habe ich einmal unsere Küche eingenebelt, was meiner Frau natürlich gar nicht gefiel. Jetzt habe ich in der Werkstatt eine kleine Mikrowelle, so bleibt der Rauch im Fall der Fälle wenigstens fern von der Küche.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Carsten,

bei Eibe brauchst Du dir keine Gedanken machen.
Das kannst Du auch grün vordrehen und dann in einen beheizten Raum legen.

Je nach Durchmesser habe ich das schon nach zwei Wochen trocken gehabt.

Vorbohren mache ich aber nicht mehr, weil mir das Loch
nach dem trocknen und anschließendem nachbohren, doch zu groß wird.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Die Care-Pakete für die Pen-Blank-Trockner sind gepackt und gehen
in die Post....
...Bitte lasst Sie noch etwas nachtrocknen...
>>> Am Besten runddrehen und dann 4 Wochen ins Wohnzimmer auf die Heizung

Bild

Jeder von Euch bekommt:
3x Amaranth
Trompetenbaum
4x Zwetschge
Stockige Birke
Vogelbeere
2x Zierahorn
Flieder
Tambotie
Esche
Kreuzdorn
Kambala
Efeu

Bedingung:
Zeigt Eure Werke!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Moin,

@Bernd kanns kaum erwarten, hier schon einmal danke !

Nochmal zum trocknen in der Mikrowelle.
Da ist noch eine Frage offen geblieben: Sollte man nur die Enden mit Anchorseal (oder was anderem) versiegeln oder eher nicht?


Danke,

Carsten
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi Carsten!
Bei den Blanks musst Du nicht mehr viel machen...
runddrehen und konditionieren.
>> Einfach an/auf die Heizung legen.
Du kannst sie auch sofort verarbeiten, sicherer ist es jedoch einige Wochen
zu investieren.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Moin,


ich habe mal die Mikrowelle vergewaltigt mit dem was ich hatte, und will euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten. Ob die Blanks trocken genug waren weis ich nicht. Was passiert eigentlich wenn nicht ? Reißen sie dann mit hoher Warscheinlichkeit ?

Kirsche(?) war wohl schon etwas gestockt. Bausatz : Slender Füller Chrom mit Klick-Kappe
Bild
Eibe (Mülleimer-Fund). Bausatz : Slender Rollerball Gun Metal mit Klick-Kappe
Bild
Kirsche. Bausatz : MK-Havana Rollerball Chrom
Bild

Finisch bei allen ist CA (werde mir wohl zum testen Melanin laquer und Pen-finish zulegen müssen um alternativen zu haben )

Penblanks von Bernd sind angekommen, und damit gehts dann weiter.

Die Sucht hat mich gepackt... Bausätze sind schon im Warenkorb :)

dann ist mir noch etwas aufgefallen :
Bei viele Bausätzen (Liebensteiner Hamburg Füller und co, MK Havanna usw usw)benötigt man eigentlich Blanks von 14-15 cm. Wenn man aber mal durch die Anbieter von Banks surft ist die Masse 10-12 (selten 13) cm. hat das einen Grund oder bin ich nur mal wieder so Blödsichtig, daß ich die längeren Blanks nicht finde .


Danke,

Carsten
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Carsten!
Schön, daß die Blanks angekommen sind...

Zur Länge, ja nicht alle Schreiber brauchen die handelsüblichen 12-14cm.
Mittlerweilen gibt es eine Vielzahl an Spielarten...länger oder kürzer...
Hab mal nachgeschaut
>> Berlin mini 52mm
>> Closed End Füller >> 170mm
Aber einige Händler bieten mittlerweilen "lange" Blanks an.
Oder Du kaufst Dir passende Kanteln/Klötze/Bohlen und schneidest sie auf.

Da gilt es einen variablen Vorrat zu schaffen. Oft sind die schönsten
Blanks im Kaminholz von Freunden zu finden.
>> Obst- und Ziergehölze
Die säge ich dann mit der Bandsäge in Blanks und habe dann Längen von...bis.
Später schneide ich dann konkret auf Länge.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Beitrag von Till »

Hallo zusammen,
bzgl Holzfüchte: Ich habe aus ein paar Reststücken, Blanks gesägt/sägen lassen. Das Holz hatte da eine Feuchte von 35%. Ich habe den Gewichtsverlust beim trocknen mal mit geschrieben und das Gewicht ist von 60g auf 40g runtergegangen. Es also knapp 35% weniger Gewicht...
Das das Holz jetzt eine Feuchte von 0 hat kommt mir etwas komisch vor... oder kann man es wirklich so einfach rechnen?

Sorry die diese leicht OffTopic Frage.

Viele Grüße

Till. ... der schon wieder hört das eines der Monster sich übergibt... es lebe "Magen-Darm"
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Till

vermutlich wird der Bericht bald abgetrennt, da wir von Pen Blanks übers Holztrocknen kommen


Zu deiner Frage ob das Holz dann 0% hat kann ich ganz klar sagen
NEIN

denn dann hättest du Staub

Ich versteh sowieso die Doktorabreiten nicht. Da werden extra Aufkleber mit Holznamen, Fällort, Datum und womöglich noch Uhrzeit. Durchnummerieren. Wichtig das Gewicht vor der Behandlung mit Anchorseal (das separat gewogen wird) und nach der Behandlung.

Dann das Stück Holz alle Woche wiegen und den fortschritt in ein Notizbuch eingetragen. Wie gut das wir das Holz durchnummeriert haben, so steht dann zum Beispiel.

10029./ Esche./. Sturmschaden beim Nachbarn./. 14.11.2016 um 19:25./. Gewicht 1109 Gramm

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn Mann etwas mehr Holz hat und die Zeit für sich arbeiten lässt und die nötige gelassenheit hat

steht bei mir

Esche./. Nov 2016 (natürlich auf dem Holz) wenn ich 20 Kantel geschnitten habe steht das wenige auf einer Kantel

wenn ich dann eine angemessene Zeit gewartet habe mache ich mit einem Edding ein V. Oder wenn genügend Platz wird das Holz von re. auf li. gestapelt. Rechts nass, links trocken

Dann ist alles trocken und ich kann es weiter liegen lassen oder verarbeiten


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Till,
bzgl Holzfeuchte: Ich habe aus ein paar Reststücken, Blanks gesägt/sägen lassen. Das Holz hatte da eine Feuchte von 35%. Ich habe den Gewichtsverlust beim trocknen mal mit geschrieben und das Gewicht ist von 60g auf 40g runtergegangen. Es also knapp 35% weniger Gewicht...
Dass das Holz jetzt eine Feuchte von 0 hat kommt mir etwas komisch vor... oder kann man es wirklich so einfach rechnen?
Leicht-Off-Topic Anwort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Holzfeuchte

Es ist alles so kompliziert ...

:-(

Helfried
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Thomas!
So sehe ich das auch!
Alles Holz immer schön fleissig sammeln und in Pen-Querschnitte schneiden.
Kurz einige Wochen abluften lassen und dann in einen Bananenkarton und ab in den
Schuppen.
Ein Jahr stehen lassen und dann sortieren.
Ein Stapel Blanks und ein Stapel Anmachholz
Jetzt die Blanks auf Länge schneiden -bei Langeweile runddrehen- und nochmal im Heizungsraum ein paar Wochen nachtrocknen.
Bohren, Verkleben und wieder liegen lassen.
Irgendwann dann mal zu Stiften verdrechseln...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Holzfeuchte

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Till,

hier drei Artikel zum Thema Holzfeuchte bzw. Wassergehalt, die in der Bibliothek abgelegt sind:

viewtopic.php?t=10118
viewtopic.php?t=18154
viewtopic.php?t=15754

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

CA-Finish

Beitrag von THW »

Hallo Carsten,

zurück zum Thema, wenn auch nur bedingt. Zu deinem CA-Finish habe ich ein paar Fragen:

Welchen Kleber verwendest du dafür? Nimmst du die Variante mit Leinöl beim Auftragen und schleifst/pollierst du die Teile nach dem Auftrag noch einmal?

Habe es auch schon versucht aber so richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht.

Danke und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Thomas,

ich selbst bin noch absoluter Anfänger, aber ich kann dir gerne meinen Weg mal aufzeigen.

Zuerst schleife ich den Blank bis 600, um schon mal eine brauchbare Oberfläche zu bekommen.

Ich verwende derzeit diesen CA und Aktivator für das finish. Ich werde wohl aber in Kürze zusehen, daß ich mal einen mittelviskosen Kleber probiere, denn der dünflüssige entwickelt doch ab und an stechende Gase.

zum Vorgehen :
Ich nehme ein ganz normales Papier Küchentuch, falte das mehrfach und gebe dann einen ordentlichen Streifen CA auf das Tuch. Dieses kann jetzt mit ruhe aber zügig bei langsam laufender Maschine auf dem Blank verteilt werden (ruhige rechts links Bewegungen, und so schnell ist es auch nicht trocken, daß man das nicht mehrfach gut hin und her verteilen kann).
Das ganze wiederhole ich, bis ich 8 Schichten habe (dann ist das Papier auch zuende). Einen Sprühstoß Aktivator rauf weil ich nicht geduldig genug bin zu warten und fertig ist der Teil.
Zum Abschluss wird das ganze bei schnell laufender Maschine mit MICRO-MESH® hochpoliert.

Bisher bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Auf lange Sicht muss sich das zeigen, da meine Geschenke noch nicht so lange im Umlauf sind.

Und zum guten Schluss noch einmal der Nachteil des ganzen :
Beim Finish verklebt man auch immer die Distanzringe/Bushings, welche dann erstmal wieder sehr vorsichtig vom Blank abgeschnitten werden müssen. Dafür habe ich noch keine für mich zufriedenstellende Lösung. (Ich trenne die im Moment immer vor dem Polieren, damit das alles wieder schön glatt wird).Ist aber kein Weltuntergang und man gewöhnt sich dran.
Schlimemr ist es den CA auch von den Bushings wieder zu entfernen, denn sonst wird der na klar immer höher.

Ich habe auch einige Videos gesehen und gelesen, daß der CA-Kleber auch mit den Plastiktütchen aufgetragen wird, aber damit komme ich bisher noch so ganz klar und es wird mir zu Wellig. Aber das werde ich auch nochmal üben, denn der verbrauch ist viel geringer als mit dem Papier.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

verklebte Bushings

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Carsten,

vielleicht kannst Du die Bushings leicht einölen z.B. mit Ballistol,
das empfiehlt Gerd Liebensteiner in seiner Bauanleitung.

Ich selber benutze gerade häufig diesen
Vesting politoer-verdeler Hoogglans
und bei dunklen Hölzern auch poltoer-compound

das gibt eine tolle glänzende Oberfläche.

Vestings findet man hier: http://www.de-vesting.eu/
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Carsten,
chuede hat geschrieben:
Und zum guten Schluss noch einmal der Nachteil des ganzen :
Beim Finish verklebt man auch immer die Distanzringe/Bushings, welche dann erstmal wieder sehr vorsichtig vom Blank abgeschnitten werden müssen.
Bei Starbond kannst Du dir "Non-Stick Bushings" aus POM bestellen. Die kann ich echt empfehlen!

Schöne Grüße
Pascal
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Carsten,

ich hab es noch nicht getestet, aber zum fertigmachen mit CA muss man evtl. nicht unbedingt die Bushings nehmen, man könnte eine Messinghülse in gleicher breite abschneiden und diese nutzen, eventuell genügt das zum Antrieb wenn man nur CA aufträgt. Beim Nachpolieren wird man wohl wieder die Bushings nehmen müssen aber man versaut sich so die Bushings nicht mit Superkleber und hat weniger Probleme die Messingteilchen zu lösen als die Bushings. Und zum Rand des Holzes hin muss man sowieso aufpassen nicht zu viel Kleber aufzutragen damit nicht noch die ganze Sache mit dem Mandrell verklebt wird.

KD
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Hallo KD und alle anderen,

was soll das hin und her?
Dann kann man doch aus irgendeinem "Missgeschick" - ich vermute, das passiert bei jedem irgendwann -
sich quasi selbst 3-5 Bushungs machen, eben mit Holz anstatt Metall, POM o.a.
Holz ist dann ja eh schon auf dem Messingröhrchen, das Ding durchschneiden und 2 Bushungs drehen.

Es kommt doch in der Phase nicht mehr auf die Genauigkeit der Bushings an, es geht doch nur noch ums Spannen fürs Polieren etc.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“