Berliner vs Hamburger Kuli

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Berliner vs Hamburger Kuli

Beitrag von chuede »

Moin Moin

ich habe schon den Gerhard angeschrieben, aber der ist in seinem Wohl verdientem Urlaub auf La Palma.
ich habe mir vor kurzem den ersten Hamburger Kuli gebaut, und muss feststellen, daß der schon sehr schwer ist.
Daher werfe ich mal die Frage hier in den Raum.
Kann mir jemand sagen wie schwer der Berliner im vergleich zum Hamburger ist (Gewicht des Bausatzes (mit Messingröhrchen) reicht ja, da das Holz immer unterschiedlich ist.

Oder kann mir jemand evtl noch Kuli Bausätze guter Qualität empfehlen ?
ausser dem Hamburger hab ich bisher viel Müll gefunden (gerade bei Drehmechanik).

Danke,

Carsten
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Carsten,

meine "Berliner" wiegen fertig (Holz+Lack) zwischen 28 und 30 g.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Martin K.
Beiträge: 265
Registriert: 08.10.2005 - 00:04:04
Ort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Martin K. »

Hallo Carsten,

Gerhard hat in seinen Bauanleitungen das Gewicht der Bausätze benannt:
Berliner mit Röhrchen: ca. 28 g
Hamburger: ca. 30 g

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

hallo carsten,

ja das problem ist mir bekannt , besonders kleine, zierliche, emanzipierte frauen und alte rechthaberische rentner sind nicht in der lage diese 28gramm schwerkraft zu überwinden.
besonders wenn mann/frau das schreibgerät zum schreiben aufsetzt und das zu ertragene gewicht gegen null geht wird es besonders kritisch.
hinzu kommt das natürlich dunkle schreibgeräte viel schwerer sind.

allerdings gibt es eine ausnahme , wenn ich an die überlebens-, reise-, verpflegungs- handtasche meiner
geliebten denke, die immer drei schreibgeräte von mir herumträgt (es könnte ja mal eins ausfallen), dann kann ich verstehen das gewicht bei den schreibgeräten eine rolle spielt.

:-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L
was gibt es sonst noch wichtiges ?

gruss von der westküste
ulli
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Moin Ulli

Du hast es zu 100% erfasst um was es geht.

Danke

Carsten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Ich geb dann mal meinen La Palma Senf dazu.

Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich die Erfahrung gemacht wenn:
- das Schreibgerät sehr leicht ist - ist es nichts Wert -
- war es nicht so leicht - war es zu schwer - besonders die dunklen Schreiber

Ich bin dann gar nicht darauf eingegangen und habe die Kunden andere Schreiber testen lassen. Bin dann aber später wieder auf die "zu leichten" bzw. "zu schweren" zurück gekommen. Und siehe da - "der passt".

Komisch, oder......

Bin ich auch so?...
Lass' ich mich auch so manipulieren?....

Übrigens - was mir noch auf der Seele brennt: Heute...
... Luft 22 °C
... Meer 20° C - ich war schwimmen
... den ganzen Tag sonnenschein

Schöne Woche
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Schreiberbauer,
Ich gebe allen Vorrednern recht, möchte aber noch kurz auf zwei Möglichkeiten hinweisen.
Wenn man ein paar Gramm sparen möchte, kann man entweder Gewindebuchsen einkleben oder ein Gewinde direkt ins Holz drehen.
Mir persönlich gefallen die schweren Schreiber besser, meine Gattin steht, außer bei der des Ehemanns, auf slimline.
:?oh
Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

moin klaus,
wenn ich das richtig verstanden habe geht es nicht um slim line oder jumbos
sondern um absolutes gewicht.

gruss
ulli
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“