Closed end, aber wie ?

Moderator: Forenteam

Antworten
andreas61
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2011 - 12:33:37
PLZ: 31141
Ort: hildesheim
Kontaktdaten:

Closed end, aber wie ?

Beitrag von andreas61 »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe bisher ca. 10 Füller gedrechselt. Bei allen Modellen musste ich das Holz komplett durchbohren und konnte sie dann auf dem Mandrel fixieren.
Nun möchte ich einen closed end Stift bauen, habe aber kein Spannfutter.
Reicht es, wenn ich die Bohrung bis kurz vor dem Ende durchführe und das Holz mit der Zentrierspitze fixiere, oder fliegt mir das um die Ohren?
Freue mich auf Eure Tipps.

Viele Grüße
andreas61
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andreas

guckst Du z.B.
http://cd.starbond-europa.de/?page_id=915
im unteren 1/3 der Seite.
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo,
spontan fallen mir dazu zwei Videos ein.
Eins mit Bausatz:
https://www.youtube.com/watch?v=djYpei8daaA
Eins ohne Bausatz:
https://www.youtube.com/watch?v=EYsCYXi0NWw

Viele Grüße

Loni
andreas61
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2011 - 12:33:37
PLZ: 31141
Ort: hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas61 »

Hallo,
vielen Dank für die Infos, scheint dann ja mit der Zentrierspitze zu halten.
Liebe Grüße
andreas61
Q-Fahrer
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2012 - 20:59:52
Name: --
PLZ: 91056
Ort: Erlangen

Beitrag von Q-Fahrer »

Hallo Andreas,

die Bearbeitung für ClosedEnd-Füller habe ich auch mit der Zentrierspitze durchgeführt. Man sollte nur etwas vorsichtiger hantieren, da die Spitze in der Holzstirnseite steckt.
Am Bearbeitungsende muss die Spitze entfernt und der fast-fertige Rohling am anderen Ende der Werkzeugaufnahme fixiert warden (z.B. durch Klebeband). Dann die Oberfläche fertig stellen.

Viel Vergnügen.
Musik ist schön, macht aber viel Arbeit und kostet auch noch Geld (frei nach K. Valentin)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2996
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Du kannst bei den Fachhändlern schauen, mittlerweilen bieten die alle irgendwas
in ClosedEnd an.
Bei diesen Bausätzen sparst Du manchmal auch etwas Geld.
Aber nicht immer!
Weiter haben die Händler dann auch das entsprechende SpannEquipment im Programm.
Da würde ich aber erst schauen, wenn Du in Serie gehst...

Bei einzelnen Stiften würde ich folgender Maßen vorgehen:
Penblank auf Länge schneiden = Fertiglänge +1cm
Bohren für das Messingröhrchen
Eventl. noch mit kleinerem Durchmesser etwas tiefer bohren, falls z.B. Tintenkonverter länger sind.
Röhrchen einkleben
Hirnholzende mit Fräsahle planen
Röhrchen innen reinigen, evtl. mit Bohrer Kleberreste auch im Grund entfernen
Aufspanndorn drechseln
Dafür ein Stück Ahorn oder ähnliches Holz in ein Spannzangenfutter oder Backenfutter einspannen.
Den Dorn auf Stiftaussenmaß (=Bushingdurchmesser) drechseln und dann auf Länge der Messingröhre auf den Innendurchmesser der Röhre reduzieren
Jetzt kannst Du den ClosedEndRohling aufschieben und mit der Körnerspitze unterstützen
In Form drechseln und schleifen, ganz zum Schluss die Überlänge an der Körnerseite abstechen
und die gewünschte ClosedEnd-Form ausarbeiten.
Oberflächenbehandlung
Beim Verpressen ist jetzt Vorsicht geboten, damit Du nicht das Ende ruinierst.
Ich weite hierzu das Röhrchen mit einer Ahle oder einem Dremel etwas auf, damit kein
Pressen nötig wird.
Der Mittelring wird dann mit Sekundenkleber eingeklebt.
Fertig!

So, Du bist mit diesen vielen Anleitungen jetzt der am besten ausgebildete ClosedEnddrechsler.

Zeig uns bitte Deine Ergebnisse und Arbeitsweise. ;-)
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
reini
Beiträge: 333
Registriert: 11.11.2007 - 20:03:31
Ort: Niederösterreich

....

Beitrag von reini »

Wenn Duz es ganz einfach haben willst:

http://www.mk-kleinkunst.com/Schreibger ... weifarbig/


Funktioniert einwandfrei!

lg Reini
woodotto
Beiträge: 427
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Close end Mandrel

Beitrag von woodotto »

Hallo Andreas,

es gibt auch Close end Mandrels womit man relativ leicht, aus vielen Bausätzen, einen close end Bausatz machen kann.

http://drechselshop-kramer.com/epages/e ... D=18983267

http://drechselshop-kramer.com/epages/e ... D=18984451

lg Jürgen
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo,

wie macht ihr das mit dem Einkleben? Bei den CE- Bausätzen von Gehard L wird, glaube ich, die Hülse vor dem Einkleben verschlossen.
Wie kann ich verhindern, dass bei anderen Bausätzen der PU-Kleber die Hülse vollschäumt?
Ich hätte Lust, bald einen Hamburger (nicht CE-Bausatz) als CE zu bauen, zumindest die lange Seite.

-Spänige Grüße, fabi
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2996
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Fabian!
Sollte Kleber im Röhrchen stören, bohre ich einfach mit einem passenden Bohrer auf Tiefe nach.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hall Stiftedrechsler,

Nur mal eine Idee am Rande, da ich mir die Frage des Spannens auch schon gestellt habe, allerdings leider keinen passenden " Dübel" zur Hand hatte. Für jemanden, der ich sag jetzt einfach Stifte in Masse herstellt zum verkauf für den rentiert sich eine spezielle Spannvorrichtung, aber für mal 1 oder 2 Stifte nicht wirklich.

es müsste doch auch funktionieren, indem man Matallspreizdübel als Mandrell verwendet ??
Diese gibt es in verschiedenen Größen, kosten nicht viel und sind auch wieder leicht zu entfernen.

Gruß Robert

Bild
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Mit dem Spreizdübel wird es, denke ich, zu wackelig, da der ja nur an der Spitze auseinandergeht und somit keine flächige Auflage entsteht.
Aber wenn es mal jemand versucht, würde mich das Ergebnis interessieren.
Gruß

Christoph

-------------------------------------------------------

Hammer N3800

Killinger KM 1500 SE

CNC Portal-Fräse „Fenja“ L1200 im Aufbau
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Christoph,

Die hätte man ja am Ende mit dem Bursing. Ich dacht das ganze nur als Klemmung bzw. als Mitnehmer
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 209
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

ich habe auch schon ein paarmal mit einem Messingspreizdübel aufgespannt. Mit einem Bushing auf der linken Seite kann man das Penblank auch relativ stabil bekommen. Je nach Holzart ist aber Druck nach außen sehr groß und sprengt das Holz, wenn es dünner wird. Es kommt natürlich auch auf das Fingersptizengefühl des Drechslers an ....

Da mich das geärgert hat und ich ab und zu Close-End-Stifte drechsle habe ich mit einen Aufspanndorn (auf einer Metalldrehbank) hergestellt:
Bild

Damit klappt es viel besser :-).

Freundliche Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“