Kugelschreiber aus Kirschholz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Kugelschreiber aus Kirschholz

Beitrag von rkfoto »

Kugelschreiber aus Kirschholz

Bausatz: MK-Kleinkunst
Durchmesser: 18mm
Länge: 130mm
Der Schreiber wurde poliert und mit Walnussöl behandelt, ist aber nicht lackiert.


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich hab schon viele schwangere Schreiber gesehen, aber der schlägt sie alle.
:no :no :no

Der Bausatz heißt in vielen Fällen "Slim Line" sagt dir das was?

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würd ich sagen pack deine Sachen zusammen und komm vorbei, wir reden mal über einige Dinge.

Noch einen schönen Adventsonntag, ich muss dann mal wieder auf den Markt.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Na ja,

bischen mehr Holz und es wär tatsächlich ein Kugel-Schreiber.

Nicht verzweifeln:
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Was meist Du damit, "ein bisschen mehr Holz"
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Slim Line

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Hallo Ralf,

schade um den Bausatz, der heisst nicht zu Unrecht "Slim Line" (schlanke Linie).

Frage mich ernsthaft was Du in Deinem Beruf als "Konstrukteur" fertigbringst.

Gruss aus Virginia, USA

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Ralf,

nun zur Form ich kann mir nicht vorstellen, durch diese Form eine gute Handhabung zu erreichen.
Aber war ja mal ein Versuch ;-) und somit für dich ok

Zur Oberflächenbehandlung ist aber noch zu sagen auf dauer nicht schön anzusehen da er bei gebrauch sicherlich speckig wird und stumpf aussieht.
da gibt's sicherlich bessere Möglichkeiten da werden aber unsere Schreiberbau experten genaueres sagen können.

Gruß und schönen 2. Advent
Bernd
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Re: Slim Line

Beitrag von rkfoto »

KENT LAKE PENS & PENC hat geschrieben:
Hallo Ralf,

schade um den Bausatz, der heisst nicht zu Unrecht "Slim Line" (schlanke Linie).

Frage mich ernsthaft was Du in Deinem Beruf als "Konstrukteur" fertigbringst.

Gruss aus Virginia, USA

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Ist es nicht geschmacksache wie man einen Kugelschreiber gestaltet? Es wäre schön, wenn Du die persölichen Angriffe auf mich oder meinen Hauptberuf unterlassen würdest. In den Forenregeln habe ich das hier gelesen.
Wir bitten alle Nutzer des Foren-Systems um eine engagierte, faire Diskussion und um eine akzeptable Wortwahl. Verwendet bitte eine Sprache,
die Ihr in Antworten zu Euren Beiträgen auch akzeptieren würdet. Persönliche Angriffe anderer Forenteilnehmer sind zu unterlassen!


Halte dich bitte daran.
Gruß Ralph


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Zuletzt geändert von rkfoto am 10.12.2017 - 12:55:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Vielen Dank Bernd,
du wirst bestimmt Recht haben, das er irgendwann speckig wird. Werde die nächsten Schreiber wieder lackieren.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Ralph.

Ich hab ja schon lange nichts mehr geschrieben, aber in diesem Fall sehe ich mich nahezu genötigt meine Meinung wie die anderen auch, zu äussern.
Zu Deinem Schreiber muss ich sagen, Hut ab zu diesem Mut. :-S

Ergonomisch gesehen, kann ich mir gut vorstellen, das er angenehm und durchaus praktisch in der Hand liegt.
Die Oberfläche bedarf noch etwas Nacharbeit, aber für den Anfang nicht schlecht.
Was den Bausatz angeht, klar heisst der "Slim Line" und sollte Slim, schlank sein. Ich kenn das aus eigener Erfahrung und habe mich auch nicht an die Vorstellungen der Macher des Bausatzes gehalten. :-C :mrgreen:



Und nun für die Kritiker:

Wer es nicht wagt neue Wege zu gehen, wird immer auf ausgetrampelten Pfaden unterwegs sein. Das Internet und die Verkausplattformen sind voll mit diesen Standardschreibern. Es gehört nicht viel dazu, einen Stift in dieser Art zu produzieren und dient nur dem Verkauf.

Jemandem, dem man nicht persönlich begegnet ist, eine derart unverschämte Äusserung über seinen Beruf zu entgegnen, ist schon weit unter der Gürtellinie und gehört nicht hierher.
Sollte man lieber Norbert, in Deinem Alter und Deiner Erfahrung wissen.

Das war" Das Wort" zum 2.Advent. und nun wünsch ich Euch die besten Ideen

Pit :peace
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Slim Line

Beitrag von Eisbär »

rkfoto hat geschrieben:
Ist es nicht geschmacksache..................
Richtig! Millionen Fliegen können nicht irren. Aber wir müssen diesen nicht teilen. Ob´s Dir passt oder nicht! :??

Und wenn du hier solche Machwerke zur Schau stellst. dann solltest du dich über kritische Kommentare nicht wundern, von denen deren Geschmack du nicht triffst.
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Ralph,

Zur Form sag ich jetzt nichts, denn das ist immer Geschmacksache des Betrachters. Ich bin auch der, welcher eher schlanke Formen bevorzugt. Das Problem wird sein, das der Bügel relativ schnell abbricht, weswegen ich den Bügel bei Deiner Form evtl. komplett weg gelassen hätte, dann hätte er mir gefallen.
Und noch eine Frage zu dem Stift:

Die 2 Hülsen des Slim Line sind doch gleich lang, wie hast Du das gemacht, das der vordere Teil " soo kurz" und hinten "soo lang" ist ?

Gruß Robert
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Robert,
in dem Bausatz ist der vordere Teil 26mm lang und der hintere 78mm oder habe ich da etwas falsch verstanden. Hier der Link http://www.mk-kleinkunst.com/pub/20154.pdf
Deshalb ist bei mir das vordere Stück auch nur 26mm lang. Hätte ich den auch anders zusammen bauen können?

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 113
Registriert: 06.04.2008 - 13:17:39
Ort: Saarbrücken

Beitrag von Bettschi »

Hallo Ralph,

Pit hat die richtige Antwort gegeben, der ich mich voll und ganz anschließe.
Warum drechseln wir - doch in erster Linie um Dinge in eine Form (in Verbindung
mit Holzcharakter) zu bringen, die dem MACHER gefällt.

Viele Grüße
Roland
Für Eile fehlt mir die Zeit
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

rkfoto hat geschrieben:
Hallo Robert,
in dem Bausatz ist der vordere Teil 26mm lang und der hintere 78mm oder habe ich da etwas falsch verstanden. Hier der Link http://www.mk-kleinkunst.com/pub/20154.pdf
Deshalb ist bei mir das vordere Stück auch nur 26mm lang. Hätte ich den auch anders zusammen bauen können?
Gruß Ralph
Hallo Ralph,

Sorry, wollte Dich nicht verwirren, nur kannte ich diesen Bausatz nicht und dachte unter Slim Line sind beide Teile gleich lang. Du hast das schon richtig gemacht.

Ich kenne diesen Bausatz
Bild
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Ralph,

du machst sehr gute Fotos, die gefallen mir.
Du solltest bei den Übergängen vom Holz zum Metall darauf achten dass das Holz genau bündig mit den Metallteilen ist.
Bei deiner Spitze sieht es so aus, als wenn das Holz zurückstehen würde
und man von oben aufs Metall blickt.
Das fasst sich nicht angenehm an.
Besser ist es sogar wenn das Holz etwas übersteht.

Deine Formenwahl ist ungewöhnlich.
Ich empfinde sie als unharmonisch, der Stift hat keine durchgehende Formm und Linie
am Mittelring knickt er etwas ein. Das hinterstück finde ich zu plump das Vorderteil im Verhätniss zu kurz.
(Auch wenns der Bausatz wohl nicht anders hergibt...)
Aber mir muß er auch nicht gefallen und wenn er dir gefällt ist ja auch alles okay! ;-)

Die Oberfläche bekommst du schon ganz gut hin.
Mach weiter so und zeig uns noch viele Bilder!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Vielen Dank Markus für deinen ausführlichen Beitrag. Du hast Recht, das vorne die Metallspitze ein paar Zehntel Millimeter übersteht. Da habe ich nicht genau genug gearbeitet weil ich keine Bushings hatte und nur eine Schieblehre.
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Ludwig46
Beiträge: 67
Registriert: 16.05.2005 - 10:27:42
Ort: Amstetten, NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig46 »

Guten Abend,

tatsächlich ist bei diesem Modell (slimline) der Vorderteil länger als der Clip-Teil. Denke dir die Hülse und die Spitze verbunden !

Funktioniert die Drehmechanik ? Die vorgegebenen Hülsen sind ja der Länge der Mechanik und der Mine geschuldet !

Außerdem sollte genauer gearbeitet werden (Übergänge !!!!).

MfG
Ludwig, der sich mit der Form absolut nicht anfreunden kann
Holz in den Wald zu tragen ist töricht.
Lateinisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ludwig46
Beiträge: 67
Registriert: 16.05.2005 - 10:27:42
Ort: Amstetten, NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig46 »

Sorry, habe mich bei den Längen auf das Foto der Einzelteile bezogen !

MfG
Ludwig
Holz in den Wald zu tragen ist töricht.
Lateinisches Sprichwort
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Ralph,

der Schreiber kann nicht jedem gefallen, muss er auch nicht.
Bei den ersten Schreibern muss man sich und die Form finden.
Da es hier einige gebundene Maße gibt ist die Formgestaltung nicht so offen wie bei anderen Drechselstücken.
Das Problem hatte ich am Anfang auch und z.T. noch.
Die Einschnürung am Mittelring stört den optischen Formverlauf und der Clip steht unter großer Spannung,
so dass er seine Federweg eingebüßt hat und die Funktion nicht erfüllen kann.
Nur wer übt bekommt Übung und entwickelt sich weiter.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Friedrich,
danke für deinen netten Kommentar, der mich wieder etwas weiter gebracht hat. Es freut mich für deine Unterstützung.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Ralph,

wie schon Friedrich schreibt:

Die Einschnürung am Mittelring stört den optischen Formverlauf und der Clip steht unter großer Spannung,
so dass er seine Federweg eingebüßt hat und die Funktion nicht erfüllen kann.

Mein Vorschlag wie ich schon lange meine Slim Line oder auch Fancy Stifte gestalte kannst du auf den Fotos sehen.
Ich lasse den hässlichen Mittelring weg, durch den man doch in der Formgebung ganz schön eingeschränkt ist, ich habe die Zwischenringe aus Ebenholz, Uxinuss oder Betelnuss selber gefertigt. Diese sind aber nicht als lose Ringe auf geschoben sondern fest mit dem Unterteil und dem Metallröhrchen verbunden. Nr. 1/2un3 sind ohne Zwischenringe , auch das geht ohne Probleme.
Das muss natürlich auch nicht jedem gefallen, mir und meiner Kundschaft gefällt es.

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Bild
Bild
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Also wenn ich mir die geschmacklosen Schreiber für meine Jägerszunft anschaue, ist der hier eine Wohltat fürs Auge :mrgreen:

Wirklich Kirsche .?? :no

Lass dich nicht entmutigen, mach einmal ein paar 100 dann sieht anders aus :mrgreen:

GH
Und stopft diesem Norbert mal das Maul...
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Mal wieder eine "nette" Diskussion.
Wobei ich die konstruktiven, gleichwohl nicht immer zustimmenden, Beiträge bevorzuge.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, nach deutlich mehr als 100 Versuchen :-)
dass so manch eine Stift, von dem ich selbst gedacht habe, der siht aber .... aus,
bei irgendeinem Käufer total gut ankam.

Ich selber schreib mit vielen Formen, einfach weil sich das Holz gut anfühlt.

Manche Formen ergeben sich auch erst beim Drechseln wegen Drechsel- oder Holzfehlern.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Danke Martin, wie du schon sagst, es ist geschmacksache und vielleicht ein bißchen übertrieben. Es ist halt ein Kugelschreiber der besonderen Art. Warum so machen wie alle. Die perfektionisten in Sachen Form und Gestaltung sind da natürlich ganz anderer Meinung. Wie heißt da der schöne Spruch von Oscar Wilde

Natürlich sein heißt allzu verständlich sein. Und allzu verständlich sein heißt unkünstlerisch sein.

Gruß Ralph
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Ralph,

entschuldige, wenn ich hier widerspreche:

> Natürlich sein heißt allzu verständlich sein. Und allzu verständlich sein heißt unkünstlerisch sein.

Wo hast Du diesen Satz her? Den würde ich überhaupt nicht unterschreiben.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“