Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Bausatz oder Bauteile für Füller ganz aus Holz- Info gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
juergenkl
Beiträge: 124
Registriert: 14.05.2013 - 12:25:29
Ort: Leonberg
  ---
Kontaktdaten:

Bausatz oder Bauteile für Füller ganz aus Holz- Info gesucht

Beitrag von juergenkl » 11.01.2018 - 13:21:08

Hallo
ich suche nach einem Bausatz oder Bauanleitung für einen Füller ganz aus Holz, nur die Feder sollte frei sein

Wer hat sowas schon mal gesehen oder gebaut??

Gruß
Jürgen



*edit by Raupenzwerg

Benutzeravatar
Helmbrecht
Beiträge: 778
Registriert: 18.09.2007 - 20:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg
  ---
Kontaktdaten:

Titel

Beitrag von Helmbrecht » 11.01.2018 - 15:13:26

Hallo Jürgen,

schau mal bei DNS Schreibgeräte Füllfederhalter Typ Master.
Du kannst alle sonst sichtbaren Teile aus Metall, Endkappe und Clip weglassen. Das Griffstück kannst du fertig aus Titan oder Edelstahl kaufen oder aber auch aus einem Holz deiner Wahl, Mammut oder Horn selber fertigen.
Ich habe so einen Füller vor etwa zwei Jahren komplett aus Mooreiche gebaut, in geschlossenem Zustand waren keine Metallteile mehr sichtbar.
Leider habe ich davon ausnahmsweise einmal kein Foto weil der ganze Ablauf für mich in eine sehr hektische Zeit fiel, es war eine termingebundene Auftragsarbeit.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Würde mich über ein Ergebnis von dir freuen.

Viele Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
" Holz ist Leben "

http://drechselstudio.wg.vu/

Stefanowitsch
  ---

Beitrag von Stefanowitsch » 11.01.2018 - 15:28:44

Kann mich da nur anschließen: Master von DNS. Bauanleitung zum Download auf Webseite.
Sehr sauber gearbeitete Bauteile und ausser dem Clip spitzelt nix metallisches raus.
Habe auch derzeit zwei in Arbeit; vorzeigen dauert aber noch wg. aufwendiger Lackierung.

//Stefan

Benutzeravatar
juergenkl
Beiträge: 124
Registriert: 14.05.2013 - 12:25:29
Ort: Leonberg
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von juergenkl » 11.01.2018 - 16:05:54

Hallo
es gibt da 2 einmal Junior und einmal Master welcher von beiden ist geeignet??
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4161
Registriert: 29.06.2009 - 19:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
  ---
Kontaktdaten:

Re: Titel

Beitrag von Holzpeter » 11.01.2018 - 17:09:40

Helmbrecht hat geschrieben:... Typ Master....
Stefanowitsch hat geschrieben:...Master von DNS. ...
Hölzerne Grüße
Peter :-)
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
(Mark Twain)

www.petersholzmanufaktur.de

Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2015 - 19:40:10
Ort: Kamen
  ---

Bericht

Beitrag von derauskam » 18.01.2018 - 13:27:10

Hallo zusammen,

ich habe mal im blauen Forum einen kleinen Bericht zur Fertigung des DNS Master geschrieben:
http://german-woodturners.de/viewtopic.php?f=6&t=10666

einfach mal schauen

Gruss aus Kamen

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon?

Benutzeravatar
loni
Beiträge: 192
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin
  ---

Beitrag von loni » 18.01.2018 - 14:46:00

Hallo,
https://www.drechselbedarf-schulte.de/a ... od-5er-set

da ich gestern mit Schulte telefoniert habe... ist mir der hier gleich eingefallen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2015 - 19:40:10
Ort: Kamen
  ---

Beitrag von derauskam » 19.01.2018 - 14:46:58

Hallo,

hier mal ein Bild von einem Master in Essigbaum (?) und Grenadill mit Clip.
Bild

Gruss aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon?

Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“