Mein erster Drehkugelschreiber.

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Mein erster Drehkugelschreiber.

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

nachdem ich schon einige Steckminenkugelschreiber angefertigt habe,
wollte ich endlich etwas mit "mehr Mechanik" bauen. Traute mich aber nicht
so recht an einen heran. Zu viele verschiedene Möglichkeiten schreckten mich
etwas ab. Womit sollte ich anfangen? Durch einen erfahrenen Drechsler gabs
gezielte Anleitungen und schon erschien es mir nicht mehr so kompliziert.

Mein erster Drehkugelschreiber wurde in einer der bekannten
Pappschiebeschachteln gut präsentiert als Geschenk verpackt.
Meine Mutter hat sich am Geburtstag sehr darüber gefreut.

Bausatz: SlimLine von Schulte. Habe auch noch ein paar gekauft, es
werden als noch der eine oder andere Schreiber gefertigt werden. ;-)

Bild
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 209
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Martin,

gut gemacht. Kein Wunder, dass er deiner Mutter gefallen hat :klatsch: :klatsch: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Sehr stimmiger Schreiber, gefällt mir sehr gut. :prost:
Eine Frage hab ich aber trotzdem: Warum das Affenholz, so aussergewöhnlich erscheint es mir nicht,
auch diese Farbe wäre mit einem heimischen Holz auch zu realisieren.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Grissianer hat geschrieben:
Hallo
Sehr stimmiger Schreiber, gefällt mir sehr gut. :prost:
Eine Frage hab ich aber trotzdem: Warum das Affenholz, so aussergewöhnlich erscheint es mir nicht, auch diese Farbe wäre mit einem heimischen Holz auch zu realisieren.
Moin Anselm,
danke für das Lob. Zu Deiner Frage: Der gute Mann, der mich ermuntert hat, hatte einige Kanteln zur Auswahl mit. Ich habe das gegriffen, was mir in dem Moment zu Gold plus der Vorstellung eines Finish gefallen hat. Ich selbst habe im Grunde an trockenem Holz nur Kiefer, Fichte, etwas Ahorn und sehr kleine Abfallstücke. Ansonsten dickere mittelfeuchte Lärche, Tanne und sowas... Mehr für Schalen als für Schreiber. Zudem noch nicht trocken. Bin ja noch kein Fortgeschrittener ins Sachen Holz, Zuschnitt, Lagerung etx. Zudem habe ich auch keine Bandsäge etc. zur Verfügung, um schöne Kanteln zu schneiden. :-(

@Helmut: Danke :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“