Günstiger Fallmienenbleistiftbausatz

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Günstiger Fallmienenbleistiftbausatz

Beitrag von kstorjoh »

Hi Folks,
ich drechsele sehr gerne Fallmienenbleistifte. Sie stellen im Vergleich zu anderen Schreibgeräten etwas Besonderes dar und sie bringen schönes Holz sehr gut zur Geltung, da bei ihnen nicht – wie z.B. bei Kugelschreibern (die ich auch gerne drechsele) – der Maserverlauf durch einen Ring unterbrochen wird.
Bisher habe ich den Bausatz für gute 10.- Euro bei einem Drechselversand gekauft.
Die Tage habe ich bei eBay ein Angebot entdeckt, bei dem drei Fallmienenbleistifte mit einer sehr hässlichen Kunststoffhülle für knapp 10.- Euro angeboten werden.
Da habe ich mal ein bisschen Risikokapital investiert und die Trilogie bestellt.

Bild

Die hässliche Kunststoffhülle lässt sich einfach abschrauben.
Der Bausatz für 10 Euro (kurzer Stift in der folgenden Abbildung) hat bezogen auf den Kopf und den Drücker eine etwas bessere Wertanmutung.
Der günstigere Stift bringt aber aufgrund der Länge Holz besser zur Geltung. Beide Stifte sind aus Eibe gedrechselt.

Bild


*Beitrag hierher verschoben und BBCode aktiviert von Holzpeter
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas s »

Perfekt, mache ich auch so.
Klebst du die Kunstoffhülse ins Holz ? Ich drehe vorne ein Stück rund und klebe das, wegen dem Gewinde, ins Holz. Da habe ich ne saubere Führung beim drechseln und das Gewinde eben auch.
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Beitrag von kstorjoh »

...ja, ich klebe das Gewinde mit 2-Komponentenkleber in das Holz.

Für den "teuren" Bausatz habe ich die Gewindeschneider für das Feingewinde gekauft, das hat aber nicht befriedigend funktioniert.

Das Gewinde des günstigen Bausatzes hat einen Durchmesse von 10 mm. Ich habe probiert, dass in ein mit 9.5mm gebohrtes Holz einzupressen, dabei ist aber das Holz gerissen. Ich werde hier noch einmal einen Versuch mit einem 9,7mm Bohrer unternehmen.
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Beitrag von kstorjoh »

....sorry, habe die Frage von Andreas S vermutlich nicht richtig verstanden. Ich klebe mit 2-Komponentenkleber das Gewinde direkt in das gebohrte Holz.
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Beitrag von Stefan11a »

Hallo
Das Holz ist schön, aber das Produkt an sich ist denke ich nicht so.

Stefan
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Kai,
nun ist dieser Beitrag zwar schon ein paar Jahre alt,
aber ich freue mich, dass alte Ideen nicht verloren gehen.

viewtopic.php?t=33261&highlight=fallmine
Bei mir lief der Bausatz unter "Dicke Dinger"

Gruß
Zum Wochenende
KG
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Beitrag von kstorjoh »

Hi Klaus-Gerd,
ich habe mir die "Links" angeschaut und soweit ich sehen konnte, sind dort Bausätze verwendet worden, die ca. 10 Euro kosten. Das Ziel meines Betrags war es, auf einen deutlich günstigere Mechanik für ca. 4 Euro hinzuweisen.
Mittlerweile habe ich bei eBay Fallmienenstift mit Artikelstandort China für 1,77 Euro entdeckt. Die habe ich bestellt und werde - wenn sie taugen - darüber berichten.
Trotzdessen vielen Dank für Deinen Hinweis auf die interessanten Links zu diesem Thema.

@Stefan, was meinst Du genau mit "Das Holz ist schön, aber das Produkt an sich ist denke ich nicht so." ?
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Beitrag von Stefan11a »

kstorjoh hat geschrieben:
@Stefan, was meinst Du genau mit "Das Holz ist schön, aber das Produkt an sich ist denke ich nicht so." ?
Na ja ich persönlich finde die Formgebung und Machart nicht gelungen.
Gruß Stefan


*Vollzitat gekürzt von Holzpeter
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Ich verwede auch schon seit Jahren die Stifte von KOH I NOOR. Besorge dir einen passenden Gewindeschneider und mach das Gewinde direkt ins Holz, Ich glaube es war M10,5 x 0,75, müsste ich noch mal schauen...

Das mit dem Kunststoffgewinde ist Mist!

Die Schreiber gibts in kurz und lang, mit oder ohne Anspitzer. Ich habe sie im Großhandel für ca. 3 Euro gekauft. Die Metalloberflächen sind nicht so gut wie von den Schreibern aus dem Drechlershop aber für mich war es dennoch ausreichend...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Kai,
siehe PN
Gruß
KG
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schoizi »

Hallo liebe Fallminenstiftproduzenten,

ist das Gewinde bei den KOH-I Noor tatsächlich ein M10,5 x 0,75?
Möchte mich auch gerne daran versuchen und natürlich dann den richtigen Gewindeschneider kaufen.
Viele Grüße
Andreas
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Beitrag von THW »

Hallo Andreas,

M10x0,75 ist die richtige Gewindegröße für diese Stifte.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Beitrag von kstorjoh »

...wie gesagt: ich habe mir die Feingewindeschneider besorgt, finde das Ergebniss aber nicht befriedigend, da ich das Holz für ein Feingewinde nicht hinreichend präzise gebohrt bekomme. Ich klebe die Mechanik mit einem 2-Komponentenkleber ein und das Ergebniss ist 1a.

Mittlerweile ist der eBay Fallmienenstift mit Artikelstandort China für 1,77 Euro (bzw. 4 Stck für 7,08€) angekommen. Den kann man aber vergessen, da auch die Mechanik aus Kunsstoff ist.
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schoizi »

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen!
Viele Grüße
Andreas
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schoizi »

Hallo zusammen,

ich hatte mir genau den Fallminenstift besorgt, wie auf dem ersten Bild im Beitrag zu sehen.
Nun habe ich mir für meine Experimente einen Gewindeschneider M10x0,75 besorgt.

Leider ist es so, dass das Gewinde nicht passt. Nachdem sich das ein befreundeter Metaller mal mit einer Gewindelehre angesehen hat, meinte er es könnte ein M10x0,70 sein..... So einen Gewindeschneider finde ich aber nirgends.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Andreas,

also ich verarbeite den Bausatz schon viele Jahre und arbeite immer mit
einem Gewindeschneider M10x0,75 Feingewinde.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schoizi »

Hallo Lutz,

hmmm, das ist ja echt komisch.....
Mal sehen, ob ich der Sache noch auf die Spur komme.
Viele Grüße
Andreas
THW
Beiträge: 114
Registriert: 04.09.2011 - 19:49:23
Name: Thomas
PLZ: 09599
Ort: Freiberg

Beitrag von THW »

Hallo Andreas,

mit einer Gewindelehre kannst du die Steigung ganz einfach prüfen. Alternativ kannst du das alte Plastik-Röhrchen längs entzwei schneiden und die Länge von 10 Gewindegängen messen und so die Gewindesteigung ermitteln.

Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas ,
das ist schon M 10x0,75 , das Grundproblem beim Gewindeschneiden in Holz ist aber das "klemmen" des Metallgewindes im Holz nach dem Gewindeschneiden . In Metall schneidet der gleiche Gewindeschneider frei , das kannst du ja mal z.B. mit Messing ausprobieren .
Das ist also ein materialbezogenes Problem , schön wäre es wenn man Gewindeschneider mit Übermaß kaufen könnte , die habe ich für die Feingewinde aber noch nicht gefunden . Ich nehme (recht teure) spiralgewendelte Sacklochbohrer , die schneiden noch am besten frei , außerdem wird gut geölt .
Auch schneide ich das Gewinde nach dem Aushärten des Öls noch einmal auf einem Zapfen mit 1 mm Spiel nach und bewege dabei das Werkstück beim Gewindeschneiden hin und her , dadurch bekomme ich auch ein nicht klemmendes Gewinde und sprenge nicht das Werkstück :?oh .
Grüße
Andreas
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schoizi »

Hallo Andreas,

ich habe mir von einem Metaller Messing-Röhrchen machen lassen, in die er mit dem MF 10x0,75 Gewindeschneider das Gewinde eingeschnitten hat (er ist ein Metall-Profi).
Tatsache ist nun, dass sich das Gewinde von dem Koh-I Noor in das Messing Röhrchen nicht einschneiden lässt. Muss mal sehen, was ich da noch genau analysieren kann.
Viele Grüße
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas ,
ich bin kein Metall-Profi :-L , bei mir klappt das aber . Ich habe mir damals auch einen M 10 x 0,75 Außengewindeschneider für eine Spannvorrichtung gekauft und auf die Spannvorrichtung lassen sich die Plastikhülsen mit Spiel aufschrauben , bei Holz klemmt es halt eher etwas .
Prüfe noch einmal eure Gewindeschneider , die M 10 x 0,75 sind amtlich :prost: .

Grüße
Andreas

PS. Vielleicht sind eure Gewindeschneider auch schon etwas zu stumpf für Holz , ich nutze auch nie Gewindeschneider für Holz UND Metall . Außerdem must du das Messinggewinde vorne vielleicht nur "anfasen" . ( Mit einem scharfen Dreikantschaber , da könnte ein Grat sein oder so )
bastelspass
Beiträge: 128
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Beitrag von bastelspass »

Es ist bei den Koh i nor Bleistiften ein M10x0,7 Gewinde.
Als Feinmechaniker habe ich Messen gelernt.
Einen Gewindebohrer nach Regelgewinde giebt es dafür nicht.
Anfragen bei diversen Herstellern wurden mit "Sonderanfertigung, mindestens 10 Stück" beantwortet.
Versuche, das Gewinde in Messingrohr zu strehlen sind mir zu Zeitintensiv.
(ich habe einen Gewindestrehler M 0,7)
Die einfachste Lösung war einen Mandrell anfertigen und die Kunstoffteile abdrehen.
Wenn ich Zeit habe reiche ich Fotos nach.

Gerard

Der im Internet Datensparsam ist. (Berufsparanoia)
schoizi
Beiträge: 161
Registriert: 12.11.2011 - 14:51:49
Name: --
PLZ: 81375
Ort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schoizi »

Hallo allerseits,

der Beitrag von Gerard deckt sich ja nun mit meinen Erkenntnissen.

@Lutz: sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber hast du genau dieselben "Bausätze" wie auf dem ersten Foto....??

Kann mir das Ganze sonst einfach nicht erklären...

Viele Grüße
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gerad und Andreas ,
TEUFEL - ihr habt recht !!!
Ich habe gerade mit meiner Gewindelehre nachgemessen , es ist tatsächlich eine Steigung von 0,7 mm !
Es werden ja auch die M10 x 0,75 mm Gewindebohrer als Zubehör im Drechselversand angeboten , aber vielleicht ist das gar nicht KOH-I-NOOR ? :
http://www.drechseltechnik.de/hp/produk ... d=39&g=322
Dann "klemmt" das Holzgewinde also (auch?) wegen der falschen Steigung , es sind ja auch nur 4 Gewindegänge - also um 2,8 mm statt 3 mm Gesamtlänge . Ich habe mit meiner oben beschriebenen - unkonventionellen " Erweiterung" des Gewindes ja eine "Lösung" (ich weiß jetzt , das ist Pfusch) für das Problem in Holz gefunden , in Messing habe ich nur mein "Mandrel" hergestellt , das funktionierte aber mit 4 Gewindegängen .
@ Andreas : Du kannst auch einfach die Kunststoffgewinde von KOH-I-NOOR mit dem Support und Mandrel auf 10,8 mm abdrehen und in einen entsprechend gebohrten Rohling mit Epxid einkleben . Gerad hat es auch so beschrieben , ich habe es am Anfang so gemacht wenn ich ein Holzgewinde vermurxt hatte . Oder halt ein wenig mit dem M 10 x 0,75 Gewindebohrer in dem MS - Gewinde "rumrühren" :-L (siehe oben) bis es passt ......
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Versatil 5347

Beitrag von Piel »

Hallo Zusammen

Die Steigung beim Koh-I-Nor Versatil 5347 ist nach meiner Gewindelehre 0,7.
Ich schneide aber auch mit einem 10x0,75 das Gewinde ins Holz.
Und da ich grade dabei bin ein paar Stand up Fotos....

...den vorgedrehten Rohling mit D:10mm ,ca 2.5mm Tief , - D:9,5mm,50mm Tief und mit 8mm
durchbohrt....bei einigen Hölzern vor dem Gewindeschneiden mit Schellackgrundierung verfestigen...
etwas Schneidfett auf den Gewindebohrer...

Bild

...dann sieht das etwa so aus...

Bild

dann geht´s auf die Zapfenaufnahme...hier aus Acryl....der Zentrierbund sorgt wieder
für den genauen Rundlauf, das Gewinde "fasst" etwa 2,5 - 3 Umdrehungen...

Bild

mit 2k Kleber die Mechanik einkleben....so in etwa mach ich das seit fast 20 Jahren mit
diesen Teilen....

schnelle Grüße aus der Werkstatt von
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“