Schreiber auf dem Holz gravieren - Erfahrungen gesucht

Moderator: Forenteam

radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Mal ne Zwischenfrage:

was haltet ihr von dem Gerät:
https://www.ebay.de/itm/1500mW-Mini-Las ... 0506.m3226?
Scheint ähnlich der NEJE Laser zu sein, lässt sich aber frei über dem Werkstück positionieren.
Damit könnte man auch größere Teile lasern.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Stefan,

lässt sich auf jeden Fall frei über einem Werkstück positionieren, hat aber auch nur eine Gravierfläche von 80 x 80 mm.
Ich will Dir nichts einreden , schmackhaft machen oder bekomme irgendwelche Provision oder sonstiges.
Ich habe z.B. den Elekslaser A 3 pro mit 2500 mW, auch Chinaware, welcher aber 300 x 380 mm Gravierfläche aufweist und dieser kostet im Moment 174 € inkl. Vers. dann kommen noch ein paar €irofufzich Zoll dazu.

Gruß Robert

PS: Für Stifte hab ich noch den "kleinen "Nejelaser" welcher dafür völlig ausreichend ist. Mit dem "großen" könnte man z.B. auch was fräsen ( Sperrholz für Schablonen ect. )
Für Aufkleber hab ich einen Schneideplotter mit 120 cm Schnittfläche
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Das mit der kleinen Fläche ist mir klar.
Mir ist das Gerät aufgrund der kleinen Abmessungen sympathisch.
Es geht eh nur um das Lasern eines Logos mit ca. 30mm Durchmesser.
Gruß
Stefan
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Beitrag von Oldie »

Ich glaube, mein Schwiegersohn hat sich den gekauft. Ich habe den weiter oben verlinkten kleinen und einen großen Laser. Ich muss mir den bei meinem Schwiegersohn mal ansehen.

Werner
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

radon hat geschrieben:
Das mit der kleinen Fläche ist mir klar.
Mir ist das Gerät aufgrund der kleinen Abmessungen sympathisch.
Es geht eh nur um das Lasern eines Logos mit ca. 30mm Durchmesser.
Wenn Dir das ausreichend ist, why not. Die Teile kosten so gut wie gar nix und kommen; ich glaube egal wie die heißen, eh alle aus China. Ich denke wichtiger wie das Gerät ist die dazu gehörige Software inkl Steuerung. Allerdings kann man das von außen leider nicht erkennen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo,

ich verfolge eben diesen Thread, da ich vielleicht auch einmal so ein kleines Laser-Gerät anschaffen möchte.
Hierzu würde mich interessieren, ob es auch Geräte mit Software für Linux gibt.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Bernd,

ich habe gerade kurz google befragt, sollte eigentlich auch mit Linux funktionieren.
Google einfach selbst mal nach " Nejesoftware für Linix"

Gruß Robert

PS: z.B. https://axengineering.wordpress.com/201 ... -on-linux/
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Hallo Bernd,
du fragst eigentlich falsch herum, denn die Frage ist, ob es Programme unter Linux für diese Geräte gibt. Ich kann dir sagen: Ja, mehr als genug für alle möglichen Zwecke. Neben mir steht ein Woodpecker 3018, der mit QCAD, Camotics und Sourcerabbit alle Bereiche abdeckt, also Fräsen und Lasern und Plotten. Und wie bei Linux üblich alles kostenlose Open Source Programme.
Und dazu die gewohnten Foren zum Thema, in denen einem schnell geholfen wird.
Du kannst mich gerne anfragen, wenn es so weit ist.

Gruß, Berthold
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Berthold :danke:

Gruß
Bernd
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

@Bernd
Bitte, gern geschehen.
Du kannst ja meine Entscheidungshilfe für Nicole weiter oben im Thread nutzen, um das richtige Gerät zu finden, die Auswahl ist ausufernd und schwierig.
Runde Grüße, Berthold
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo beisammen, Hallo Berthold (scheinbar steckst du in der Materie)

Ich schließe mich hier mal an, da ich auch auf der suche nach einem Lasergravierer bin.
Ich muss relativ häufig das Logo eines Kunden per Brennstempel auf (flaches/planes) Holz bringen und
bin diesen Stempel aus Gründen langsam leid. Ich würde gerne auf einen kleinen Mini-Laser umsteigen, den ich wie in dem Link von Radon auf eine Fläche setzen kann. Allerdings frage ich mich, wie lange so ein (Heimwerker)Laser hält.
In der Beschreibung vom Link steht, das man den Laser max. 20 min. laufen lassen soll.
Wieviel schafft den so ein Laser in der Zeit?
Akut habe ich 50 Frühstücksbrettchen die mit Logo versehen werden sollen.
Ich habe kein problem damit alle paar Minuten das Brett zu wechseln (erinnert mich jetzt schon an meine CNC zeiten ;) ), aber allzusehr aufhalten sollte es mich auch nicht, bzw. möcht ich schon auch vorwärtskommen damit.

Die Frage lautet nun, kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wie gut die Dinger arbeiten, wenn sie mal arbeiten sollen? ;)
Und welcher Laser bis 200€ wäre vielleicht ein guter für mich?
Es geht um eine maximal zu bearbeitende Fläche von 50x50mm
Außer Logo brennen muss das Ding nix können.
Er sollte aber nicht nach dem 50ten Logo gleich wieder kaputt sein, das wäre noch an seinem ersten Arbeitstag... Solche Leistungen muss er aber auch nur alle paar Wochen/Monate bringen, ansonsten eher Einzelvorgänge. Ich freue mich auf Antworten und Entscheidungshilfe/Erfahrungswerte

Vielen Dank im voraus
Grüße
Max
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Hallo Max,
ich stelle hier zwei Fotos von meiner CNC-Fräse ein, damit sie betrachtet werden kann.

Bild

Bild

Das erste ist von vorne, es ist ein DIY-CNC-Bausatz von erforderlicher Qualität. Tischgröße 30 x 18 cm, also fast DIN A4. Dazu Arbeitshöhe 7 cm. Drei Achsen wegen der Fräse. Einsetzbar als Laser, Fräser und Plotter. Laser wurde dazugekauft, 1,5W und feinstufig regelbar. Plottereinsatz ganz vorne ist selbst gefertigt.
Auf dem Tisch liegt die Laserjustierbrille. Rechts außen ist ein Schalter, um Laser ODER Fräser mit Strom zu schalten. Bei Stellung F kann der Laser nicht eingeschaltet werden - Sicherheit.
Zweites Bild von hinten, Platine und Frässpindel waren im Bausatz. Ich habe es ergänzt mit Endschaltern damit das Gerät nicht aufläuft, einem Z-Probe rechts oben zur genauen Nullstellung, Halterungen aus Plexiglas für nicht verwendete Teile.
Der Kabelsalat wird noch geordnet, erst musste alles funktionieren.
Zeitaufwand 2 Monate, Kosten etwa 400 € mit allen Zusätzen.
Ich hoffe, das Grundlegende ist gesagt.
Gruß, Berthold

*BBCode aktiviert von Holzpeter
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Berthold,

setzt Deine Links nicht zwischen Img sondern zwischen URL, dann muss man diese nicht erst kopieren und oben einfügen zum anschauen. ;-) Mit Plottern meinst Du aber nur schreiben oder kannst Du auch Klebefolien damit schneiden, also Aufkleber machen ?

Gruß Robert

PS: Ich machs jetzt einfach für Dich ;-)
userpix/271018/4327_cncvorne_1.jpg
userpix/271018/4327_cnchinten_1.jpg

Oder direkt einfügen ;-)
Bild
Bild
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Hallo Robert,
ich habe die Bilder über die Einfügen-Funktion eingefügt, aber man muss da offenbar etwas ändern.
Danke, dass du es gemacht hast, ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Zur Frage nach dem Schneiden von Folien: Ja, kann man, man muss sich aber die Vorrichtung dazu kaufen oder bauen. Es ist eine Klinge drehbar gelagert, die anderen Bewegungen übernimmt ja der 3D-Fräser. Ich weiß nicht, ob man da eventuell noch eine Ergänzung der Software hinzufügen muss.
Gruß, Berthold
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Hallo Max,
die Lebensdauer der Laserdioden ist ein Kapitel für sich. Manche Hersteller geben 300 bis 2000 Stunden an, in Wikipedia sind es 10.000 Stunden, einige Hersteller geben bis 100.000 Stunden an.
Wesentlich für die Lebensdauer sind folgende Faktoren:
Temperatur - gute Laser haben einen großen Kühlkörper mit Ventilator und diese z.T. sogar temperaturgesteuert.
Stromstärke: Überschreitung der Kapazität beendet die Lebensdauer sehr schnell, bei hohen Werten in Sekunden.
Stromspitzen sind ebenfalls schlecht, die Leistung mindert sich.
Genaue Herstellerangaben und Übertragung derselben sind die Grundlage für langlebige Laser.

Noch ein Tipp zur Größe: Ich habe mir die Rechtecke aus Karton geschnitten und dann mit den Stücken in meinem Lagerregal verglichen. Dabei beachten, dass man noch Platz für das Festspannen benötigt.

Gruß, Berthold
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

befreier hat geschrieben:
...ich habe die Bilder über die Einfügen-Funktion eingefügt, aber man muss da offenbar etwas ändern.
Hallo Berthold,

das Einfügen hast Du schon richtig gemacht.
Die Bilder werden aber nur angezeigt, wenn der BBCode aktiviert ist.
Du hattest beim Verfassen unten das Feld "BBCode deaktivieren" angekreuzt.
Das war der Fehler.

Hölzerne Grüße
Peter :-)


P.S.: Übrigens: ein sehr interessantes Thema.
Ich habe da bestimmt auch mal die eine oder andere Frage dazu....
Welche Linux-Distri benutzt Du?
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Hallo Peter,
danke, erstens dass du die Bilder doch noch sichtbar gemacht hast, und zweitens dass du mir erklärt hast, wie es richtig ist. Ich habe das Häkchen gleich entfernt und wieder etwas dazugelernt.
Gruß, Berthold
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo beisammen,
ich habe mir jetzt diesen laser sozusagen als einstiegsmodelll gekauft.
https://www.amazon.de/graviermaschine-D ... erer&psc=1
nun möchte ich mir noch eine "ordentliche" schutzbrille zum justieren extra kaufen.
da ich überhaupt keine erfahrung mit laserwellen habe, wäre ich über einen tip bezüglich der brille sehr dankbar.

liebe grüße
max
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Max,

genau das Modell beabsichtige ich auch zu kaufen.

Wäre schön, falls du ihn zeitnah bekommst und austestest, wenn du ein Feedback u. erste Erfahrungen zum Besten geben könntest :-)

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Andreas,
der Laser kommt Dienstag und bis zum Wochenende werde ich ihn ausgiebigst getestet haben.
der muss erstmal gute 100 Logos brennen ;)
Ich berichte!

Grüße
Max
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

strasendrechselerei hat geschrieben:
nun möchte ich mir noch eine "ordentliche" schutzbrille zum justieren extra kaufen.
da ich überhaupt keine erfahrung mit laserwellen habe, wäre ich über einen tip bezüglich der brille sehr dankbar.
liebe grüße
max
Ich kann Dir leider keine Empfehlung für eine Brille geben, aber Deine Einstellung ist lobenswert. Ich habe mir angewöhnt gar nicht mehr zu zu sehen beim brennen. Die Brille setze ich nur auf, beim Einrichten und justieren des Lasers auf dem Werkstück selbst, da dieser im Prinzip nur leuchtet und keine Leistung hat. Man kann sogar den Finger drunter halten ohne Schäden davon zu tragen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo beisammen,

@robs
ja, jetzt wo ich ihn vor mir habe und fleißig am Lasern bin, geht die Scheu etwas verloren.
mein Modell hat vorne eine getönte Schutzscheibe zum justieren des Lasers, somit geht das ohne Brille. Ich hab mir noch eine kleine Holzummhausung gemacht, so dass ich während dem lasern zu machen kann und nicht in den Strahl oder die Reflektion gucken kann. Für den Anfang geht das auch so.

@Andreas
Also, anfangs war ich gleich sehr begeistert. Ausgepackt, angesteckt und losgelasert. Funktionert sofort. Dann hab ich mir in meine Grundplatte für die Kleinteile gleich einen rechten Winkel und den Maschinellen Nullpunkt reingelasert... leider sind die Achsen nicht winklig :(Bild
das stört bei einem kleinen Logo oder einem Schriftzug nicht, mich nervt es aber grundsätzlich.
Ich werde ihn Umtauschen und bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich das selbe Modell wieder nehme, denn er reicht für meine Zwecke und der Kunde hat den Laser bezahlt, oder ob es ein größerer werden soll, denn ich bin ein bisschen heiß aufs Lasern geworden :-C
Neben Holz sind Computer meine zweite Leidenschaft (gewesen). Ich liebe CNC fräsen und das Lasern kommt dem auch irgendwie nahe ;)
Also, wenn die Achsen Rechtwinklig wären, wäre ich vollauf zufrieden. Bis jetzt hat er gut 100 Logos gebrannt und geht immer noch.

Ein weiterer Nachteil ist, das der Laser einfach ein Bitmap abfährt (was soll er sonst, bei dieser billigen Software, die dafür aber erstaunlich gut und einfach ist).
Also er fährt die X Achse,geht Y ein tick unter und wieder X, wie ein Drucker...
Wenn man nun einen Kreis oder ein Quadrat gravieren will, ist das sehr viel Leerlauf.
Deshalb nun meine Frage an die anderen Laserer:
Hat einer von euch einen Laser, der Pfade abfahren kann?
Und Welche Software verwendet ihr?
Bzw. kann meinen Laser evtl auf mit G-Code füttern?

Vielen Dank und Grüße
Max

Bild Bild
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Beitrag von luwisch »

Hallo Max,
Wenn Du CNC Fan bist, dann baue Dir einen Laserkopf an Deine Fräse.
Ansonsten kenne ich nur ein vernünftiges Programm für Laser das ist bei den 10 und 15 W Laser dabei, bei einer Bearbeitungsgröße von da 14x20 cm.
Habe selber 2 Stück davon.
Gibt es bei Ebay und Amazon oder hier.
https://de.gearbest.com/3d-printers-3d- ... 99123.html
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Max,
bei meinem großen Elekslaser ist es einstellbar, Pfade abfahren, also Line by Line, fole Line, Point, Outline und Scan. Auch die Anzahl der Linien pro mm. Ich weiß allerdings nicht ob diese Software einfach 1 zu 1 auf einem anderem Gerät funktioniert.

Gruß Robert
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von befreier »

Bei meiner CNC-Fräse ist der Laserkopf auswechselbar gegen die Spindel. Zum Ansteuern verwende ich SourceRabbit GCodeSender aus Griechenland, er fährt die Pfade ab wie beim Fräsen. Wichtig ist die GRBL-Version: Bis 0.9 gibt es zwar Lasern, aber nur über Umwege. Die Version 1.1 hat einen extra Lasermode, der das An- und Abschalten des Lasers automatisch steuert, Stärke des Strahles und Feedrate muss man ausprobieren. Ich habe mir eine Matrix gebrannt mit 6 Stärken und 9 Feedrates, reicht von Verkohlungsspuren bis nicht mehr sichtbar.
Die Software ist OpenSource, also kostenlos wie bei Linux üblich. Der Support ist schnell, allerdings muss man seine Anfrage in Englisch stellen - es sei dann man beherrscht Griechisch...
Auf dem Bild meines Gerätes weiter oben sieht man rechts einen selbstgebauten Umschalter 4 polig, damit ist der Laser beim Fräsen abgeklemmt, umgedreht ebenso. Beim Lasermodus habe ich noch eine LED zugefügt, so erkennt man es auf den ersten Blick.

Viel Erfolg und Spaß beim Lasern, Berthold
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“