Drehteile für die ersten Füllfederhalter sind fertig

Moderator: Forenteam

Antworten
Tobias
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2006 - 16:58:09
Ort: Buch

Drehteile für die ersten Füllfederhalter sind fertig

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,
hatte ja vor einiger Zeit mal nachgefragt wegen der Griffstücke für die Bock Feder Triple Nr.5.

Habe mir dann den entsprechenden Gewindebohrer M6,4 x 0,6 besorgt und die ersten Griffstücke hergestellt.
Hatte mir auch ein paar fertige Griffstücke bestellt haben mir aber nicht so gefallen.
So kann ich meine Griffstücke herstellen wie ich sie brauche, entweder ganz in Metall oder aber mit entsprechenden Holzstück in der Mitte passend zum späteren Füller. Die Griffstücke haben Gewinde M9 x 0,75 und innen passend für die Bock Triple Nr 5
.Bild
Links sind die gekauften Griffstücke, rechts die von mir hergestellten. Die Hölzer sind Ebenholz, Vogelaugenahorn und Macassar. Metallteile sind Aluminium Automatenqualität poliert oder fein geschliffen.

Bild
Das folgende Bild zeigt noch die anderen Drehteile für den Füllerschaft und die Kappe.
Bild
Bild
Das Kappengewinde ist 12 x 1 und schließt mit 2 Umdrehungen, in die Kappe setze ich noch eine dünne Hülse ein , damit bleibt der Füller dicht und trocknet nicht aus.
Jetzt noch paar Bilder von meinem ersten Füllfederhalter aus Ebenholz, verbaut ist im Moment eine Bock Stahlfeder.
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Füller hat einen Durchmesser von 14,5 mm und eine Gesamtlänge von 145 mm , das Gewicht beträgt ohne Tinte ca. 26 gr.

wünsche noch einen schönen Sonntag
Grüße von Tobias
Jedes Ding an seinem Ort,
spart viel Zeit,
manch böses Wort.
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Tobias,
dein Füller sieht sehr gut aus . :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wie sind denn die Metallteile ( Alu) gegen Anlaufen /Oxidation geschützt?

siehe hierzu
www.springer.com/cda/content/document/c ... .pdf?SGWID...


Sind sie abschließend noch eloxiert ?


Gruß Ludwig
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas s »

Superklasse
Ich bin auch dabei ein Füller selbst zu bauen. Allerdings aus Edelstahl.
Deine Version mit dem Griffstück mit Holz finde ich ganz besonders besonders :-) Gefällt mir sehr gut....
Weiter so.
Tobias
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2006 - 16:58:09
Ort: Buch

Beitrag von Tobias »

Hallo Ludwig,
dein Link scheint nicht zu funktionieren ,kommt nur ein Fehler.

Ich benutze für das Alu immer POL Metallpflege, habe noch keine Probleme mit dem anlaufen. Für Modellbau Arbeiten habe ich das auch schon benutzt da ist auch nach langer Zeit kein anlaufen festzustellen.
Wie das natürlich bei längerer Feuchtigkeitseinwirkung ist kann ich auch nicht sagen, aber im Moment gibt es keine Probleme.
Ich habe auch einen Bausatz aus Masssivmessing hergestellt, da bekommt das Messing schon nach kurzer Zeit eine eigene Patina. Da bringt auch das polieren nichts, sieht aber deshalb nicht schlecht aus.
Bild
Hab noch mal ein Bild mit anderem Hintergrund gemacht, da kann man das Ebenholz besser erkennen.Bild
In den folgenden Bildern habe ich noch verschiedene Aufnahmen hergestellt zum drechseln der einzelnen Teile.
Bild
Bild

Andreas: Edelstahl schaut natürlich auch gut aus, aber da habe ich schon Probleme mit meiner Metalldrehbank,müsste man probieren.

einen schönen Restsonntag noch
Tobias
Jedes Ding an seinem Ort,
spart viel Zeit,
manch böses Wort.
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Füller

Beitrag von Piel »

Hallo Tobias

Sehr schöne Drehteile und ein gelungener erster Füllhalterentwurf...Glückwunsch dazu !

schönen Restsonntag wünscht
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Füller-Entwurf

Beitrag von Woodworker »

Hallo Thomas,

Schicker Entwurf des Füllers, gefällt mir auch ganz gut....auch von mir Glückwunsch :klatsch: , aber mit ungeschütztem Aluminium komm'st Du nicht weit, die Teile werden innerhalb kürzester Zeit zerkratzt und vom Handschweiß angegriffen und unansehnlich.
Also das ganze in Edelstahl und bitte mit einem Clip :mrgreen:, es gilt also noch Herausforderungen zu bewältigen, schaffst Du aber :-S
Durchmesser 14,5 und 145mm Länge sind perfekt, mache ich auch so.

Viele Grüße aus Hamburg
GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Gerhard,
Deine Bedenken befürchte ich auch, deshalb würde ich ein Eloxieren der Bauteile empfehlen.
( Härte + Oberflächenschutz.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Tobias,

sehr schöne Arbeit, bin gespannt was da jetzt noch alles kommt :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Weikwood
Beiträge: 55
Registriert: 11.04.2016 - 20:28:39
Ort: Collenberg

Drehteile Füller

Beitrag von Weikwood »

Ganz klasse Arbeit :maintor1:

Gruß Andreas
Tobias
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2006 - 16:58:09
Ort: Buch

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten und Meinungen.
Freue mich das euch mein erster Entwurf soweit gefällt.
Mit der Festigkeit habe ich bei dem Aluminium weniger Bedenken. Aber mit dem anlaufen in Verbindung mit Handschweiß werde ich mit der Oberfläche mir noch was einfallen lassen müssen.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem eloxieren,kann man das auch selber machen oder muss man die Drehteile zum eloxieren bringen?
Grüße von Tobias
Jedes Ding an seinem Ort,
spart viel Zeit,
manch böses Wort.
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Tobias,
Es gibt Materialen zum Selbsteloxieren.
Ich würde Dir jedoch eine profisionelle Eloxierung empfehlen da hier alle Möglichkeiten der Farbgebung
möglich sind und du keine Probleme mit der Entsorgung der Chemie hast.
Ich habe mir meine Griffstücke für meine Ausdrehwerkzeuge eloxieren lassen.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

eloxieren

Beitrag von Piel »

Hallo Tobias

Falls du ernsthaft über das eloxieren der Drehteile nachdenkst prüfe vorher die Zusammensetzung
der Alulegierung, nicht jede ist geeignet.
https://www.alu-messing-shop.de/alumini ... e-blank-57
und die Drehteile müssen für ein gutes Ergebnis ohne Macken und fein geschliffen sein.
Ich habe für einen Freund Alukreisel bis 1200er geschliffen, die CNC Drehqualität hat nicht
ausgereicht.

viel Erfolg wünscht
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Tobias
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2006 - 16:58:09
Ort: Buch

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

Danke für eure Tips zum eloxieren.
@ Ludwig,
Da wird schon das eloxieren beim Fachmann der richtige Weg sein,muss man sich mal schlau machen.
@ Piel,
Ich habe da auch das falsche Material benutzt, das sogenannte Automatenalu AlCuMgPb. Dieses lässt sich hervorragend mechanisch bearbeiten aber leider nicht zum eloxieren. Da bleibt bei dieser Sorte nur noch das polieren der fertigen Teile für die Oberflächebehandlung.
Wieder was dazu gelernt.

Schönen Abend noch
Tobias
Jedes Ding an seinem Ort,
spart viel Zeit,
manch böses Wort.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“