Vom schwarzen Moos zum Kugelschreiber

Moderator: Forenteam

Antworten
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Vom schwarzen Moos zum Kugelschreiber

Beitrag von woodotto »

Hab mal versucht schwarzes Moos in Kunstharz einzugießen und danach einen Kugelschreiber zu machen.

Hier das Grundmaterial "schwarzes Moos Natur"

ab in die Gießform, Harz dazu (Epoxyharz 72)

Bild
Bild

dann in die Vacuumkammer

Bild
Bild

nach ca. 14 Stunden hab ich die Form aus der Kammer genommen

4 Tage aushärten lassen

Pen Blank zugeschnitten

Bild

dann nen Schreiber daraus gedrechselt

Bild
Bild

Schreiberbausatz: Sierre elegance

Oberfläche: geschliffen bis K1000 und danach mit Schwabbelscheibe und mit Metalpoliermittel poliert

fertig

lg Jürgen
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Gelungen! Muss man erst mal drauf kommen.... :klatsch:
Ahoi
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Jürgen
Sehr gute Idee und Ausführung gefällt mir sehr gut :klatsch: :klatsch: nur der Bausatz, da gibt es bestimmt bessere. ;-)
Geschmacksache
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Jürgen,

du machst interessante Experimente mit den kleinen Wundern der Natur. Sehr reizvoll!
Als mykologisch interessierter Mensch gestatte ich mir noch den Hinweis, dass es sich bei dem von dir verwendeten Naturmaterial nicht um Moos, sondern um eine Flechte handelt, genau um die Schuppen-Hundsflechte (Peltigera). Die Flechten bilden fantastische Gebilde und sind Meister der Symbiose, in diesem Falle also von Pilz und Alge.

Mach' weiter so und Grüße von
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Hallo Peter,

ich danke dir, wurde auch schon im österreichischem Forum darauf hingewiesen

ich habe diese "Moos" bei der Firma Nadeco als "Moos schwarz natur" bestellt :-)

Gestern habe ich Islandmoos in verschiedenen Farben vergossen, mal sehen was daraus wird.

lg
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“