NEU--NEU--Bausatz Kolbenfüller--NEU--NEU

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

NEU--NEU--Bausatz Kolbenfüller--NEU--NEU

Beitrag von GerhardL »

Hallo Forum

Lange hat's gedauert - jetzt ist er da.

Der Kolbenfüller München ist online.

Bild 1: Kolbenfüller München - geschlossen
Bild

Bild 2: Kolbenfüller München - offen
Bild

Metall: Edelstahl - seidenmatt
Holz: Olive - lackiert und poliert

Hier der Link dazu:
https://www.liebensteiner-shop.de/detai ... ategory/50

Und hier der Link zur Bauanleitung:
https://www.liebensteiner-shop.de/media ... -MUC-F.pdf

Die Einzelteile des Füllers werden in den nächsten Tagen in den Shop eingepflegt.

Herzliche Grüße
Gerhard
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Palmendrechsler
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Gerhard,
der Füller sieht sehr gut aus, edel und fein.
Ich denke, dass dir hier ein sehr nobles Teil gelungen ist, das sicher seine Liebhaber finden wird.
Über die Qualität und Verarbeitung mache ich mir bei deinen Bausätzen keine Sorgen.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit diesem Modell.
Mit lieben Grüßen
Helmut
Der Palmendrechsler
MICHAW
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2013 - 19:15:40
Ort: Hilpoltstein

Beitrag von MICHAW »

Pünktlich zur Nürnberger Pen-Show durfte ich den neuen Bausatz schon mal testen.
Wie gewohnt von Gerhard, alles perfekt !!!
Einfach ein geiles Teil. :maintor3: :prost:

Meine zwei in Ebenholz und Cocobolo.

Grüßle Michl

Bild

Bild

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
Runde-Sache Holzunikate
holzwurm81
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2013 - 00:49:09
Name: Alexander
PLZ: 85238
Ort: kollbach

Beitrag von holzwurm81 »

Hallo gerhard sehr schönes modell und der name gefällt mir erst :klatsch: :klatsch:

sehr sehr edel


gruss alex s
Bernd W.
Beiträge: 1810
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Gerhard

Was soll man da sagen ausser
... Super ....
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sobald meine Drechselsaison wieder losgeht werd ich den bestellen
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ein Berliner kostet 25 ein Münchner 120
Wo ist da die Logik .
Gruß
Anselm

P.S. Soll wirklich keine Preiskritik sein
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Norbert
Beiträge: 165
Registriert: 23.01.2005 - 22:54:25
Ort: Uetersen

Beitrag von Norbert »

Hallo Anselm,
jetzt schreibe ich einmal für Gerhard.......es ist sicherlich für ihn unpassend, den Preis zu rechtfertigen……wie ich Gerhard kenne , ist alles sehr fair kalkuliert !!!!!!....jedoch hat auch Gerhard nicht zu verschenken .......er ist Geschäftsmann mit guten Ideen, jedoch allen Risiken !!!!

Wer je einen Füllfederhalter konstruiert hat, der kennt die Preise für die Fertigung kleiner Serien……preislich günstig werden Teile erst ab einer Serie von 1000 – besser 5000 oder mehr ……….die Kosten für Konstruktion, Musterteile, Änderungen, Materialwahl ,Oberfläche werden je Stück umgelegt…..dies sind jedoch sehr schnell 2000.-€ als Vorkosten .
Ich habe bisher 5 verschiedene Füllfederhalter im Programm….alle ‚made for Zeplien‘, gebe jedoch die Bauteilesätze nur im besonderen Einzelfall ab´…..ich stehe weiterhin zu Patrone/Konverter.

Dein Vergleich , lieber Anselm, Berliner 25 mit Münchner 120 zeugt von wenig Verständnis……ich habe ein Kfz für weit über 40 000 €â€¦â€¦.es gibt auch welche für unter 10 000 €â€¦â€¦..wo bleibt da die Logik…..aus Deinem Blickwinkel.

Ich halte allein den Vergleich für eine sehr unangebrachte Kritik……….ein guter Vergleich ist:- der Berliner ist ein sehr einfacher Bausatz ---für Gig Typen mit 20.- € gut finanzierbar…… der Münchner ist ein Bausatz der ‚premium class‘……..veredelt mit Goldfeder 18kt kann daraus ein Füllfederhalter im weit gehobenen Preissegment entstehen, dies erfordert jedoch Mut zur Investition einiger EURONEN……nichts für Bastelopas, die sich mit Holz vom Nachbarn versorgen.

Mit Grüßen an alle Kenner der FFh Szene und die, die es werden wollen


Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 19.05.2018 - 14:56:52, insgesamt 1-mal geändert.
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Hallo zusammen,

finde diesen Bausatz sehr gelungen, schaetze die solide Verarbeitung. Das alles hat seinen Preis.

@Anselm: ES gibt LADA und es gibt MERCEDES. Fragt da jemand noch nach einer Logik?

Gruss aus Virginia USA

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Grissianer hat geschrieben:
...
Ein Berliner kostet 25 ....
Hallo Anselm,

da liegst Du falsch.
Der Berliner kostet max. 8,80 EUR inkl. Messing-Röhrchen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. den Berliner mit dem Münchner zu vergleichen, ist wie Dacia mit Rolls Royce :re:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

ich glaube, Ihr habt gelesen was Ihr lesen wolltet.

So besser?

Hallo
Ein Berliner kostet 25 ein Münchner 120
Wo ist da die Logik . :-L :-L :-L :-L
Gruß
Anselm

P.S. Soll wirklich keine Preiskritik sein


Wenn ich falsch lese, wäre dies eine seltsam Wertung:
P.S. den Berliner mit dem Münchner zu vergleichen, ist wie Dacia mit Rolls Royce

Warum? Sind Münchner etwa bessere Menschen?

Gruß
KG
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Preis für Münchner

Beitrag von Holzmomente »

Hallo liebe Drechselkollegen,

nachdem ich die Präsentation des Münchners gesehen hatte war ich begeistert. Natürlich wollte ich auch wissen, was Gerhard dafür aufruft und war über den Preis erstaunt. Nicht weil er mir teuer erschien sondern weil ich den Mut von Gerhard bewundere.Ich fragte mich sofort danach, wie lange wird es dauern, bis der erste Drechsler diesen Füller für € 150,- verscherbelt.

Für mich ist dieser Füller Preiswert und ich werde mit Sicherheit den ein oder anderen Bausatz davon bestellen. Es ist auch die Möglichkeit sich von den anderen "Billigbausätzen" und "Freizeitdrechslern" etwas abzuheben. Natürlich wird das nicht mein täglich Brot sein aber zu verschenken habe ich auch nichts. Es soll ja auch jeder das drechseln und verkaufen was er mag.

Ich freue mich auf jeden Fall über diesen Bausatz. Was ich jetzt noch schade finde ist, dass diese Diskussion nun auf die Bürger abflacht und von Münchnern und Berlinern die Rede ist und wer mehr Wert ist. Lasst das doch lieber Andere machen anstatt es hier im Forum zu diskutieren.

Wünsche weiterhin ein frohes Drechseln und jeder auf seine Art und Weise.

Mit den besten Grüßen

Jürgen
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Gerhard
Hiermit bitte ich höflichst den von mir verfassten vorherigen Beitrag zu entschuldigen.
Ich fand es nur irgendwie witzig Schreiber mit Nahmen von geografisch begrenzten aufzufindenden Ureinwohnern zu bezeichnen. So als ob die Karaktäre etwa mit preusisch oder boarysch zu identfizieren wären.
Wie auch immer.
Ansonsten finde ich deine Schreiber allesammt super leider habe ich mich immer noch nicht an einem Schreiber heran gewagt. Aber irgendwann werd ich das sicher machen und da bist du bei den Bausätzen für mich sicher die erste Adresse.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
MICHAW
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2013 - 19:15:40
Ort: Hilpoltstein

Beitrag von MICHAW »

Hallo zusammen
Es ist mit Sicherheit nicht für jeden Schreiberbauer ein Schnäppchen der neue Füller Bausatz von Gerhard, halt Moment, "das ist ja ein Kolbenfüller Bausatz " in höchster
Prozession mit der Firma Schmidt entwickelt, da gibt's keinein komischen Geräusche beim aufdrehen der Kappe, kein klappern, keine verpreßten Teile, Der Klipp mit versteckter Feder usw.
Ich hab ihn schon vorab drechsel dürfen und bin einfach begeistert.
Es ist einfach ein besonderer Bausatz in meinen Augen.
Will jetzt auch gar nicht zuviel reden, Gerhard hat sich Gedanken und viel Arbeit gemacht und das ist der Preis wert.

Will euch anbei noch ein paar Vergleichsbilder zeigen.
Einmal der südliche und einmal der nördliche Füller-Bausatz von Gerhard.
Und einmal der südliche von Gerhard und Der Master von Martin.

Beste Grüße aus Franken
Michael

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Gerhard,
ein sehr edler FFH ist Dir da gelungen.
Ich hatte auch mit der Standardversion der Kolbenfüller experimentiert. Meine Modelle erschienen mir alle zu dick im Durchmesser. Dein Füller ist da konsequent weiter gedacht. Mir gefällt er sehr gut. Und ich gehe davon aus, dass es auch dafür das entsprechende Kundenklientel gibt.
Super gelungen.

Liebe Grüße aus Saalfeld auch an Deine Frau und schöne Pfingsten
Matthias
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Herzog Timo
Beiträge: 168
Registriert: 15.08.2017 - 19:22:10
Name: Timo Albrecht
PLZ: 94269
Ort: Rinchnach

Beitrag von Herzog Timo »

Hallo Gerhard,

Ich finde den Füller sehr sehr gelungen.
Die Qualität deiner Produkte steht außer frage und ich werden den Füller sicherlich bei einer meiner nächsten Bestellung dabei haben.

Das er München heißt finde ich übrigens auch gut.

Der Preisunterschied zwischen Hamburg und München finde ich ok. Es ist ja auch eine andere Art von Füller.
Hamburg eher schlicht, München, da Kolbenfüller, etwas für Experten.

Freue mich schon drauf wenn ich ihn machen kann.

Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
drechsleratelier
Beiträge: 184
Registriert: 27.01.2008 - 13:52:05
Ort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Beitrag von drechsleratelier »

Hallo Schreibgeräte-Drechsler
Ein schöner Füller welcher Gerhard auf den Markt bringt. Sicher ein Schreiber für den anspruchsvollen Kunden. Und in Kürze werden auch noch andere Federn erhältlich sein.
Das Herzstück eines Füllers ist ja das Tintenleitsystem und die Feder. Ich musste von Kunden einige Füller aus dem unteren Preissegment zurücknehmen. Sie bemängelten der Tintenfluss sei schlecht und die Feder kratze auf dem Papier.
Ein Besitzer von einem Bürofachgeschäft sagte mir, Schreibkomfort bieten nur Goldfedern. Stahlfedern kratzen immer.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Besonders interessieren würde mich auch die Meinung von Gerhard. Er ist der Speziallist auf diesem Gebiet.
Mit freundlichem Gruss
Ruedi
www.drechsleratelier.ch
Wer in die Fusstapfen anderer tritt, wird nie eigene Spuren hinterlassen
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Das kommt wohl auf die Stahlfedern an denn die von Lamy kratzen nicht ;-)

Die ganze Schreiberbauerei kann man sich sparen wenn man keine vernünftigen Bausätze verwendet, das gibt nur unzufriedene Kunden...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Hi,
ich finde diesen Bausatz vom Design und der Machart einfach umwerfend, ich habe selber noch keinen Stift gedreht, habe mir aber ein Set verschiedener Bausätze von Gerhard bestellt und da ich auch selbst gerne Metall bearbeite und entsprechende Maschinen habe, weiß ich, was das bedeutet, so etwas herzustellen.
Das ist auch mit CNC-Fertigung allerhöchste, handwerkliche Qualität, paßgenau, aus dem Vollen gedreht/gefräst, wo soll man sowas bekommen wenn nicht so verrückte wie Gerhard das Risiko und die hohen Investitionen in Kauf nehmen würden. Ich könnte sowas vielleicht auch fertigen, würde aber nicht im Traum daran denken, weil ich jedes Teil zig mal machen müßte, bis es so ist, daß es nicht nur paßt sondern vom Design auch noch so aussieht wie Gerhard das hinbekommen hat. Die Kosten kann man gar nicht beziffern, was Gerhard aufruft ist dafür sehr günstig.
Ich traue mich gar nicht, so einen Bausatz zu einem Füller zu verabeiten, dazu ist meine Drechselkunst zu schlecht. Das ist für Experten, und die können sicher sein, daß dieser Bausatz ihr Können perfekt in Szene setzt. Ich werde noch mit den einfacheren Bausätzen üben, in der Hoffnung, auch mal einen solchen Kolbenfüller bauen zu können.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

@ Stefan

Nur so am Rande. Vom Schwierigkeitsgrad sind die meisten Bausätze sehr ähnlich herzustellen. Also, wenn es um das Können geht, ist es egal obs ein "billiger Bausatz" oder "teurer Bausatz" ist.
Natürlich wenn man im Umgang mit den Drechselwerkzeugen noch etwas ungeübt ist, noch nicht seine bevorzugte Oberflächenbehandlung gefunden hat oder noch zu ungeduldig ist, dann ist es auf jeden Fall besser - einen "billigen Bausatz" zu "versauen".

DANKE - dass du als Metallbearbeiter einmal ein paar Worte zur Herstellung geschrieben hast. Darüber haben die meisten "Holzwürmer" leider keine Vorstellung.
Hier nur eine Zahl: Der Klipp ist aus "dem Vollen" gefräst. Der 5-Achs Fräsautomat braucht für einen Klipp genau 27 Minuten (in Worten - siebenundzwanzig)!

Herzliche Grüße
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“