Zebrano x Cut - Rissprobleme

Moderator: Forenteam

Antworten
gseitz@gmx.de
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2018 - 22:50:23
Ort: Oberreute

Zebrano x Cut - Rissprobleme

Beitrag von gseitz@gmx.de »

Servus zusammen,

habe heute zum ersten mal probiert, einen Zebrano x cut (quer zur Maserung geschnitten) pen blank zu drechseln.
Meine Befürchtung hat sich bewahrheitet. Trotz frisch geschliffenem Werkzeug ist das Holz gerissen.
Die Frage: Ist es überhaupt möglich, quer geschnittene Pen Blanks auf die entsprechende Distanzringgröße zu drechseln und wenn ja, welches Werkzeug soll ich verwenden?

Vielen Dank schon im Voraus

Grüße
Günther aus dem Allgäu



*edit by Raupenzwerg
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Günther,
welches Werkzeug soll ich verwenden
Sekundenkleber zum verfestigen
Spaß und Späne©
Gerhard
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Nachtrag:
nur den dünnflüssigen CA verwenden und Aktivator brauchst Du keinen
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1765
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo,
Das geht auch ohne Leim, einfach nur sehr wenig wegnehmen mit dem Meissel.

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Günther

Ich mache auch ab und zu solche Stifte. Geht mit scharfem Meissel sehr gut.

Bild
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Günther,

ich habe da auch noch nie Probleme mit gehabt.
Wichtig ist ein scharfes Werkzeug und eine sehr zurückhaltende Spanabnahme.
Stabilisieren musste ich da bisher nichts.

Bild

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Steinpilz
Beiträge: 98
Registriert: 26.07.2016 - 20:30:36
Name: --
Ort: Geestland-Langen

Zebrano

Beitrag von Steinpilz »

Moin zusammen.
Ich hatte auch Schwierigkeiten. Ohne scharfes Werkzeug hat man schnell eine rauhe Oberfläche oder das Holz bricht weg.
Aber mit scharfem Werkzeug geht es, ich war aber bei keinem Schreiber so konzentriert.

Bild

Uwe
Wenn schon ein Brett vorm Kopf, dann aber mit schöner Maserung!
MIDI FU-350
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin,

wenn mir bei der Schreiberherstellung ein Stückchen abbricht liegt es meistens an einer nicht gelungenen Verklebung mit dem Messingröhrchen.
Am besten den aufschäumenden TITEBOND (oder ähnliches) nutzen, an dieser Verbindung kann es bei CA-Kleber zu Fehlstellen kommen!

Sollte schon was wegbrechen bevor man "tiefer" kommt, empfehle ich immer mit einem runden Rohling zu beginnen, also erst runden, dann bohren und kleben und dann aber auch mit scharfem Werkzeug und geringer Spanabnahme arbeiten.
Weiterhin ist es mir eine Freude mich dem Gerhard anzuschließen: Jeder kennt die Problemhölzer bei denen man um seine Arbeit und teures Holz zu sichern besser mal den dünnen CA-Kleber als stabi nutzt.
Warum schon vorher so was ablehnen wenn es doch hilft/helfen kann liebe Kollegen? Das ist wie Grippeschutzimpfung :-L

Ich mag das Zebrano-Holz: KD
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hallo,

der Gerhard und KD spricht mir aus dem Herzen.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“