Tipps für D&M Pen Finish gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
NobodyVII
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2017 - 19:52:12
Name: Simon
Ort: Weil im Schönbuch

Tipps für D&M Pen Finish gesucht

Beitrag von NobodyVII »

Hallo Stiftedrechsler,

ich wollte glänzende Stifte drechseln und habe mir desahlb ein Fläschchen vom D&M Pen Finish Gloss gekauft.
Leider bin ich mit meinem ersten Versuch (Bausatz: Rollerball Zen; Holz: gestockte Buche) nicht so ganz zufrieden, da die Oberfläche des Finish ziemlich rau und der Glanz ungleichmäßig geworden ist...

20190110_163140.jpg
20190110_163140.jpg (58.68 KiB) 2933 mal betrachtet

Ich hoffe man kann das ganze auf dem Bild erkennen.

Ist es normal dass die Oberfläche mit dem Pen Finish nicht glatt wird oder habe ich beim auftragen einfach nur einen Fehler gemacht?

Gruß Simon
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Tipps für D&M Pen Finish gesucht

Beitrag von Erick »

...... hast Du das Holz vor dem auftragen des Finish grundiert und dann wieder angeschliffen ?
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Tipps für D&M Pen Finish gesucht

Beitrag von Schnecke »

Hallo Simon,

das hier sollte doch hilfreich sein...

https://www.drechselnundmehr.de/d-m-pen-finish-100-ml/

Schöne Grüße

Christian
Holzteife
Beiträge: 136
Registriert: 28.02.2016 - 13:29:39
Name: Robert Herrler
PLZ: 91171
Ort: Greding
Kontaktdaten:

Re: Tipps für D&M Pen Finish gesucht

Beitrag von Holzteife »

Hallo Simon,

Für Hochglanzoberflächen solltest du CA (Sekundenkleber) verwenden. Auf den fertig geschliffenen Rohling mit Kunststoffspatel ca. 6-7 Schichten auftragen. Achtung 1. Schutzhandschuhe und Sicherheitsbrille, 2. Cyan Dämpfe sind gesundheitsschädlich!
Danach schleifen mit P320, P400, P600 bis mind. P800. Zum Schluss noch polieren mit entsprechender Paste und Polierscheibe.
Das Ergebnis ist je nach Polieraufwand hochglänzend und sehr wiederstandsfähig. Siehe Abbildung.

Gruß Robert
Dateianhänge
4DC01DCC-131E-4CEA-9BAA-6767C65F64B2.jpeg
4DC01DCC-131E-4CEA-9BAA-6767C65F64B2.jpeg (112.58 KiB) 2891 mal betrachtet
... die Welt ist rund!
NobodyVII
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2017 - 19:52:12
Name: Simon
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Tipps für D&M Pen Finish gesucht

Beitrag von NobodyVII »

[mention]Erick[/mention]
Ich habe das Pen Finish direkt auf das geschliffene Holz (ohne Grundierung) aufgetragen.

[mention]Schnecke[/mention]
Danke für die Erinnerung. Die Anleitung hatte ich schon wieder vergessen und nur nach der Kurzanleitung auf der Flasche gearbeitet. Da gibt es auf jeden Fall ein paar Dinge, die ich nicht ganz korrekt gemacht habe...

[mention]Holzteife[/mention]
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß Simon
kleiner Dieter
Beiträge: 42
Registriert: 12.12.2016 - 09:54:38
Ort: Altdorf

Re: Tipps für D&M Pen Finish gesucht

Beitrag von kleiner Dieter »

wenns nicht klappt komm einfach vorbei
dann zeige ich dir wie es geht

ist ganz einfach


Uli

PS :

wir haben uns in Holzgerlingen recht lange am WM unterhalten
NobodyVII
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2017 - 19:52:12
Name: Simon
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Tipps für D&M Pen Finish gesucht

Beitrag von NobodyVII »

Danke nochmals für alle Tipps. Ich habe gestern nochmal ein bisschen probiert und dabei sind diese 2 Kugelschreiber aus Olive und Redheart entstanden.
Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

20190203_114646.jpg
20190203_114646.jpg (45.64 KiB) 2616 mal betrachtet

Mein Fehler war vermutlich, dass ich bei den einzelnen Schichten zu wenig vom Pen Finish aufgetragen habe...

Gruß
Simon
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“