Hamburg Füller Gewinde

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Hamburg Füller Gewinde

Beitrag von Holzfabi »

Hallo [mention]GerhardL[/mention] und andere Liebensteiner-Verwender,

ich habe zwei Probleme:
  • Bei einem Füller ist etwas Sekundenkleber in der Gewindebuchse reingeronnen, und ich kann das Griffstück nicht bis zum Ende einschrauben. Deshalb möchte ich gerne das Gewinde nachschneiden. Ist das eine gute Idee? Welchen Gewindeschneider brauche ich dafür?
  • Bei einem anderen (CE1-) Füller habe ich trotz aller Vorsicht die Gewindebuchse falsch herum eingeklebt, d.h. ich kann das Griffstück überhaupt nicht aufschrauben... Was mache ich da am besten? Die Gewindebuchse ausbohren (mit welchem Durchmesser?)? Oder das Gewinde einfach hineinschneiden? Aber das wird wahrscheinlich nicht gut funktionieren...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
fabi
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1924
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Füller Gewinde

Beitrag von GerhardL »

Hallo Fabi

Zu Problem 1 - Sekundenkleber im Gewinde
Lösung 1: Gewinde Nachschneiden - M 8x0,5 mm
Lösung 2: Griffstück einschrauben und wieder raus - mehrmals - bis sich der Kleber vielleicht löst - ????
Lösung 3: Gewinde am Griffstück etwas kürzen (nicht empfohlen, da nicht schön)

Zu Problem 2 - Gewindebuchse falsch herum eingepresst/geklebt
Lösung 1: Mit Dremel und feinem Fräser den oberen Rand der Gewindebuchse wegfräsen
Lösung 2: Mit Dremel und feinem Fräser 2 Schlitze (gegenüberliegend) in die Geweindebuchse fräsen, dann fällt die Gewindebuchse meist schon heraus. Sollte sie noch fest kleben, dann mit einer Skalpellspitze wischen Gewindebuchse und Messingröhrchen hebeln. - Anschliessend neue Gewindebuchse einkleben - aber richtig rum. Beim Fräsen darauf achten, dass das Messingröhrchen nicht durchgefräst wird.
Lösung 3: Mit Gewindeschneider neues Gewinde einschneiden - dabei sind 3 Ergebnise möglich:
1. Neues Gewinde passt und Griffstück kann eingeschraubt werden.
2. Gewindebuchse löst sich und es muss eine neue eingeklebt werden
3. Neues Gewinde passt nicht (schief oder zu lose), dann weiter mit Lösung 2.

Bitte berichte über deine Erfolge/Misserfolge, nur so können wir lernen.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Füller Gewinde

Beitrag von Piel »

Hallo

Tippfehler - das Gewinde ist ein Durchmesser 8,5 mal 0,5 Steigung,.... gibt es so nicht von der Stange....
Zum säubern von Innengewinden hab ich verschiedene Prüfgewinde mit gefräster Nut...
Die falsche Buchse würd ich auch versuchen mit nem Dremel auszuschleifen/fräsen...

viel Erfolg

Sonntagsgrüße von
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Füller Gewinde

Beitrag von Piel »

ups....das Bildchen zum Text hatte ich ganz vergesssen.... :re:

DSC_3709a800.jpg
DSC_3709a800.jpg (84.96 KiB) 2736 mal betrachtet

sonnige Grüße
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: Hamburg Füller Gewinde

Beitrag von Holzflorian »

Ich würde den Kleber trocknen lassen und dann das Gewinde mit einer Reißnadel nachfahren.

Könnte mir vorstellen dass der Kleber dann abplatzt.

Hab es mal bei einer Gewehrmontage gemacht ging recht einfach.
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Hamburg Füller Gewinde

Beitrag von Kuddel »

Sekundenkleber kann mit Aceton angelöst werden
Gruss
Ulli
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 149
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

Re: Hamburg Füller Gewinde

Beitrag von drexljoe »

1. Mit Aceton auf Wattestäbchen Sekundenkleber aufweichen, ausreiben und ggf. Mit Nadel auskratzen.

2. Buchse vorsichtig auf 60 Grad erwärmen und abziehen.

Grüß Joe
Holz ist Leben
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“