Fallbleistift 2mm - Einkaufsquellen gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Fallbleistift 2mm - Einkaufsquellen gesucht

Beitrag von matthias_branschke »

Hej Zusammen!
Ich such verzweifelt Mechaniken für 2mm Fallbleistifte.
Hab einen aus Plastik in Betrieb und mich über die Jahre ziemlich drauf eingeschossen.
Nachdem immer mal wieder ein par PenBlanks anfallen, dachte ich mir, ich könnte ja mal ein paar schicke aus Holz machen.
Die entsprechende Mechanik (ihr wisst schon, die mit dem kleinen Spitzer hinten drin) scheint es aber für 2mm Minen nicht zu geben.

Oder doch? Hat jemand einen Tipp für mich wo ich sowas finde?

Liebe Grüße,
Mattis


*edit by Raupenzwerg
bastelspass
Beiträge: 128
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Fallbleistift 2mm

Beitrag von bastelspass »

Geh mal zu Modulor am Moritzplatz. Große Auswahl, moderate Preise.

Grüße aus Berlin
Gerard
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Re: Fallbleistift 2mm

Beitrag von klaus jürgen »

Hallo Mattis,
ich baue die Mechaniken aus gekauften TK-Stiften(2mm-Mine) aus und verbaue sie in Holz. Die haben keinen Spitzer dabei, den muß man separat kaufen. Das passende Röhrchen für innen gibt es im Baumarkt als Messingrohr. Spitzen und Druckknopf des TK-Stiftes verwende ich ebenfalls, nachdem ich sie sorgfältig aus dem Plastik herausgedrechselt habe. Ich wünsche viel Erfolg
Mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Re: Fallbleistift 2mm

Beitrag von matthias_branschke »

Stimmt, wäre eine Option.
Eine kurze Recherche ergab das es die Koh-I-Noor Versatil 5217 im 6er Set gibt, viel billiger als Faber, und mit dem Spitzer den ich suche.
Nur wiederstrebt mir was kaputt zu machen, was schon wer anderes gemacht hat.
Hat jemand noch ne bessere Idee wo ich die Mechaniken herkriege?

Grüße,
Mattis
uvk
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2011 - 12:45:17
Name: Urs Kalt
PLZ: 7159
Ort: Andiast

Re: Fallbleistift 2mm

Beitrag von uvk »

Hallo Mattis

Ich habe 2 Lieferanten gefunden:

- DNS Drechselstube Neckarstein -> dns Pencil 2.0
- Mk-Kleinkunst -> PSI Pencil mit 2mm Mine

Sind beides Forum-Sponsoren

Gruass vum Urs (uvk)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Fallbleistift 2mm

Beitrag von chrilu »

uvk hat geschrieben: 07.03.2019 - 00:17:26
- DNS Drechselstube Neckarstein -> dns Pencil 2.0
- Mk-Kleinkunst -> PSI Pencil mit 2mm Mine

Servus

Die Pencil bzw. Pencilino sind hervorragende Bausätze.
Bei den Vertex Fallminenstiften von PSI hatte ich schon Schwierigkeiten mit der Mechanik.
https://www.pennstateind.com/store/PKFP4110.html
Die Minen mit 2 mm sind etwas zu groß für die Mechanik.
Es könnte sein das die Mechanik für ein Zollmaß gedacht ist und die 2mm Minen um das gewisse Etwas zu groß sind.
Ich habe beschlossen diese Bausätze nicht mehr zu verwenden.
Aber vielleicht hat sich inzwischen da auch etwas geändert.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“