Gefärbte, stabilisierte OSB Platte

Moderator: Forenteam

Antworten
woodotto
Beiträge: 427
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Gefärbte, stabilisierte OSB Platte

Beitrag von woodotto »

Gefärbte, stabilisierte OSB Platte

Bausatz: Sierra elegance
Oberfläche: 3 Schichten Aussie Oil

lg Jürgen
Dateianhänge
IMG_7484.JPG
IMG_7484.JPG (68.28 KiB) 3564 mal betrachtet
IMG_7483.JPG
IMG_7483.JPG (49.4 KiB) 3564 mal betrachtet
IMG_7481.JPG
IMG_7481.JPG (70.43 KiB) 3564 mal betrachtet
IMG_7480.JPG
IMG_7480.JPG (73.37 KiB) 3564 mal betrachtet
IMG_7479.JPG
IMG_7479.JPG (120.9 KiB) 3564 mal betrachtet
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Gefärbte, stabilisierte OSB Platte

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Jürgen,

wow - coole Idee, schöne Ausführung! Hast du die OSB Abschnitte selbst eingefärbt? Das würde mich interessieren ... Ein toller optischer Effekt!

Liebe Grüße
Helmut
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Re: Gefärbte, stabilisierte OSB Platte

Beitrag von torte26 »

Hallo Jürgen,

Das ist wirklich eine tolle Optik, die du der OSB Platte entlockt hast. :klatsch:

Auch mich würde ein Bericht dazu interessieren.

Gruß aus Thüringen
Dorit
woodotto
Beiträge: 427
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Re: Gefärbte, stabilisierte OSB Platte

Beitrag von woodotto »

Hallo,
freut mich, dass der Schreiber mit der OSB Platte so gut ankommt, danke!

Hatte ja schon vor ein paar Wochen einen ohne Farbe gemacht, und diesmal mal etwas Farbe verscuht.

Ich habe die OSB Platten zugeschnitten, danach über 48 Stunden in der Vacuumkammer mit dem wärmehärtenden Stabilisierungsharz Resin 90.

Danach wurden die Blanks in Backpapier und Alufolie gewickelt (Backpapier da das Papier nicht am Holz kleben bleibt, wie die Alufolie) und bei 90° ca 1 1/2 Stunden gebacken.

die Blanks sind beim Drechseln sehr empfindlich, trotz stabilisieren,
das schöne bei der OSB Platte ist, wenn ein Teil ausbricht kann man das sehr schön mit CA Kleber und etwas Schleifstaub/Drechselspäne wieder sehr gut verkleben so das man nichts mehr sieht.
Beim linken Sift ist mir der Blank in der Mitte zerbrochen, kurz vorm Ende, aber mit etwas CA Klaber und Schleifstaub, sieht man jetzt überhaupt nichts mehr

hoffen ich konnte euch den Werdegang so gut wie möglich erklären, für weitere Fragen stehe ich natürich gerne zur Verfügung

lg
Jürgen
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Gefärbte, stabilisierte OSB Platte

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Bericht! Dann hast du das Harz eingefärbt – so simpel - so genial - so praktikabel. Mir gefällt der Effekt. Die 48 h haben dir gereicht, um das Material komplett mit dem Harz zu durchdringen, das ist eine gute Info. Das reizt mich sehr, es auch mal zu versuchen :-) Vielleicht mit thermosensitiven Partikeln, um einen zusätzlich Effekt zu erreichen. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.

Lieben Gruß
Helmut
Zirbling
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2015 - 21:15:54
Ort: Kufstein

Re: Gefärbte, stabilisierte OSB Platte

Beitrag von Zirbling »

Hallo

Hast du SUPER gemacht, der Effekt kommt gut zur Geltung.
Meine Frage an dich : Hast du die Oberfläche lackert, wenn ja mit welchem Lack ?

Schöne Grüße aus Tirol

Hannes
woodotto
Beiträge: 427
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Re: Gefärbte, stabilisierte OSB Platte

Beitrag von woodotto »

Hallo,

nein da ist nichts lackiert,

ich verwende bei fast alles nur Aussie Oil, 3 Schichten

https://drechselshop-kramer.com/epages/ ... D=20201373

lg Jürgen
Zirbling
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2015 - 21:15:54
Ort: Kufstein

Re: Gefärbte, stabilisierte OSB Platte

Beitrag von Zirbling »

Hallo Jürgen

Danke für die schnelle Antwort , und viel Erfolg bei deinen weiteren Objekten !

Sg aus Tirol

Hannes
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“