Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach BB Federn oder sogar OBB Federn für den jr. Gentlemen, Gentlemen und dem Hamburger.
Als Zubehör gibt es leider nur F, M und B.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, eine solche Feder in einen dieser Bausätze zu bekommen?

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Pascal,

ich kann dir nur für den Hamburger antworten: Soviel ich von Gerhard weiss, gibt es nur die angebotenen Federn. Ich hatte mal für Kalligrafie-Federn gefragt, aber das ging nicht. [mention]GerhardL[/mention] kann dir sicher Genaueres sagen.

Liebe Grüße,
fabi
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von Geppetto »

Hallo fabi,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist schade, aber auch verständlich.
Solche Federn sind auch wohl eher selten.

Weißt Du wie es mit dem Münchener aussieht?

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

gibt es wirklich keine Möglichkeit, bei einem solchen Füller die Feder zu tauschen?
Auch umarbeiten ist in Ordnung.

Schöne Grüße
Pascal
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Pascal,

soweit ich weiss gibt es für die Federn mit einer Schulterbreite von 7mm (das sind die von dir verbauten) von Schmidt keine breitere Feder als Schreibstärke „B“. So weit ich weiß, bringst du auf den „Träger" auch keine bretere Feder drauf.

Du musst da auf Bock-Federn ausweichen (zumndest sind mir nur die bekannt, die man einzeln und in der benötigten Breite zu beziehen sind). Damit stehst du vor der Herausforderung dir entweder ein Griffstück auf einer Metalldrehbank und den entsprechenden Gewingeschneidern selber zu fertigen (du musst dann auch das Messingröhrchen teilen, da du für die Spitze ein etwas Größeres brauchst - und musst einen anderen Bushng verwenden) oder du verwendest gleich ein komplett anderes Tintentriple von Bock, das du dann in den Stift einbaust – allerdings wieder mit anderem Röhrchen und Bushing. Beide Varianten zahlen sich bezüglich Aufwand nicht aus.

Besser: Verwende einen Bausatz, der dem Gentleman sehr (sehr) ähnlich ist, nicht recht viel teurer und mit einem Griffstück für Bockfedern ausgestattet werden kann. Zum Bespiel den Bausatz "Präsident“ – da kannst du die Bockserien 250 oder 220 verwenden. Schreibstärke bis BB und Kalligrahie-Spitzen. Was du brauchst sind neue Bushings. Und ich empfehle dir einen relativ großen Stirnseitenfräser (falls du damit arbeitest).

Ich hoffe, das hilft dir weiter
Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von Geppetto »

Hallo Helmut,

genau so einen Beitrag habe ich mir gewünscht! Vielen lieben Dank! :danke:
Wo bekomme ich denn den "Präsident"? Ich kann den nicht finden.

Schöne Grüße
Pascal
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Pascal,

danke :-)

Den "Präsident" bekommst du z. B. bei MK Kleinkunst. Die sind sehr freundlich und hilfsbereit. Hier z. B. „dein“ Bausatz:

https://www.mk-kleinkunst.com/schreibge ... ystem?c=60

Dank an die Bushings, ggf. zusätzlich benötigte Bohrer und evtl. den Stirnseitenfräser – aber das kennst du ja eh alles :-) Die Federn bzw. das komplette "Triple“ kannst du dir da auch gleich bestellen.

Liebe Grüße

Helmut
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von woifi »

ich bin zwar der Woifi und nicht Pascal, aber dazu könnte ich etwas sagen.

Hallo Pascal,
soweit ich weiss gibt es für die Federn mit einer Schulterbreite von 7mm (das sind die von dir verbauten) von Schmidt keine breitere Feder als Schreibstärke „B“. So weit ich weiß, bringst du auf den „Träger" auch keine bretere Feder drauf.


Die Angabe über die Federbreite von EF extrafein bis dreimal B oder Italic mit 2mm, betrifft nur das Schreibkorn, also die Spitze vorne, das hat nichts mit der Breite der Feder hinten zu tun, die bleibt immer gleich. Aber es sollte schon, über den Tintenleiter die Menge der benötigten Tinte geregelt werden, die ändert sich natürlich, bei sehr breiten Federn ist das schon nicht so einfach.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von HolzHelmut »

Bitte genau lesen: es geht um die Schulterbreite, nicht um die Federbreite.
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von Geppetto »

Hallo woifi,

also doch machbar? :??

@Helmut
Kann man den "Präsident" mit dem großen "Gentlemen" vergleichen, oder ist der eher so groß wie der Junior?
Gibt es Probleme mit dem schwarzen Kunststoffgewinde am Griff?

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von woifi »

Hallo Pascal,
ich drechsle aus gesundheitlichen Gründen seit langer Zeit nicht mehr, jetzt die letzten Jahre immer mehr an die Wohnung gefesselt,
hab ich (wieder) zu schreiben begonnen. Vorzugsweise mit einem Füllfederhalter, aber auch mit dem Federhalter ,
dem Schriftpinsel und hier mit dem Pc. So ist für mich das „Schreiben“ wichtig, dann erst der Füller, oder sein Äußeres.
So bin ich wie Viele bei den sogenannten Vintage Füllern gelandet. Erstens war die Bandbreite der Federbreiten,
die zur Verfügung standen ungleich größer und diese Federn schreiben anders. Zum größten Teil mit Flex.
mein Waterman 12 von F bis BB. Das ergibt ein vollkommen anderes Schriftbild und ein anderes Schreibgefühl mit Rückmeldung .
Aber, jetzt kommt das Aber, einfach so eine Feder, die es ja zu kaufen gäbe, mit Tintenleiter in ein vorhandenes System einzubauen,
denke ich, geht nicht, das muss alles aufeinander abgestimmt sein. Machbar wäre es vielleicht,
aber welcher Aufwand und welche Kosten, bei unbestimmten Ausgang.
Nachdem ich meinen Schreiber nicht drechseln will,
ist der Griff zu einem Füller der über hundert Jahre alt sein kann, einfacher und preiswerter.
Meine Augen erfreuen sich am antiken Schreiber und am Ergebnis am Papier, meine Finger am Schreiber
Und dem Schreibgefühl. Drechseln und bauen ist mir eh verwehrt.
Nachdem ich Heriebert Lechner, der mit dem selbstgebautem Kolbenfüllhalter, gut kenne,
ihn auch Freund nenne, weiß ich was dahintersteckt, so etwas zu bauen.
Schließlich wusste ich von Anfang an was er vorhat und hab ihn und seine Schreiber oft genug besucht und auch fotografiert.
Dann noch Federbreiten die nicht so einfach zu bekommen sind ? So sage ich lieber Pascal, nein nicht machbar.
Nur zu sagen schau was da für eine breite Feder drin ist,
aber der Schreiber funktioniert unbefriedigend, weil die Abstimmung nicht perfekt ist ?
Das ist ein komplexes System, das perfekt miteinander funktionieren sollte!
So sage ich aus meiner Sicht, mit vertretbarem Aufwand ?? Nein :smash: :heul :heul
Das mit der Schulterbreite hab ich gelesen, der Wunsch nach breiteren Federn ( Kornbreite ) wie B ist aber nicht unbedingt an breitere Federn ( Schulterbreite ) gebunden. Feiner und flexibler könnte man Federn nachbearbeiten lassen, von einem Nib Master wie Richard Binder z.B.
ich bin auf der Suche nach BB Federn oder sogar OBB Federn für den jr. Gentlemen, Gentlemen und dem Hamburger.
Als Zubehör gibt es leider nur F, M und B.
Das war die Eingangsfrage !
s-l1600 (1).jpg
s-l1600 (1).jpg (38.6 KiB) 4379 mal betrachtet
Ebay Bild mit Genehmigung von https://www.wasupen.de/
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich sehr breite Federn einzubauen?

Beitrag von Geppetto »

Hallo Woifi,

alles klar! Ich werde dann beim "Präsident" bleiben.

Vielen Dank für die Hilfe. :danke:

Schöne Grüße
Pascal
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“