Steckminenschreiber (Memo)

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Steckminenschreiber (Memo)

Beitrag von loni »

Hallo,
lange bin ich aus verschiedensten Gründen nicht zum Drechseln gekommen. Jetzt freue ich mich endlich wieder einmal Ergebnisse präsentieren zu können. Verschiedene Steckminenschreiber mit den Minen von Memo.

Da die Holzarten etwas schwer zu raten sind lüfte ich gleich das Geheimnis:
4x Kirsche von einem aus einem alten Ruderboot /(zumindest wurde es mir so gesagt)
1x Robinie aus einer Restebox eines Schreiners
1x Eiche aus der gleichen Restebox
1x Pflaume - weiß ich nicht mehr woher, habs aber selber aufgesägt
1x Fichter oder so aus einem alten Lattenrost
1x Ulme aus dem Wald vor unserer Haustür

Die zuordnung könnt ihr ja noch selber vornehmen.
Die Stifte sind mehrmals mit Leinöl eingelassen und die meisten dann noch mit Bienenwachs poliert.

Bei den Formen bin ich selber teilweise nicht zufrieden. Am besten gefällt mir Nummer 3 von unten.

Mit dem zentrisch Bohren hatte ich teilweise Probleme. Habt ihr da Tipps für mich zum vorgehen?
Die meiste Zeit habe ich mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt, dann mit einem kurzen 4mm Bohrer nachgebohrt und anschließend auf die finale Länge mit dem langen 4mm Bohrer nachgebohrt. Zum bohren habe ich den Reitstock nicht arretiert und mit heranschieben des Reitstocks versucht den Bohrer selber die Mitte finden zu lassen.
Foto 22.06.19, 09 41 23.jpg
Foto 22.06.19, 09 41 23.jpg (67.62 KiB) 2674 mal betrachtet
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!
:danke:

kleiner Nachtrag:
Mit den Enden bin ich of nicht zufrieden, beim dünner drechseln und Abstechen werden sie irgendwann so instabil, dass sie abbrechen bevor die gewünschte finale Form erreicht ist. Wie macht ihr das?



Viele Grüße

loni



*Titel bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: !

Beitrag von drmariod »

Nimm die kurzen Minen mit der goldenen Spitze, wirken hochwertiger und passen viel besser zum Holz...
Sonst ganz schön, ich mach die leider immer etwas zu dick.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Steckminenschreiber (Memo)

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Ioni,
Ja, die kurzen Minen von Memo nehme ich auch immer und habe damit schon geschätzte 300 Kugelschreiber in allen möglichen Formen und Holzarten hergestellt.
Einfach so weitermachen und mehr mit den Formen spielen. In meinen Beiträgen habe ich einige Fotos eingestellt, irgendwo hatte ich auch eine Beschreibung eingestellt, wie ich die Kulis mache.

Weiterhin viel Spaß dabei und Gruß aus Köln
Reinhold
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Steckminenschreiber (Memo)

Beitrag von Raupenzwerg »

Reinhold aus Köln hat geschrieben: 22.06.2019 - 21:12:54
Ja, die kurzen Minen von Memo nehme ich auch immer und habe damit schon geschätzte 300 Kugelschreiber in allen möglichen Formen und Holzarten hergestellt. In meinen Beiträgen habe ich einige Fotos eingestellt, irgendwo hatte ich auch eine Beschreibung eingestellt, wie ich die Kulis mache.

Hallo Reinhold,
das dürfte dein Beitrag mit der Beschreibung sein:

viewtopic.php?f=20&t=52177&p=366057

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“