Ich liebe die Berliner

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Sepp K.
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2007 - 12:28:50
Name: Sepp Kaindl
PLZ: 56295
Ort: Kerben
  ---
Kontaktdaten:

Ich liebe die Berliner

Beitrag von Sepp K. » 21.08.2019 - 19:45:06

Nachdem ich mal einen" Berliner" aus dem Programm von Gerhard Liebensteiner probeweise gefertigt habe und er mir förmlich aus den Händen gerissen wurde, habe ich sie in mein Programm aufgenommen.
Hier eine erste Auswahl "meiner Picolos".
Das Foto hat mir ein befreundeter Fotograf gemacht, der kann deutlich besser fotografieren, als ich es könnte.

PoWqZA8r0UB-O2KIBNhk.jpg

Nette Grüße an alle Schreiberbauer

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2895
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück
  ---

Re: Ich liebe die Berliner

Beitrag von Erick » 22.08.2019 - 06:39:07

......... saaagenhaft gut !!!
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht

Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 138
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14979
Ort: Großbeeren
  ---

Re: Ich liebe die Berliner

Beitrag von snakyjoe » 22.08.2019 - 06:45:02

Hallo Sepp,
sehr schöne Schreiber sind das.
Mich würde interessieren, wie die karierten Penblanks entstanden sind.
Hast du noch ein Foto von solchen Rohlingen und/oder Infos zur Herstellung?
Besonders die feinen hellen Linien gefallen mir.

Gruß
Egbert
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3654
Registriert: 25.05.2007 - 07:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe die Berliner

Beitrag von Mr. Wood » 22.08.2019 - 08:04:46

Moin Sepp,

schön mal wieder was von dir zu sehen, natürlich wie gewohnt erste Sahne :prost:

Was mich noch interessiert ist was es mit dem weißen Ring am Grenadill-Schreiber auf sich hat?
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1234
Registriert: 25.05.2008 - 18:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: CH-4310
Ort: Rheinfelden
  ---
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe die Berliner

Beitrag von Hochburg » 22.08.2019 - 08:43:03

Hallo Sepp,

Sauber gemacht! Auch das Foto ist spitze!

Verrätst du uns noch womit du die Oberfläche gemacht hast?

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com

Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 610
Registriert: 23.04.2014 - 18:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau
  ---

Re: Ich liebe die Berliner

Beitrag von drechselede » 22.08.2019 - 16:44:07

Guten Tag Sepp,

sehr schöne Schreiber haste da gefertigt
einfach Spitze.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.

Benutzeravatar
Sepp K.
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2007 - 12:28:50
Name: Sepp Kaindl
PLZ: 56295
Ort: Kerben
  ---
Kontaktdaten:

Re: Ich liebe die Berliner

Beitrag von Sepp K. » 24.08.2019 - 08:29:57

Hallo Drechselfreunde,
zunächst einmal Danke für die netten Zuschriften und die lobende Anerkennung.

Egbert: Bei der nächsten Fertigung mache ich ein paar Fotos und zeige/erkläre wie ich die feinen Einlagen herstelle und wie das mit dem Gitter gemacht wird.
Ist das ok?

Roland: "Eine fast perfekte Oberfläche auf Schreiber" so heißt der Titel eines Arbeitsberichtes, den ich vor Jahren geschrieben und hier hinterlegt habe. Nach der Methode arbeit ich noch heute. Wenn Du danach vorgehst, gelingen Dir auch spiegelblanke Oberflächen. (Wenn nicht, ruf mich an)

Lutz: Mir klar, dass Du den entdeckt hast. Ganz einfach, der Blank war zu kurz und ich habe ihn mit diesen weißen Ring aus (Elfenbeinersatz) verlängert
Grüß Deine Mädels von mir!

Sepp

bernardo
Beiträge: 413
Registriert: 24.10.2014 - 20:59:53
Name: Bernd B.
Ort: Neukirchen
  ---

Re: Ich liebe die Berliner

Beitrag von bernardo » 25.08.2019 - 17:14:39

Hallo Sepp,

die Schreiber sind hervorragend gelungen :klatsch: schöne Arbeit und Danke für den Tip mit der Oberfläche ist sehr interessant zu lesen, wie aufwendig die hergestellt sind.
Aber Übung macht den Meister wie man sieht.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 138
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14979
Ort: Großbeeren
  ---

Re: Ich liebe die Berliner

Beitrag von snakyjoe » 26.08.2019 - 08:42:28

Hallo Sepp,
ja, vielen Dank für das Angebot. Ich bin mal gespannt auf die Fertigung der Laminate.

Freundliche Grüße
Egbert
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“