Kugeschreiber Clip

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Kugeschreiber Clip

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

von einem netten Kollegen habe ich vor längerer Zeit einen hochwertigen Kugelschreiber bekommen. Das Besondere daran ist die Machart des Clips.
Dieser funktioniert nicht einfach durch Federkraft und verbiegen, sondern durch eine Feder, die bewirkt, dass sich der komplette Clip ohne sich zu verbiegen funktioniert.
Etwas umständlich beschrieben, aber ich hoffe, dass man das auf den beiden Fotos (sorry, nur Handy) erkennen kann.

Nun meine Frage: gibt es Bausätze mit diesem System? Über Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Manfred

20200902_172436.jpg
20200902_172436.jpg (64.45 KiB) 2807 mal betrachtet
20200902_172027.jpg
20200902_172027.jpg (74.79 KiB) 2807 mal betrachtet
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2015 - 20:40:10
Ort: Kamen

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von derauskam »

Hallo Manfred,

Interessant aber habe ich als Bausatz noch nicht gesehen.
Möglich das er aus dem Englisch sprachigen Raum kommt USA oder GB.
Vielleicht kannst du eine Bezeichnung/Namen heraus bekommen.
Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon?
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Martin,

vielen Dank.
Bis jetzt habe ich raus gefunden, dass der Kugelschreiber wohl von UMA stammt. gibt man folgendes im Netz ein "UMA Softdrehmechanik und gefedertem Clip" findet man den Kugelschreiber. Hätte ich mehrere von denen, würde ich einen opfern und versuchen ihn zu zerlegen um die Innereien in edles Holz zu packen. Mir gefallen diese aufgepressten Ringclips einfach nicht. Mal schaun, ob ich da noch was als Bausatz finde.
Der komplette Kuli kostet um die 5-6 €, da sollte es den Rohling doch günstiger geben...

VG
Manfred
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von Reborn92 »

Hallo Manfred,

schau mal hier:

http://penkitsmall.com/index.php/Mobile ... /2794.html

Ist der Bausatz RZ-BP310#

Der hat z.B. so einen Feder-Clip.

Gruß, Oliver
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Oliver,

wenn ich den Link anklicke geht eine chin. Seite auf, auf der man sich anmelden soll. Stimmt das so?

VG
Manfred
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von Reborn92 »

Hallo Manfred,

ja, das ist dann so richtig.
Sorry, das hatte ich natürlich nicht bedacht, dass der Link ja nur nach einer Anmeldung funktioniert.
Ich hatte mich dort angemeldet und auch schon eingekauft. Es sind wohl die Hersteller von Bausätzen.

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von chuede »

Moin,
XIAMEN RIZHENG gehört zu den größeren im Asiatischen raum. hab auch schon ein paar mal dort bestellt.
Ist nicht immer top Qualität, und anders als PSI oder Dayacom, aber man bekommt das was man bezahlt und eininge Bausätze sind ganz interessant.
wenn man Geduld hat und die Ware nicht morgen benötigt (sind schon mal ein paar Wochen unterwegs) ist es ganz ok.


LG Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Manfred,

Gerhard Liebensteiner hat einen Kolbenfüller-Bausatz im Angebot, wo der Clip mittels einer kleinen Feder "gespannt" wird.
Er ist allerdings ganz anders konstruiert und gestaltet, als der, den Du zeigst.

Gugst Du: https://www.liebensteiner-shop.de/schre ... nchen?c=50

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Peter,

dieser Füller schaut richtig wertig aus und wie erwähnt ist der Clip mit Federmechanismus "ein Muss" in dieser Preisklasse.
Als Mitarbeiter in einem Werkzeugbau bin ich täglich mit Mechanik, grob wie fein, beschäftigt und diese Clips die als Standart
angeboten werden wirken für mich, auch wenn die aus reinem Platin wären, von der Optik her "billig". In Serie hergestellt ist
das ein einfaches Produkt und das möchte ich nicht an einem Schreibgerät, für dessen Herstellung ich evtl. Stunden investiere...

VG
Manfred
Fortuna
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2019 - 02:07:26
PLZ: 64291
Ort: Darmstadt

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von Fortuna »

Vollzitat entfernt von Holzpeter


Hallo Manfred,
und welchen Clip kannst Du als Fachmann den Schreiberfans denn empfehlen?
Beste Grüße
Klaus
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von maschi 2020 »

Servus Klaus,

bitte nicht falsch verstehen, ich habe aber nicht behauptet dass ich ein Fachmann bin wenn es um Schreibgeräte geht.
Bis jetzt habe ich noch nicht mal einen Kugelschreiber gefertigt, weil: mir fehlt noch die Drechselbank.
Drechseln ist für mich Neuland und ich möchte halt mit Kugelschreiber & Co einsteigen und da hätte ich
halt gerne etwas Wertiges als Bausatz gehabt was mich nicht nur von der Optik sondern auch von der Mechanik anspricht.
So sind wir Metaller eben mal :-)

VG
Manfred
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kugeschreiber Clip

Beitrag von Mue »

Hallo Manfred
Da bist Du bei Liebensteiner richtig. Wertige Bausätze die relativ einfach zu fertigen sind und jeweils unübertroffende Anleitungen z.T. auch noch als Video.
Kann man nur empfehlen.
Manfred (aus Winsen)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“