^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde und Freunde der "Schreibenden Zunft" !

Der kürzliche Beitrag von Dalbergia_63 über historische Arbeiten- Ein Messer und ein Schreiber, beide Teile haben mir sehr gut gefallen,
hat mich veranlasst, auch etwas ALTES - Gedrechseltes und Getöpfertes zu zeigen.
Beides gehört in diesem Falle zusammen.
Mit gedrechselten Schreibgeräten fange ich an:
Es ist ein gedrechselter Federhalter aus Bein. 19. Jh.
Ein Federhalter den man auch als Brieföffner verwenden kann. Praktisch :-)

SAM_2066.JPG
SAM_2066.JPG (99.21 KiB) 5310 mal betrachtet

SAM_2070.JPG
SAM_2070.JPG (83.24 KiB) 5310 mal betrachtet


Das Griffstück ist Messing verchromt.
Mir diesem Bild möchte ich zeigen, wie gut eine verchromte Oberfläche gegen minimale mechanische Belastung und Schweiß tatsächlich ist.
Bei den Oberflächenbehandlungen bei Schreibgeräten heißt es doch immer: Prüfzeugnis nach Labera Babera: speichel- und schweißbeständig ;-) :?oh
Was haltbarer ist, kann Jeder selbst entscheiden.

SAM_2074.JPG
SAM_2074.JPG (104.48 KiB) 5310 mal betrachtet

Dieses Foto zeigt deutlich in welcher Gewindeverbindung die Einzelteile verschraubt werden können. Ersatzteile können jederzeit ergänzt werden.
Das untere Feder oder Nadeldöschen und einige andere habe ich gedrechselt. Es hat noch keiner abgeholt. ;-)
Das letzte Teil, Spannzange mit 4 Spannbacken, Messing mit Konusspannvorrichtung. :klatsch: Ein kleiner Martel Haken oder Häkelnadel oder Ähnliches.
Die gestrehlten Gewinde sind unheimlich fein und perfekt. ;-) Vielleicht kommt der Jan Hovens in`s Schmunzeln !


_DSC0886.JPG
_DSC0886.JPG (117.64 KiB) 5310 mal betrachtet


Das ist ein Schreibzeug Mitte 18. Jh. Westerwald. 20 cm breit, 17 cm tief und 18 cm hoch.
Getöpfert, sehr schön modelliert, die feinen Blüten gestempelt. Farben Ultramarin und Mangan. Salzglasur.
Zwei auswechselbare Behälter für Tinte und Feinsand als Löschpapier. :?oh
Vorne ein Einlegefach für Halter und Federn.
Eine unglaublich schöne Arbeit. Bin gespannt, was die Westerwälder Töpfer darüber meinen. :??

_DSC0891.JPG
_DSC0891.JPG (116.6 KiB) 5310 mal betrachtet
2 Federhalter ( Brieföffner ) und Stechnadel


_DSC0892.JPG
_DSC0892.JPG (128.41 KiB) 5310 mal betrachtet
Rückansicht.


SAM_2063.JPG
SAM_2063.JPG (157.99 KiB) 5310 mal betrachtet


Vor dem Tintenfass liegt eine Pausnadel mit verstellbarer Nadel und abschraubbarer Schutzkappe.
Mit so einer Nadel werden Schriften und Zeichnungen auf Transparentpapier gestochen und auf den Untergrund mit Papierasche gepaust. Somit kann diese Pause mehrmals verwendet werden. :?oh

SAM_2060 (2).JPG
SAM_2060 (2).JPG (97.55 KiB) 5310 mal betrachtet


Also, schreib mal wieder :prost:

Gruß
Manfred


Beitrag bearbeitet von Holzpeter
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Manfred,

da zeigst Du uns jetzt aber wieder wunderbare Sachen aus Deinem Fundus! Die sind ja phantastisch gearbeitet und zeigen die hohe Qualität handwerklicher Arbeit, sowohl die Beinarbeiten als auch das keramische Tintenfäßchen! Wie alt sind die Sachen?

Die Beinarbeiten zeigen ja teils eine ähnliche Gestaltung mit Wund und Eichel-förmigem Abschluss, wie die von mir gezeigten Geräte... da hast Du mich mit dem Federhalter mit Brieföffner-Ende, darauf gebracht, dass auch meine kleine Sammlung eigentlich aus drei Geräten Bestand. Denn ich habe folgenden Brieföffner in gleicher Machart unterschlagen...

20201019_173724.jpg
20201019_173724.jpg (37.29 KiB) 5253 mal betrachtet

Zeig uns bitte auch weiterhin solch Preziosen aus Deinem Fundus

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Manfred

Unglaublich schöne und filigrane Arbeiten.
Was mich überrascht, ist die Tatsache, daß die westerwälder Töpfer auch solche hoch künstlerische Dinge neben der allgemein üblichen Gebrauchskeramik hervorgebracht haben.
Was mich irritiert ist der Umstand, daß bei einer so detailreichen Verzierung in Material und Farbe so wenig Sorgfalt darauf verwendet wurde, den ausgezogenen Rand gerade zu machen.

Hallo Heinz

Ich kann mich irren, aber Deine Klinge ist kein Brieföffner sondern ein Radiermesser. Damit wurden Fehler weggeschabt/radiert.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Uwe,

da hast Du wohl recht mit dem Messerchen, das macht meine Annahme von Zeichenzubehör plausibel... Unsere Tuschezeichnungen des Meisterstückes auf Transparentpapier haben wir mit einer Rasierklinge korrigiert, weißt Du noch? Hat allerding meist nur 1x geklappt...

Der Brieföffner ist das untere Teil...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von martin.99 »

Tolle Arbeiten, danke für's zeigen!
Bioschreiner hat geschrieben: 20.10.2020 - 08:57:51
Was mich irritiert ist der Umstand, daß bei einer so detailreichen Verzierung in Material und Farbe so wenig Sorgfalt darauf verwendet wurde, den ausgezogenen Rand gerade zu machen.
Du hast völlig recht. Vielleicht hat er sich erst beim Trocknen (oder beim Brand) verzogen? Ich stell mir das ähnlich vor, wie beim Schweißen, wo bei so einem komplexen Teil recht viele innere Spannungen mit all ihren Auswirkungen auftreten.
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 956
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Manfred!

Schön von dir zu hören. Die Bilder sind wieder schön, die du zeigst.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von drechselede »

Guten Abend Manfred,

ein Dankeschön für Deinen Beitrag der erinnert mich an meine Kindheit.
Mein älterer Bruder Hans Joachim hat nach dem Krieg den Beruf Schildermaler gelernt.
Zu Hause an unserem Küchentisch hat dieser mit der Feder auf Papier geschrieben und
dann mit dem Storchenschnabel dies auf Pergamentpapier vergrößert und
mit der Nadel die Buchstaben gestochen dann mit Kreide oder Kohle dieses übertragen
auf ein Blechschild zum Ausmalen.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Drechselfreunde,

:danke: , dass ihr den Beitrag angesehen habt.
Was mich an den Schreibgeräten aus Bein fasziniert, ist die feine Bearbeitung mit feinen Gewinden. Es ist eine Herausforderung diese Teile zu drechseln.

@ Heinz,
das Schreibzeug ist Mitte 18. Jh. entstanden.
Sicher haben auch Architekten im 19. Jh. und 20. Jh. Zugang zu den Edelhandwerkern gehabt. Dass dann so ein edles Schreibset aus Buchsbaum auf dem Schreibtisch stand, war sicher keine Seltenheit. :-)
Danke, dass du das komplette Set noch gezeigt hast.

@ Uwe,
es freut mich, dass du das Schreibzeug etwas genauer angesehen hast. Martin.99 hat es schon angedeutet.
Beim Brand von über 1100 Grad C und höher, haben sich so dünne Flächen verzogen.
Im 19. und 20. Jh. hat man große Mengen an Scherben mit Fehlbrand ausgegraben. Ganz sicher waren da auch noch schöne Sachen dabei. ;-)
Diese Schwachstellen sind heute bei der Beurteilung eines Steinzeugscherbens ein wichtiger Hinweis.

@ Edgar,
so bleiben manche Erlebnisse aus unserer Kindheit noch in Errinnerung. :-) "Was hält uns JUNG - ARBEIT und ERRINNERUNG " :-)
Der Beruf deines Bruders war schon sehr anspruchsvoll ! Es war ein Schriftenmaler, der von der einfachen Schreibschrift alle Schriftarten in Lack, Gold, Matt und
Hochglanz, auf Wand, Holz, Glas und Metall, schreiben konnte. :?oh



Die Bilder zeigen einen Entwurf in der Schriftart UNIZIALE in Tempera, die ich vor über 50 Jahren in die Füllung einer Weinstuben Türe in Lack
geschrieben habe.
Das Aquarellpapier ist gebräunt, das ist der Zahn der Zeit. :?oh
Der Korkenzieher und der Nußknacker haben dafür wieder was mit DRECHSELN zu tun.

Bei den Drechselfreunden Franken haben wir auch schon mal die SCHRIFT behandelt.

Schaut einfach mal rein. ;-) :prost:

https://drechselfreunde-franken.de/dff- ... -mai-2010/


_DSC0903.JPG
_DSC0903.JPG (106.38 KiB) 4378 mal betrachtet
_DSC0911.JPG
_DSC0911.JPG (98.09 KiB) 4378 mal betrachtet
Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von Holzfabi »

Wunderbare Kunsthandwerkerarbeiten zeigst du hier zum Bestaunen! Auch wenn es nicht mein Stil ist, bewundere ich so filigrane Arbeiten!
Danke!
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von drechselnder-hans »

Schreibendende Zunft......
Diese gezeigten alten Unikate hatten auch mich veranlasst ,voriges Jahr auf Wunsch einer Lehrenden, einfachste gestaltete Griffel bestückt mit alten Federn herzustellen.
Bin ein Fan alter Schriften!
LG Hans
Dateianhänge
DSC00365.JPG
DSC00365.JPG (49.94 KiB) 4069 mal betrachtet
DSC00381.JPG
DSC00381.JPG (86.02 KiB) 4069 mal betrachtet
DSC00368.JPG
DSC00368.JPG (71.29 KiB) 4069 mal betrachtet
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Hans,

schöne Federhalter hast Du da gemacht. Woher hast Du die Zwingen zum Halten der Federn?

Ich habe da bisher immer käufliche, billige Federhalter zerlegt... unbefriedigend.

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Heinz
Drechselshop Jürgen Kramer - Österreich
Hier wirst Du punkto Schreib Bausätze super bedient!
LG Hans
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von dalbergia_63 »

Besten Dank Hans!

Gruss
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Grissianer
Beiträge: 2641
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es ist ein gedrechselter Federhalter aus Bein. !9. Jh.
Heist das dass diese Teile aus dem Neunten Jahrhundert nach Christus stammen?
Das wäre gewaltig alt womöglich von Ausgrabungen?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Anselm,

Du solltest bezüglich Tipp- und Rechtschreibfehler nicht all zu kleinlich sein, denn wer im Glashaus sitzt...... ;-)

[mention]Manfred Fa.[/mention] : Ich habe es oben korrigiert....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Grissianer
Beiträge: 2641
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: ^.... Wer schreibt, der bleibt ! ....

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Tschuldigung! Ich hab nicht mal das gepeilt. Jetzt wo ich sehe dass die Eins und das Rufezeichen auf der gleichen Taste sehe fällts mir wie Schuppen von den Augen
Bei mir ist das was anderes ,ich schreibe immer richtig nach der neuen Rechtschreibung. Nach meiner neuen Rechtschreibung :mrgreen:
Und Glashaus hab ich leider auch keins höchstens eine Werkstatt aus Holz auch nicht wirklich besser! :prost:
Aber selbst wenn die Dinger von 18hundert irgendwas sind. Schön sind sie allemal und selten auch und antik soviso. Halt was für "Bares für Rares :evel
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“