Fallminenbleistift 5,6 mm

Moderator: Forenteam

Antworten
Georg
Beiträge: 88
Registriert: 22.09.2014 - 06:13:02
Ort: Siegen

Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von Georg »

Einen Guten Morgen ans Forum,

ich suche Bausätze für Fallminenbleistifte mit 5,6 mm Mine. Gefunden habe ich bisher nur einen bei MK Kleinkunst. Kennt jemand noch Alternativen und hat Erfahrungen mit Bausätzen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg :-)
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Re: Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von Ralf S »

Hallo Georg,

schau mal hier: Minenbleistift-Bausatz Carpentry
Gruß Ralf
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Georg,


diesen Bausatz gibts bei Stabond (=writing turning flippig)
Und bei Wagner (=Drechseln&Mehr)
Die Preise variieren leicht.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Georg,

schau mal in die Bucht und gebe Koh-i-noor fallbleistifte ein. Beste Angebot 3 St. 12,87 € plus 1,95 € Versand.
Sind einfach zu handhaben, Kunststoff abschrauben und man hat einen geschlossenen Bausatz mit 5,6 Mine.

Andreas
Georg
Beiträge: 88
Registriert: 22.09.2014 - 06:13:02
Ort: Siegen

Re: Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von Georg »

Hallo Andreas,

gute Idee, ich habe die Stifte bei der Suche nach den Minen schon mal gesehen. Hast du die Koh-i-noor Fallbleistifte schon mal umgearbeitet und kannst mir sagen welche Bohrer und welche Bushings gebraucht werden oder gebraucht werden können.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg :-)
Zocker-Theo
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2009 - 17:55:23
Ort: Wallerfangen

Re: Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von Zocker-Theo »

Hallo und Guten Morgen,

Hat eventuell noch jemand eine Adresse für die Anspitzer Ø 5,6

Danke und bleibt gesund

Theo
Benutzeravatar
mai63de
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2016 - 11:44:43
Name: Jürgen Schick
PLZ: 73257
Ort: Köngen
Kontaktdaten:

Re: Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von mai63de »

Hallo Georg,

Hier wurde das Thema auch schon mal behandelt: https://www.drechsler-forum.de/phpbb/v ... &t=49545

Gruß Jürgen
"Geht nicht" gibt's nicht

Midi 350FU, Tormek T-4
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Georg,

Ich spreche hier von den Koh-I-Noor Stiften die immer im Bild mit den Farben Schwarz, Rot, Gelb abgebildet werden. Hier kann man das Gehäuse aus Kunststoff einfach abschrauben. Dann muss man an der Stiftmechanik eigentlich nichts mehr machen.
Das Loch in den Holzrohling mache ich in 3 Arbeitsgängen in weichen Hölzern und 4 in harten Hölzern. Für die Erste Bohrung nehme ich einen Zentrierbohrer, dann einen sehr kurzen Bohrer, dann einen Mittleren, und dann einen Langen. Alle 8mm Bohrdurchmesser. Werkstück spanne ich nicht um als letzte Bohrung nehmen ich einen 9mm Bohrer und bohre/vergrösser ich auf 45 mm Länge auf 9mm und schneide mit einem Gewindestrehler innen das Gewinde, was passt.
Die Drückergarnitur klebe ich, mit der vorderen Hülse, mit dem Gewinde, zum Schluss in den fertigen Stift mit 2 Komponenten Kleber, ich nehme hier UHU endfest die Grünen. Dauert länger, hält aber super.

Gruss
Andreas
Georg
Beiträge: 88
Registriert: 22.09.2014 - 06:13:02
Ort: Siegen

Re: Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von Georg »

Hallo Andreas, Hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure Hinweise und den Verweis auf den älteren Thread. Den hatte ich bei der Suche nicht gefunden. Ich habe mich jetzt erstmal für Bausätze von MK-Kleinkunst entschieden und werde für Weihnachten einige Stifte für meine Töchter anfertigen. Wenn die Stifte gut ankommen und benutzt werden, werde ich aber bestimmt auch noch weitere von Koh-I-Noor als Grundlage ausprobieren. Man benötigt ja meistens verschiedene Härten zum Zeichnen und müsste dann nicht immer die Mine wechseln.
Wenn die Stifte fertig sind, beabsichtige ich sie hier mal zu zeigen.
Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg :-)
Holzmuggel
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2022 - 09:45:56
Name: Dirk van Tongeren
PLZ: 89407
Ort: Dillingen an der Donau

Re: Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von Holzmuggel »

Hi, und haste die Stifte schon fertig ?
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Fallminenbleistift 5,6 mm

Beitrag von hplzwurm »

Hi Dirk,

Du bist aber neugierig und aktuell 😂
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“