Passende Schreiber-Bausätze zu Trauringen

Moderator: Forenteam

Antworten
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Passende Schreiber-Bausätze zu Trauringen

Beitrag von kroktopus »

Hallo zusammen,
als spätes Geschenk zur Hochzeit meiner Schwester, suche ich je einen Schreiber-Bausatz für einen Füller (gerne Kolbenfüller) und einen Kugelschreiber. Die Bausätze sollen optisch zu den Trauringen (und natürlich zueinander) passen. Diese sind matt silberfarben in einer Hammerschlag-Optik, mit einem schwarzen Carbon-Ring. Als schwarzes Element möchte ich entsprechend dunkles Holz verwenden (geräuchert oder tropisch). Soweit also kein Problem. Die meisten Stiftbausätze sind aber glänzend/poliert und kommen daher leider nicht infrage. Meine Frage wäre nun, ob jemand schon einmal einige Bausätze ausprobiert hat und mir vielleicht einen Tipp geben kann? Ich habe rein optisch an etwas wie den "Kolbenfüller München" von Gerhard Liebensteiner gedacht. Dieser Bausatz ist vergleichsweise schon recht hochpreisig (womit ich aber keineswegs sagen möchte, dass er sein Geld nicht wert ist!) und daher suche ich eine passende Alternative, oder auch hier einen Erfahrungswert, falls jemand bereits mit diesem Bausatz gearbeitet und geschrieben hat.
Ich suche hochwertige Bausätze in der beschriebenen Optik, mit einer guten Haptik und einen "weichen" Schreibgefühl. Nun habe ich bei meiner bisherigen Recherche sehr große Preisunterschiede bei den Bausätzen gefunden und würde mich daher über ein paar Erfahrungsberichte und Anregungen freuen :-)

Lieber Gruß
Steven W


Titel bearbeitet von Holzpeter
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Passende Schreiber-Bausätze zu Trauringen

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Steven,

das wird etwas schwierig, denke ich. Der "Liebensteiner" hat seine Klasse, ist im Design zurückhaltend und würde zu deinen Anforderungen m. E. gut passen. Und es ist meines Wissens der einzige wirkliche (zumindest mir bekannte, sorry wenns noch andere gibt) Kolbenfüllerbausatz. Die "üblichen Verdächtigen" kämen für mich nicht wirklich in Frage, da könnte das Design des Bling-Blings störend wirken. Vielleicht schaust du dir mal die Serie "Mistral" an. Gibt es aus UK, wäre also auch nicht so lange unterwegs und liegt bei 20 - 30 Pfund Sterling. Denk an die Bohrer (braucht Zoll Größen) und Bushings. Da kommen auch nochmal ein paar Mark zusammen ;-). Aber dieser Stift ist ziemlich clever konfigurierbar und auch in Rhodium/Black Titanium und Black Chrom (sowie in Kombinationen daraus) als Füller und Rollerball zu haben.... wäre vielleicht eine Idee.

Lieben Gruß,

Helmut
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Passende Schreiber-Bausätze zu Trauringen

Beitrag von Mue »

Hallo Steven,
den Mistral gibt es auch bei Drechseln und Mehr. Allerdings auch nicht billiger.
Bei Kolbenfüllern einen passenden Kugelschreiber zu finden wird sehr schwer werden. Die Auswahl ist nicht so groß.
Da würde die Methode "Piel" wahrscheinlich am ehesten funktionieren: Aus verschiedenen Einzelteilen und selbst gefertigten Ergänzungen die Schreiber bauen. Aber das ist hohe Kunst aus meiner Sicht.
Und Preise für Bausätze: Aus meiner noch nicht so langen Erfahrungen gilt für Schreiber im Besonderen: "You get what you pay for".

Wenn es ein wertiges Geschenk sein soll würde ich da nicht auf ein paar Euro beim Bausatz schauen.

Schönen Abend,
Manfred
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Passende Schreiber-Bausätze zu Trauringen

Beitrag von kroktopus »

HolzHelmut hat geschrieben: 02.12.2020 - 17:34:47
Hallo Steven,

das wird etwas schwierig, denke ich. Der "Liebensteiner" hat seine Klasse, ist im Design zurückhaltend und würde zu deinen Anforderungen m. E. gut passen. Und es ist meines Wissens der einzige wirkliche (zumindest mir bekannte, sorry wenns noch andere gibt) Kolbenfüllerbausatz. Die "üblichen Verdächtigen" kämen für mich nicht wirklich in Frage, da könnte das Design des Bling-Blings störend wirken. Vielleicht schaust du dir mal die Serie "Mistral" an. Gibt es aus UK, wäre also auch nicht so lange unterwegs und liegt bei 20 - 30 Pfund Sterling. Denk an die Bohrer (braucht Zoll Größen) und Bushings. Da kommen auch nochmal ein paar Mark zusammen ;-). Aber dieser Stift ist ziemlich clever konfigurierbar und auch in Rhodium/Black Titanium und Black Chrom (sowie in Kombinationen daraus) als Füller und Rollerball zu haben.... wäre vielleicht eine Idee.

Lieben Gruß,

Helmut
Hallo Helmut,
die Kolbenfüller-Mechanik ist auf jeden Fall eines der Hauptargumente für diesen Bausatz. Das ist schon was besonderes und die dezente, matte Optik würde perfekt passen. Das Design ist, genau wie du sagst, dezent aber trotzdem sehr hochwertig und auf seine schlichte Art trotzdem besonders schön. Vielleicht finde ich auch einfach einen Kugelschreiber in sehr ähnlicher Optik, wobei ich dann sicher mit metallischen Farbunterschieden etc. leben müsste. Die Mistral habe ich jetzt nur in glänzend gefunden, oder in der Variante "Black" wie du schreibst, wobei das vielleicht keinen schönen Kontrast mehr zu einem so dunklen Holz bilden würde. Aber durch deinen Tipp habe ich dann auch ein, zwei weitere Quellen gefunden. Danke dir!
Mue hat geschrieben: 02.12.2020 - 18:05:37
Hallo Steven,
den Mistral gibt es auch bei Drechseln und Mehr. Allerdings auch nicht billiger.
Bei Kolbenfüllern einen passenden Kugelschreiber zu finden wird sehr schwer werden. Die Auswahl ist nicht so groß.
Da würde die Methode "Piel" wahrscheinlich am ehesten funktionieren: Aus verschiedenen Einzelteilen und selbst gefertigten Ergänzungen die Schreiber bauen. Aber das ist hohe Kunst aus meiner Sicht.
Und Preise für Bausätze: Aus meiner noch nicht so langen Erfahrungen gilt für Schreiber im Besonderen: "You get what you pay for".

Wenn es ein wertiges Geschenk sein soll würde ich da nicht auf ein paar Euro beim Bausatz schauen.

Schönen Abend,
Manfred
Hallo Manfred,
leider hast du recht. Ein wirkliches passendes "Set" habe ich noch nicht gefunden. Selbst Ergänzungen zu drehen schließe ich leider aus, da mir dafür die Kompetenz und die Ausrüstung fehlt. Was mich aber beruhigt ist deine Aussage über Preis und Qualität. Ich bezahle gerne mehr, wenn ich dafür auch etwas ordentliches bekomme. Ich war schon recht skeptisch bei den teilweise sehr günstigen Preisen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps :-)

Lieber Gruß
Steven W.
raini
Beiträge: 55
Registriert: 30.10.2015 - 00:05:26
Name: --
PLZ: 6935
Ort: Zwischenwasser

Re: Passende Schreiber-Bausätze zu Trauringen

Beitrag von raini »

Hallo Steven,

Kenne den Bausatz persönlich nicht, ist mir nur im Zuge meiner Suche nach Anderem letzthin positiv aufgefallen.
"Notarius - Edelstahl" von Starbond, satinierter Edelstahl, mit versch. Ausführungen (Endkappe ja oder nein) sowie austauschbaren Federn von Bock.

Gruss
Rainer
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Re: Passende Schreiber-Bausätze zu Trauringen

Beitrag von kroktopus »

Hallo Rainer,
der Notarius gefällt mir außerordentlich gut. Ich danke dir sehr für den Tipp! Vermutlich suche ich nun einfach etwas passendes im gleichen Stil. Aber als Füller ist das genau wonach ich gesucht habe.

Lieber Gruß
Steven
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“