Mandrel Durchmesser

Moderator: Forenteam

Antworten
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Mandrel Durchmesser

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo,

vor dem Beginn meines Ruhestandes möchte ich mir noch ein paar Sachen zulegen. Dazu gehört auch die Vorrichtung zum Stifte drechseln/bauen.
Die Tage ist meine Spannzangenaufnahme von Axminster angekommen.
Jetzt fehlen mir noch die entsprechenden Dorne und Distanzhülsen, die ich mir selbst machen möchte.
Was mir nicht bekannt ist, sind die verschiedenen Durchmesser der Dorne für die unterschiedlich angebotenen Bausätze.
Könnte mich da ein "Wissender" aufklären? Wäre nett.
Im voraus vielen Dank.

Freundlicher Gruß und bleibt Gesund
Manfred
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Mandrel Durchmesser

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Manfred,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, einfach weil es doch viele verschieden Bausätze, Hersteller etc. gibt.
Mit Dorne meinst du vermutlich Mandrel, richtig?
Da kommst du mit 1-2 üblichen Mandrells aus. Dazu gibt es ja dann spezielle Aufnahmen von einzelnen Herstelelern für einzelne Bausätze, z.B. bei Steinert für die feststehenden Stifte, bei Gerhard Liebensteiner für den Berliner usw.
Kaufst Du Dir davon deinen ersten Bausatz, kaufst Du Dir auch die Halterung dazu, fertig.
Und wenn Du Dir die Distanzhülsen selber machen willst, tust du das sowieso für den jeweils neuen Bausatz, den du dir gekauft hast.
ImLaufe der Zeit legst Du Dir so eine Sammlung an, die du irgendwann nicht mehr überblicken kannst ohne Tabelle und aufgeräumte Bausatzkisten 😂

Viel Spaß dabei.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Mandrel Durchmesser

Beitrag von chrilu »

Servus

Bei den Distanzhülsen gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede.
Das kann dann schnell zu wenig erfreulichen Ergebnissen führen.
Ich bin dazu übergegangen, alle Hülsen auf einen einheitlichen Bohrungsdurchmesser zu bringen.
Zum Spannen verwende ich eine Spannzange von 6-7 mm Spannbereich, Als Dorn eine Silberstahlstange mit 6, 3 mm
Und alle Hülsen werden auf 6,3mm aufgerieben.
Als Gegenlager nehme ich einen Durchbohrten Rollkörner ebenfalls auf 6,3 mm aufgerieben.
Das funktioniert bei so gut wie allen Bausätzen,
ausgenommen die ganz billigen Fun Line Bausätze aus China.
Da geht der 6,3 mm Dorn nicht durch, da muss man dann auf die Originalstange zurückgreifen.

Liebensteiner verwendet ausgezeichnete Aufspanndorne in sehr guter Qualität, da brauchst du dir keine Sorgen machen das etwas daneben geht.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mandrel Durchmesser

Beitrag von mascheck »

Die Spannhülsen sind nicht nur auf den Innendurchmesser der Röhrchen angepasst, sondern auch auf den Aussendurchmesser der verwendeten Anschraubteile....

Schau Mal beim Liebensteiner rein, ich bin zwar auch begeisterter Selbermacher aber was der für die Buschings verlangt, ist nicht die Welt.

Die Stange hat wie vom Bernd erwähnt 6,3 mm. Da wird evtl. schon die Beschaffumg des Rundmaterials schwierig.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Mandrel Durchmesser

Beitrag von chrilu »

Ich heiß zwar nicht Bernd aber ja ich hab die 6,3mm als Meterware liegen.
:klatsch:
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Mandrel Durchmesser

Beitrag von Argus »

hallo Manfred,

ich gehe mal davon aus, das Du Dir alles selbst drehen willst. Ich musste mir auch alles selbst bauen, da ich nichts Ordentliches für M18 finden konnte.
Ich habe dafür eine 6mm Welle genommen und fertige mir die Bushings (also die Distanzhülsen zum Fixieren der Hülsen) für 6mm (ausreiben auf 6mm H7) .
Fertige Bushings haben eine Bohrung (für die original Welle) von 6,3mm. Damit ich auch solche spannen kann, habe ich mir noch konische Spannmittel gedreht. Die fertigen Bushings bekommen dann noch eine Senkung von 60°. Damit zentrieren diese sich auch auf der 6mm Welle. Für die unterschiedlichen Längen habe ich Distanzhülsen aus Alu gedreht, diese werden mit der Mutter dann gespannt. Rechts wird eine Hülse aufgeschraubt, die einen Konus für den Reitstock hat. Das klappt soweit ganz gut.
.
.
Mandrel1.jpg
Mandrel1.jpg (31.72 KiB) 3452 mal betrachtet
.
.
Du kannst aber auch 6,3mm Wellen nehmen --> https://www.ebay.de/itm/Silberstahl-Run ... 1634807794
das ist wohl das Maß, welches die original Mandrels benutzen und auf das die Bushings ausgelegt sind.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Mandrel Durchmesser

Beitrag von Argus »

chrilu hat geschrieben: 15.01.2021 - 18:46:31
Ich heiß zwar nicht Bernd aber ja ich hab die 6,3mm als Meterware liegen.

Hallo Christian,

würdest Du davon was abgeben (250mm) ? Das macht sich für 7mm Hülsen besser.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Mandrel Durchmesser

Beitrag von mascheck »

:-W

Da bin ich ja gleich in 2 Fett-gefüllte Näpfe getreten...

Sorry für den falschen Vornamen, lieber Chistian und sorry für die falsche Einschätzung der Bezugsmöglichkeiten...


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Mandrel Durchmesser

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für die zahreichen Antworten über die ich mich sehr gefreut habe.
Den Dorn in 6,3 mm habe ich mir schon aus einem Stück 6,5mm Silberstahl gefertigt. Leider etwas zu kurz.
Funktioniert, sitzt aber nicht komplett in der 6-7mm Zange. Diese Welle kaufe ich mir noch mal mit Fertigmaß.
Meine Distanzhülsen habe ich für den ersten Bausatz selbst gedreht und anschließend gehärtet. Die sollten so
eine etwas längere Standzeit haben.
Mit dem 6,3mm Dorn wäre dann wohl ein großer Teil der angebotenen Bausätze machbar und die Bushings werden
nach Bedarf gefertigt. Dann lege ich mir etwas Rohmaterial zu und gut ist.
Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende.

LG
Manfred
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Mandrel Durchmesser

Beitrag von chrilu »

Argus hat geschrieben: 15.01.2021 - 18:57:23
Hallo Christian,
würdest Du davon was abgeben (250mm) ? Das macht sich für 7mm Hülsen besser.
Klar

Schreib mir eine Mail mit Adresse und ich schick dir was du brauchst.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“