Einschraubmandrel lösen - Tipps gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Einschraubmandrel lösen - Tipps gesucht

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

beim Bau von Berliner Röhrchen Kugelschreibern sitzt der M7 Mandrel nach dem Drechseln bombenfest. Wie kann man das verhindern?
Hab mir eine Art Holzspannzange zum Lösen gebaut aber das ist nicht zuverlässig.
Mir ist das Gewinde vom Messingröhrchen auch schon mal komplett abgebrochen.

Wie macht Ihr das?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Einschraubmandrel lösen - Tipps gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Also, das kenne ich auch, aber es gibt Abhilfe!
Zunächst die Gründe:
-Keber, Dreck im Gewinde des Röhrchen
-Grat am Gewinde durch das Planen
-Allgemeiner Dreck am Mandrel durch Lack, Wachs, ... des vorangegangenen Stifts.

Ich drehe das immer einmal drauf und wenn es dann schon "stramm" geht ist irgendwo
Dreck... drin. >> Also Säubern...
Etwas Männerparfüm (WD-40) hilft auch.
Sind alle Gewinde gereinigt und etwas geölt, ziehen sie zwar stramm an beim
Drechseln, lassen sich aber auch leicht wieder lösen
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Einschraubmandrel lösen - Tipps gesucht

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

ich schätze, das sie sich durch die kleinem schlagenden Kräfte, solange das Pen Blank noch Ecken hat, festziehen. Das Gewinde muß man eh mit Gewindebohrer und Schneider sauber halten. Wenns eine Möglichkeit gäbe, das Mandrelgewinde zu kontern und dann zu lösen, ohne viel Drehmoment auf das Pen Blank, wäre gut. Ich glaube, ich muß mal was basteln.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Einschraubmandrel lösen - Tipps gesucht

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo,
Grippzange, 2 Kupfer, Zink, oder Alu blech dazwieschen, zuspannen lösen-fertig

Grüße

Hans
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Einschraubmandrel lösen - Tipps gesucht

Beitrag von chrilu »

Servus

Manchmal muss ich mich wirklich wundern.
Das Teil von Gerhard ist ja genial durchdacht.
Wie man beim Stiftebauen auf die Idee kommt eine Holzspannzange zu verwenden will sich mir nicht erschließen.
Wenn man das Mandrell so einstellt das die Mutter in beide Richtungen etwas Drehbewegung zulässt und die Mutter dann an die "Metallspannzange" anlegt, ist die Mutter nach dem fertigdrehen und wieder ausspannen des Mandrells automatisch wieder gelöst.
Kleber sollte ohnehin keiner ins Gewinde kommen .

Am besten mal die Videoanleitung von Gerhard ansehen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Einschraubmandrel lösen - Tipps gesucht

Beitrag von chris_11 »

Naja,

mit eingeschraubten Mandrelende wird es kein Kugelschreiber und irgendwie rausbekommen muß man den ja.
Mit der Holzspannzange konnte ich auch noch den Kugelschreiber retten. Es geht um die Berlin-Kugelschreiber mit beidseitig eingedrehten kurzen Gewindebushings.
https://www.liebensteiner-shop.de/schre ... usatz?c=14

Mit einer Unterlegscheibe vor der Metallspannzange, das das eine Bushing noch ein bisschen Luft auf dem Gewinde hat, werde ich mal versuchen.
Wenn das Bushing dann nach dem Drechseln nur mit der Zange zu bewegen ist, werde ich mir was bauen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Einschraubmandrel lösen - Tipps gesucht

Beitrag von drechselnder-hans »

Ich lege bei allen fixen schraubbaren Aufnahmen immer ein dünnes, auf den jeweiligen Durchmesser ausgeschnittenes, dünnes Papier bei.
Verhindert bei übermäßigen Zug das Aufreiben am Flansch.
Hatte dadurch noch nie ein Problem Teile von der Bank zu bekommen.
LG Hans
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Einschraubmandrel lösen - Tipps gesucht

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

hab das Problem nun auch gelöst.
Den Mitnehmer und das Bushing leicht auseinanderdrehen und erst dann komplett beides in die Spannzange einspannen.
Nach dem Drechseln kann ich das dann ein Stück aus der Spannzange ziehen, Spannzange nur auf dem ersten Teil spannen und das Bushing leicht zurück drehen. Dann geht der Blank recht gut abzudrehen.

D6FD4B78-767E-4C40-8836-2168189BBC2F.jpeg
D6FD4B78-767E-4C40-8836-2168189BBC2F.jpeg (64.51 KiB) 2333 mal betrachtet
79078B20-DFB8-4B96-B6CA-BE06D9417808.jpeg
79078B20-DFB8-4B96-B6CA-BE06D9417808.jpeg (63.77 KiB) 2333 mal betrachtet

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“