Gerade durch Pen Blank bohren

Moderator: Forenteam

Antworten
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Gerade durch Pen Blank bohren

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

benötige noch Tipps, wie ich möglichst gerade durch mit 45 Grad zur Maserung geschnittene Pen Blanks bohren kann. Was ich bisher herausgefunden habe:

Langsame Drehzahl, besonders beim Anbohren und den ersten cm. Mit einem kurzen Bohrer etwas dünner (z.B. 6.0 bei 6,3 Endbohrung) anfangen.
Wenn sich das Startloch etwas versetzt hat, nachjustieren, das der Bohrer gerade geht. Das geht in der Fräse (FP1 mit Schnellläufer) mit X-Y-Z Tisch ganz gut.
Bohren mit konstantem Vorschub und bei 100mm Bohrtiefe so 3-4 mal entspanen.
Beim zurückziehen des Bohrers die Drehzahl stark senken, dann wird das Holz/Bohrer weniger heiß.
Dicken Pen Blank schneiden, dann ist die Chance, das er unten noch passende Wandstärke hat höher.
Pen Blank ein paar mm länger lassen, dann lassen sich entstehende Fehler bei ein oder Austritt ausschleifen.
Holzgewinde mit Akkubohrer geht ganz gut. Dessen höhere Schnittgeschwindigkeit beim Gewindeschneiden in Holz ist vorteilhaft.
Mit Ausschuß rechnen.

Hier ein Berliner ohne Messingrohr mit 7x0,75 Holzgewinden in Nuß:
243FEDDF-9808-4F2B-8DE7-B66079DEAAD0.jpeg
243FEDDF-9808-4F2B-8DE7-B66079DEAAD0.jpeg (65.95 KiB) 2491 mal betrachtet
7F2D0D3B-A63A-4E28-B49F-E32841D090D6.jpeg
7F2D0D3B-A63A-4E28-B49F-E32841D090D6.jpeg (69.37 KiB) 2491 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Gerade durch Pen Blank bohren

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Bohren unter 45 Grad, da wirst Du es nicht komplett verhindern können.
Kleiner Vorbohren würde ich nicht, den Blank etwas länger lassen ja.

Zum Bohren:
Einen Bohrer mit Zentrierspitze möglichst "steif" verwenden.
>> Keinen einfachen rollgewalzten HSS-Bohrer
Besser z.B. einen HSS-G Bohrer von Famag oder den gleichwertigen Fisch-Bohrer
Die sind aus dem vollen gefräst und in sich steifer.
Wichtig auch, scharf sollte er sein.
Dann wenig Druck und immer wieder die Späne rausholen aus dem Bohrloch.
So langsam aber sicher bis ans Ziel.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Gerade durch Pen Blank bohren

Beitrag von Argus »

Hallo Christian,
ich bohre meine Blanks und auch große Kantel auf der Drehbank. Bei schwierigen Blanks nehme ich noch Metallwinkel im selbst zentrierenden Vierbackenfutter zur Hilfe, damit sich die Haltekraft verbessert.
Bei diesen Blanks hier --> viewtopic.php?f=35&t=58119
hatte ich Schwierigkeiten den mittigen Anfang zu finden, da das Material unterschiedlich fest von Balsaholzartig bis Hartholzartig war. Da habe ich den Anfang mit Holzhärter stabilisiert und dann mit den kurzen Metall-Zentrierbohrern erst mal mittig angebohrt. Wenn der Bohrer erst mal 2 - 3cm mittig im Bohrloch läuft, dann gehts auch sauber mittig bis zum Schluss durch.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Gerade durch Pen Blank bohren

Beitrag von smueff1970 »

Bernd Schröder hat geschrieben: 24.01.2021 - 15:48:28
Besser z.B. einen HSS-G Bohrer von Famag oder den gleichwertigen Fisch-Bohrer
Die sind aus dem vollen gefräst und in sich steifer.
Hallo,

kennt jemand die Bohrer von Löher, die der Forumssponsor Dieter Schmid anbietet ?

Die Bohrernuten werden bei denen mittels CBN hergestellt was eine deutlich glattere Oberflächer erzielt und die Spanabfuhr erleichtert.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“