Kugelschreiber drechseln - einige Fragen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
der einarmige Bandit
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2020 - 14:36:36
Name: Holger Balog
PLZ: 97900
Ort: Külsheim

Kugelschreiber drechseln - einige Fragen

Beitrag von der einarmige Bandit »

Hallo werte Forengemeinde,
ich habe da mal eine (blöde) Frage, und konnte über die Suchfunktion nichts finden.

Ich möchte für meine Tochter als Geschenk zum Abschlusses ihres Referendariates einen Kugelschreiber drechseln.
Ich habe noch ca. 1 Jahr Zeit, mache mir aber jetzt schon Gedanken wie ich das Projekt am besten umsetzen kann.

Es soll eine einmalige Sache werden, d.h. ich habe nicht vor in "Serienproduktion" von Kugelschreibern einzutreten.
Als Material möchte ich gerne Pen Blank in Aluwabe nehmen, da Sie ein sehr großer Harry Potter Fan ist, und es einem Slytherin würdig
sein soll und ich vermute, die Schlangenoptik kommt so am besten zur Geltung.

Was benötige ich als unbedingtes Zubehör, oder reicht es sich einfach beispielweise so etwas zu kaufen

https://www.ebay.de/itm/Pen-Mandrel-Col ... 1195.m1851

und dann einfach mal auszuprobieren was geht?
Oder benötigt es doch einiges mehr an Ausrüstung?

Vielen Dank für die Aufklärung


*edit by Raupenzwerg
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von Mue »

Moin,
Wenn es nur eine einmalige Sache ist, leiht dir bestimmt ein Kollege aus der Nähe ein Mandrel.
Könntest Du von mir haben, aber es ist nicht gerade um die Ecke.
Kauf Dir mehrere Blanks und Bausätze, meine Anfängerstücke habe ich thermisch verwertet oder in den Giftschrank gesteckt...
Manfred
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

für nen einmaligen Schreiber wüde ich den Rohling
-im Backenfutter spannen,
-von zwei Seiten Bohren,
-zwischen den Spitzen spannen und rund machen.

...aber ich mach ja keine Schreiber! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von HolzHelmut »

Hi,

schau dir auch mal die Blanks aus Juma an (z. B. bei Dictum). Die haben eine Reptilienoptik. Nicht billig, aber optisch sehr schön.
Für die Herstellung eines Schreiber hat jeder so sein Rezept. Auf youtube findest du da Skurriles (mit einer Bohrmaschine), Seltsames und Brauchbares. Funktionieren tut anscheinend alles irgendwie ... Zwischen den Spitzen gibt es auch ein Video von Gerd Liebensteiner.
Denk dran, dass du zu den Bausätzen auch die "Bushings" brauchst, einen Kleber zum Einkleben der Messingröhrchen (je nach Bausatz) und 1-3 Bausätze in Reserve. Wenn die Reptilienpotik maßgeblich sein soll, dann empfiehlt sich ein längerer Stift, ggf. mit etwas mehr "Durchmesser". Aber das sind bekannte "Weisheiten"
Gutes Gelingen!

Helmut
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von samson1976 »

Hallo.

Vieles ist ja schon gesagt.
Ich würde auch den Berliner von Gerhard Liebensteiner nehmen.
Eine passende Aufnahme für Backen-/Spannzangenfutter bekommst Du dort auch gleich.
Der Einfachheit halber entscheide Dich für die Variante mit Gewindehülse.
Soll eine Schlangenoptik entstehen, suche mal bei den Forumspartnern nach Penblanks aus Schlangenholz.
Gerade der Berliner aus einem Stück lässt die Optik gut zur Geltung kommen.
Zusätzlich benötigst Du Kleber und Oberflächenbehandlung.

LG,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von Schnecke »

Hallo Holger,

u.a. findest Du hier sehr gute Informationen:

https://www.liebensteiner-shop.de/downl ... -bausaetze

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von Nachtübernahme »

Servus Holger,

schau mal hier:
https://youtu.be/3xm-Nk7kme4
Den Multi One Bausatz bekommst du beim Forenpartner Maschinenhandel Meyer

Viele Grüße,
Tobias
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von chris_11 »

Ich habe festgestellt, das Berliner ohne Gewindehülsen oder Messingröhrchen mit M7x0,75 Gewinde direkt ins Holz der 6,3mm Bohrung (1/4 inch) recht gut zu drehen gehen. Es bleibt ohne Hülsen mehr Material vom Pen Blank. Die Schwierigkeit ist eher das gerade Bohren mit 6,3mm über 98mm. Beim Bohren ins Holz ist so ab 30mm Bohrtiefe alle 10mm Ausspanen ein muß, das sich sonst die Spiralen zusetzen und der Bohrer ungleichmässig und damit schief bohrt. Mach mal erst ein paar Berliner aus Holz, bevor Du mit besonderen Materialien anfängst. Du wirst allein für die Oberflächenbehandlung einiges üben müssen. Ich macht z.B. die CA (Cyanacrylat) Oberfläche mit möglichst frischem UHU 10g bitzschnell Sekundenkleber. Aufbringen mit Küchenpapier unter dem Werkstück bei 200U/min. Das funktioniert nicht auf Anhieb und Du wirst einiges thermisch verwerten. Alle Teile des Berlin Kugelschreibers sind geschraubt und wiederverwendbar. Bei Einpressteilen hast Du als Anfänger mehr Verluste durch Ausschuß. Fang ruhig mal mit bei Dir vorhandenen Holzresten an. Du wirst dich wundern wie interessant auch einheimisches Holz aussehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von Jesse »

Vielleicht gibt's auch einen Drechsler in der Nähe von Kühlsheim, der Holger an der Hand nimmt und mit ihm den Schreiber dreht.
Wäre doch mal gelebte Forumsgemeinschaft.

Gruß Jesse
Draufhobler
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2010 - 19:52:41
Ort: Bad Arolsen

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von Draufhobler »

Hallo
Die Pen Blacks mit den Alu- Waben und anderen tollen Pen Blacks findest Du bei Resina Chromatis
Gruß vom Draufhobler
Wo die Tischlerkunst versagt, ist Silicon gefragt!
Benutzeravatar
der einarmige Bandit
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2020 - 14:36:36
Name: Holger Balog
PLZ: 97900
Ort: Külsheim

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von der einarmige Bandit »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich dachte mir fast, dass ich mit dem Try & Error Prinzip an das Projekt rangehen muss.
Also macht es doch Sinn, sich eine Mandrel zu holen, damit man mit einer guten Voraussetzung starten kann.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von Mue »

Moin,
Wie schon angedeutet kommt es auf den Bausatz an. Der Berliner von Liebensteiner geht mit den zugehörigen Aufnahmen ohne und ist leicht zu fertigen - dabei auch noch wertig.
Als Anfänger wirst du auch die Bushings brauchen. Dann bist Du bei Mandrel oder Spannzangenfutter mit passender Stange.
Ich würde empfehlen mal bei jemandem über die Schulter zu schauen.
Ansonsten klare Empfehlung Liebensteiner/Berliner. Die Anleitungen und Videos sind sehr gut und suchen Ihresgleichen.
Manfred
Christoph von Wegen
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2020 - 09:47:08
Name: Christoph Mayer
PLZ: 94034
Ort: Passau

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von Christoph von Wegen »

Beim Thema Schlange würde sich als Alternative zur Aluwabe auch Schlangenholz anbieten.
Ich bin ein großer Fan vom multione von mhm. Den kannst Du auch als closed end Variante fertigen. Das finde ich sieht dann nochmal eine Ecke edler aus.
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von samson1976 »

Christoph von Wegen hat geschrieben: 04.02.2021 - 08:34:38
Beim Thema Schlange würde sich als Alternative zur Aluwabe auch Schlangenholz anbieten.
.....
... genau das, was ich zuvor schon geschrieben hatte...
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Schlangen-Fans,

ich persönlich würde für einen Schreiber niemals Schlangenholz verwenden.
Grund: Es wird reißen und zwar 100%ig.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von HolzHelmut »

Hi,

bei Schlangenholz würde ich gerne ein paar Gedanken und Erfahrungen teilen.
Es wird bei klimatischen Veränderungen auch nach mehreren Wochen der Verarbeitung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit reissen. Zudem ist es spannungsempfindlich (bausatzabhängig).
Ich habe einige Stifte aus diesem wirklich schönen Holz gemacht, aber nur ein Teil davon hat ohne Risse "überlebt".
Und das Prozedere mit "vorher in Öl kochen" will man für nur einen Stift bestimmt nicht machen. Auch das Stabilisieren bringt bei diesem Holz kaum etwas.
Ausser dem Namen hat das Holz zudem nix mit Schlange zu tun. Die Maserung/das Holz wird (vorwiegend in UK) z. B. auch als "Letterwood" bezeichnet. Nur mit Glück bei der Auswahl des Holzstückes erinnert die Maserung an eine Reptilienhaut. Ich hatte einen kleinen Stamm mit 50 cm Länge und ca. 18 cm Durchmesser hier – daraus habe ich mitunter so langweilige Blanks "gewonnen", die ich nicht mal verarbeitet habe... Es ist auch als Blank im Vergleich zu anderen Holzarten sehr teuer (z. B. ein Blank 120 x 30 x 20 kostet bei einem Forumspartner knapp 30 Euro).
Es gibt, wie schon beschrieben wurde, ganz tolle Rohlinge, die deiner Idee näher kommen und bestimmt leichter verarbeitbar sind.

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
der einarmige Bandit
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2020 - 14:36:36
Name: Holger Balog
PLZ: 97900
Ort: Külsheim

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von der einarmige Bandit »

Also fasse ich noch einmal zusammen,
ich brauche:
eine Mandrel,
vom Preis Leistungsverhältniss denke ich diese da:
https://www.drechselbedarf-schulte.de/a ... r=KS332482
Sekundenkleber,(vorhanden)
Passende Messingröhrchen,
Mehrere Bausätze zum üben und verhunzen...
Verschiedene Acrylblöcke zum üben,
(Grün & Schlangenoptik ist Pflicht)
Mir gefällt ein Klickkugelschreiber besser, auch muss da eine Rote Mine rein, also ein Berliner Modell,
7mm Bohrer (auch vorhanden) &
Zeit...
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Kugelschreiber drechseln - einige Fragen

Beitrag von Stefan »

Vorschlag

bitte nicht so ERNST nehmen

wenn es ein Einzelstück sein soll

als ERINNERUNG

also vom feinsten

rufe den Gerhard an und lasse Dir einen machen

günstiger , edel ausgeführt und der Gerhard hat etwas zu tun
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Kugelschreiber drechseln - einige Fragen

Beitrag von HolzHelmut »

Genau:

Mandrel passend für deine Bank
Bausatz + passende Bushings (bekommst du beim jeweiligen Anbieter); Messingröhrchen sind in der Regel Bestandteil des Bausatzes
Sekunden- oder PU Kleber für das Messingröhrchen
Möglichkeit zum Planfräsen der Enden (plan mit verklebten Röhrchen)
Drechselquipment
Schleifpapier (ggf. von 150 bis 400)
Oberflächenfinish nach Wahl (und Material), ggf. Politur dafür oder Schleifmittel (z. B. bei Nass-Schliff)
Möglichkeiten zum Einpressen der Hardware (viele Möglichkeiten -> siehe youtube ... Drechselbank, Ständerborhrmaschine, Schraubstock ....)

:-)
Helmut
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kugelschreiber drechseln - einige Fragen

Beitrag von Mue »

Hallo Holger,
auf Deiner Liste steht Sekundenkleber. Es ist nicht ganz gleich welcher.
Wem einmal ein ein Röhrchen auf halbem Weg steckengeblieben ist, weiß warum.
Ich nehm 60sec-Kleber von Pattex, der härtet nicht schlagartig aus. Es gibt auch andere Empfehlungen.

Wie die Vorredner schon sagen, einen fertigen Stift kaufen ist bestimmt billiger.
Es lauern einige Fallstricke auf dem Weg bis zum fertigen Stift, vom Ausgangsmaterial bis zur Oberfläche...

Ich hoffe der Empfänger weiß das alles zu schätzen,
Manfred
Christoph von Wegen
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2020 - 09:47:08
Name: Christoph Mayer
PLZ: 94034
Ort: Passau

Re: Kugelschreiber Drechseln

Beitrag von Christoph von Wegen »

samson1976 hat geschrieben: 04.02.2021 - 09:20:33
Christoph von Wegen hat geschrieben: 04.02.2021 - 08:34:38
Beim Thema Schlange würde sich als Alternative zur Aluwabe auch Schlangenholz anbieten......
... genau das, was ich zuvor schon geschrieben hatte...

Sorry, hab ich übersehen.
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Kugelschreiber drechseln - einige Fragen

Beitrag von eibchen »

Hallo Holger,
für Berliner Modell brauchst du kein Mandrel, Preis-Leistungsverhältnis spielt keine Rolle.
Das Modell ist eh das was billig ist und nicht meinen Anforderungen entspricht.
Für Berliner gibt's spezielle Aufnahmen zum guten Preis, da reicht das Geld noch für zwei Bausätze. Damit gehst du keinerlei Risiko ein.
Nimm 3 bis 5 Bausätze und 10 lange Röhrchen, da kannste üben und alle Röhrchen lassen sich abdrehen und regenerieren,
eine Ausschusskiste braucht man nicht. Mit 2 oder drei fertigen Röhrchen kann man verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten nutzen.
Und bitte einen neuen, unbenutzten Bohrer mit geschliffener Ausführung nehmen! Warum wohl? Nicht an der falschen Stelle sparen!
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Kugelschreiber drechseln - einige Fragen

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Holger,
beim Punkt "erfolgreiches Examen" denke ich, da bietet der Bausatz Hamburg von Gerhard L. vielleicht etwas mehr.
Begründung: Oberfläche Chrom, sowohl Klick- wie Drehmechanik möglich, G2- Mine, etc.
Edelstahl-Bausatz ggf. zu schwer.
Zum Mandrel: Schulte bietet auch ein zweiteiliges Mandrel, für exaktes Arbeiten.
Die Bauanleitungen von Gerhard L. sind Spitze.
Wenn das Referendariat ein Lehramt ist, könnte man aus meiner Sicht auch an einen Bausatz "Rollerball" denken, mit passender Fineliner-Mine (rot) bei LehrerInnen sehr beliebt. Dann allerdings mit Kappe.
Zum Thema Schlangenholz kann ich nur Peter beipflichten.
Viel Erfolg für Examen und Schreiber.

Helmut
Der Palmendrechsler
Benutzeravatar
der einarmige Bandit
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2020 - 14:36:36
Name: Holger Balog
PLZ: 97900
Ort: Külsheim

Re: Kugelschreiber drechseln - einige Fragen

Beitrag von der einarmige Bandit »

Der Fineliner wäre sicherlich auch eine Option.
Dann werde ich mich mal an beide, Kugelschreiber & Fineliner heranwagen.
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 260
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: Kugelschreiber drechseln - einige Fragen

Beitrag von Stefan11a »

Hallo Holzgemeinde
Schlangenoptik, da nehme ich immer einen Maiskolben (der nach entsprechender Behandlung) eine schöne gelbliche Farbe hat und das Schuppenbild ist einmalig.
Grüße aus NRW:
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“