Gereifter Emperor Bausatz Rollerball

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Gereifter Emperor Bausatz Rollerball

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo alle!
Nach 10 Jahren war es endlich soweit. Ich habe mich aufgerafft und den Emperor Bausatz zusammengesucht und losgelegt.
Stifte drechseln ist ja nicht so meines, aber hergeben wollte ich ihn auch nicht. So seht selbst, das kam dabei raus:

20210323_205744.jpg
20210323_205744.jpg (56.74 KiB) 1901 mal betrachtet

20210323_211830.jpg
20210323_211830.jpg (55.91 KiB) 1901 mal betrachtet

Ganz zufrieden bin ich nicht. Ist es eigentlich normal, dass sich der mittlere goldene Ring dreht?
Falls nicht, hab ich anscheinend ein heißbegehrtes Sondermodell erwischt.
Ach ja, Holz ist Ahorn. Einmal natur und einmal geschwärzt.
Dann mit Sanding Sealer versiegelt und noch eine Schicht Carnaubawachs drübergeschmolzen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Gereifter Emperor Bausatz Rollerball

Beitrag von SteffenM »

N'abend Wolfgang,

das helle Holz will mir irgendwie nicht zum Metall passen. Oder anders gesagt: Die Kappe gibt einen schönen Kontrast, der beim Griffstück fehlt.
Ansonsten gibt's aber nichts zu meckern. Ich frage mich allerdings, ob das mit dem Carnaubawachs gut ist. Für Deko macht der sich super, aber bei einem Gebrauchsgegenstand hätte ich die Sorge, dass die Oberfläche schnell stumpf wird.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Gereifter Emperor Bausatz Rollerball

Beitrag von Argus »

kellerdrechsler hat geschrieben: 23.03.2021 - 21:38:23
Ist es eigentlich normal, dass sich der mittlere goldene Ring dreht?

ging mir bei dieser Kappe eines ähnlichen Bausatzes auch so,

Kappe1.jpg
Kappe1.jpg (73.66 KiB) 1715 mal betrachtet

normal ist es wohl nicht. Bauart-bedingt dreht sich der Mittelring, wenn die Kappe nicht 100%ig verpresst wurde. Auch ist es so, wenn ich die Kappe mal zu fest anziehe (über handfest) dann zieht der eingeschraubte Schreiber das Innengewinde der Kappe etwas heraus, dann ist der Ring wieder drehbar.
Man könnte dem begegnen, indem man die Pressung noch mit Sekundenkleber fixiert. Habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“