Füller Bausatz für Lamy Patronen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
der einarmige Bandit
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2020 - 14:36:36
Name: Holger Balog
PLZ: 97900
Ort: Külsheim

Füller Bausatz für Lamy Patronen

Beitrag von der einarmige Bandit »

Hallo werte Forengemeinde,
wie in der Überschrift schon beschrieben, wollte ich fragen,
ob es einen Füllfeder Bausatz gibt, wo auch Lamy Patronen hinein passen.
Ich habe leider nichts finden können.

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Füller Bausatz für Lamy Patronen

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Holger,
bei suche über Tante Google, Steinert, Bausatz Füller 'Artisan', MK-Kleinkunst, Baron MK Basis-Bausatz Füller Chrom. :prost: :prost:
Das waren nur die ersten 2 :peace

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
der einarmige Bandit
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2020 - 14:36:36
Name: Holger Balog
PLZ: 97900
Ort: Külsheim

Re: Füller Bausatz für Lamy Patronen

Beitrag von der einarmige Bandit »

Hallo Danke für die Antwort.
MK Kleinkunst hatte ich schon angeschrieben,
er hat keine Bausätze für Lamytintenpatronen.

Roland Steinert habe ich gerade angeschrieben.
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Füller Bausatz für Lamy Patronen

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Holger,

warum müssen es Lamy-Patronen sein? Das würd mich interessieren. Die bauen ja von den Maßen her ein etwas eigenes Süppchen ...

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
der einarmige Bandit
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2020 - 14:36:36
Name: Holger Balog
PLZ: 97900
Ort: Külsheim

Re: Füller Bausatz für Lamy Patronen

Beitrag von der einarmige Bandit »

Meine Tochter hat sich eine große Menge Rote Tinte von Lamy besorgt.
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Füller Bausatz für Lamy Patronen

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Holger,

ich schau mal, ob ich Lamy Patronen hier besorgen kann. Habe viele verschiedene Bausätze hier, dann kann ich das effektiv mal testen ....

:-)

Helmut
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Füller Bausatz für Lamy Patronen

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Holger, liebe Kolleginnen und Kollegen,

meiner Meinung nach beinhalten die hier "normalerweise" erhältlichen Bausätze entweder Bock oder Schmidt Schreibeinheiten, deren Tintenleitsysteme (soweit ich es beurteilen kann) bei Patronen einen sog. "Standardanschluss" benötigen.

An Holger der Hinweis: Ich gehe davon aus, dass deine Tochter Tinte in Patronen besitzt (nicht im Tintenfass), sonst wäre die Sache ja eine andere.
Tinte in Patronen wird durch die Lagerung nicht besser, die Kugel dichtet die Patrone nicht soweit ab, dass die Patrone nicht eintrocknet.
Gerade bei dunklen Tinten, also z.B. auch bei dunklem Rot, trocknen auch Patronen ein. Wie selbst schon erlebt, auch hochwertige Tinten aus dem Schreibwarenfachgeschäft waren durch längere Lagerung nicht mehr brauchbar.

Liebe Grüße Helmut
Der Palmendrechsler
Benutzeravatar
Piel
Beiträge: 478
Registriert: 07.01.2005 - 23:07:35
Ort: Freie Republik Wendland
Kontaktdaten:

Re: Füller Bausatz für Lamy Patronen

Beitrag von Piel »

Hallo

Der Unterschied zwischen der am weitesten Verbreiteten Standartpatrone (Pelikan und viele Kompatible) und den Lamy Patronen liegt am
Dorn Außendurchmesser des Tintenleiters, ~ 2,35mm - Lamy ~3,25mm +/-.
Parker, Waterman und einige andere haben nochmals abweichende Durchmesser...
Bausätze für die speziellen Lamy Patronen gibt es meines Wissens nicht....einen Füllhalter für Lamy o.ä. herzustellen schon...
z.B viewtopic.php?f=20&t=52299&p=376887#p376887
oder sowas...

DSC_4224a800.jpg
DSC_4224a800.jpg (116.05 KiB) 2316 mal betrachtet


...ansonsten bleibt noch der Weg Tinte mit einer Spritze umzufüllen von der Patrone in einen Konverter/Leerpatrone...

beste Grüße
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“